Car Modell (WIP)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ich hab mal wieder was neues gezaubert, besonderst gut gelungen finde ich die dreckige Fensterscheibe die sich deutlich vom Wischbereich des scheibenwischers abhebt.


    Über die Smoothing groups muss ich nochmal drüber und eventuell erstell nich noch ein Highpoly dazu damit alles noch bisschen runder wird.


    Ich hoffe es gefällt.


    Über Kritik und natürlich auch Lob würde ich mich sehr freuen. Danke

  • Wir wollen den Wireframe sehen! :D <3 Find das ganze cool, ist das aber so gewollt das die Motorhaube wellig ist? :3

  • ganz nice.. Finde aber den Renderausschnitt gewöhnungsbedürftig, weil man das "Gesicht" des Autos nicht sieht.
    Nur mehr davon

  • Sry, das Modell finde ich momentan auch nicht sonderlich überzeugend.
    Mag jetzt sein das der Präsentationsausschnitt unglücklich ist, denke aber das es noch ein wenig mehr gibt was nicht ganz optimal verlief.
    Vielleicht magst du ein paar mehr Screens zeigen und uns verraten wo dein Hauptaugenmerk liegt, dann kann ich dir auch eine bessere Kritk geben.
    Konstruktiv versteht sich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danke für die Kritiken:


    Das war mein ersten Modell das ich via Imageplanes (Blueprints) & Poly by Poly gebaut habe. Es ist ja noch nicht fertig aber wie gewünscht hier mal ein Bild vom Wireframe:



    Polycount mit allem drum und dran liegt bei 4730 Tris oder 2464 Faces.


    Die Motorhaube ist tatsächlich noch bisschen gewölbt ist mir selbst gar nicht so richtig aufgefallen. Danke
    Mein hauptaugenmerk lag auf der Fensterscheibe da ich hier gezielt wisch spuren vom Scheibenwischer darstellen wollte.
    Das Auto ist noch etwas eckig das liegt aber hauptsächlich daran das ich keinen Smooth aufs Auto gelegt habt.

  • Ist natürlich jetzt die Frage wie verdreckt die Scheibe sein sollte. Bei dem verdreckten sieht man ja gar nichts mehr durch, auch von den Scheibe selbst nicht. Ansonsten ist es zwar nicht schlecht, aber auch nicht perfekt, weil die Scheibenwischer unmöglich an alle Stellen ran kommen, vor allem unten an ihrem Ruhepunkt. Und ich frage mich ob Scheibenwischer wirklich so gut sind, dass die Scheibe selbst in ihrem Bereich wie blitzblank geputzt aussieht, bei so viel Dreck außerhalb.


    http://www.abenteuer-reisen.de…tage_galerie/19540?page=7

  • Natürlich ist das alles noch WIP, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das eine oder andere noch geplant ist:
    -das angesprochene Verhältnis der Sauberkeit von Scheibenwischerbereich und außerhalb ein kleines bischen angleichen (vllt Deckkraft der massiven Verschmutzung um 10% verringern und sauberen Bereich um 15% verschmutzen)
    -je nach Gesamtbeanspruchung des Wagens könnte man auch die Rennstreifen entlang der Konturlinien etwas "ausfransen"
    -es fehlen noch Türgriffe, wenn nicht als einfache Textur vorgesehen (dasselbe würde dann für den Türrahmen gelten)
    -vllt noch zusätzlich zu den Fronstscheinwerfern jeweils einen Reflektor/Blinker und Nebenleuchten hinzufügen


    Ich muss aber schon sagen, dass mir Dein Modell bereits gut gefällt. Ein kleines Pistenrennen könnte ich mir nur allzu gut damit vorstellen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wow vielen Dank für das Feedback und den vielen Ideen.


    Hab mal Testweise Schmutz auf die Ganze Karre gemacht und allgemein noch etwas am Shape rumgebastelt es ist zwar noch nicht perfekt aber zumindest sieht alles nochmal bisschen runden aus.


    Balmung. Ja... Da hatte ich wohl ein andereres Refernzbild: http://img01.lachschon.de/imag…che-1183889914-medium.jpg


    Ich wollts auch nicht überteiben.


    Allgemein zum Thema Dreck wäre es natürlich noch interessant an den stellen neben den Reifen solche Spritzflecken hinzumachen ( Dreck wurde beim Gasgeben gegen den Kottflügel gespritzt) Siehe:http://bilder.n3po.com/cache/F…230_cw475_ch230_thumb.jpg
    Mal gucken ob ich das irgend wie hinbekomme aber ganz oben stehts zumindst mal nicht,


    Für die reifen möchte ich noch ein Reifen-profil als Normal mit reinpacken im Moment ist der Reifen ja einfach nur schwarz.
    Eventuell könnte ich aber den Reifen ein Noise als Normal drüber legen so das es so aussieht als wäre der reifen schon gut abgenutzt muss ich aber testen wie das dann aussieht.


    Tür Griffe weiß ich noch nicht die kommen eventuell mit in die Textur rein. Den Polycount für ein Loch für die Griffe wollt ich mir jedenfalls sparen.
    Blinker mach ich warscheinlich auch als Normal und Textur rein.
    Was auch noch fehlt ist ein Auspuff :)
    Was auch auf jeden fall noch fehlt sind trennlinien zwischen den Türen und der Aussen Haut. Im Moment sieht es so aus als käme man in den Wagen gar nicht rein :)


    Hier mal ne neue Version:


  • Sieht schon besser aus. Was das Referenzbild angeht, es ist eben die Rückscheibe eines Autos und nicht die Windschutzschreibe, außerdem ist auch auf dem Bild zu erkennen, dass die Scheibe nicht blitzblank sauber ist, man erkennt deutlich Flecken.


    Ist allerdings nicht so einfach passende Bilder zu finden, mir fielen nicht die richtige Stichworte dafür ein, die entsprechende Ergebnisse ausspuckten. ^^

  • Muss das Auto denn um absolut jeden Preis so wenig wie möglich Polygone haben? Mir scheint es hier irgendwie als ob du es etwas arg dabei übertreibst Polygone sparen zu wollen. Ich fand schon die Aussage von dir mal, dass man immer gucken sollte so wenig wie nur möglich Polygone zu nutzen nicht perfekt, weil man dabei eben gerade schnell mal übertreiben kann. Wir sind nicht mehr im Jahre 2005, wo man wirklich noch um jedes Polygon kämpfen musste.


    Vielleicht wäre es auch wirklich besser die Scheinwerfer wie die Räder als extra Objekt zu modellieren (was sie in der Realität normal auch sind), dann könnte man sie auch einfacher runder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das hast du auf jedenfall recht das war mein Erstes Auto wo ich via Blueprints Modelliert haben. Vielleicht mach ich mal nochmal ne neue Version von vorne dann Modelliere ich auch die Frontscheinwerfer aus mit bisschen Tranzparenz und erstell innen auch ne kleine Glühbirne mit emissive denke dann würde das gleich anderst aussehen du hast auf jedenfall recht das sind eignelich viel zu wenig Polygone.


    Das gesamte Modell mit den reifen hat 2502 Faces und 4806 Tris das auto könnte eigenlich das vierfache haben locker.


    Wie gesagt so einfach lässt sich das nicht mehr ändern.

  • So Sleepy,


    ich wollte ja noch mal was zu deinem Auto sagen und mein Urlaub ist nun fast vorbei, somit habe ich wieder Zeit.
    Zum ersten muss ich mich der Aussage anschließen das du es sehr oft mit dem Polygonsparen ziemlich übertreibst, meistens steigt die Qualität von Modellen extrem an wenn man mal ein wenig spendabler ist.


    Zum vorletzten Bild :
    - Dann finde ich das irgendwas mit deiner Linienführung nicht passt, du scheinst da starke Fehler im Bereich der Motorhaube und des vorderen Radkastens zu haben.
    - An den Reflexionen kann man sehr gut erkennen das du ungewögliche Wölbungen und Beulen in deiner Front hast, wenn es kein Destruction Derby Car ist, dann denke ich passt da was nicht.
    - Dann finde ich das die Alufelgen zu dem verschmutzen Auto nicht passen.
    - Der Schmutz scheint mir sehr wahllos zu sein, normalerweise ist der Schmutz im unteren Bereich sehr viel dichter.
    - Am hinteren Kotflügel kann man sehr gut den Schnitt deiner UV erkennen da der Schmutz dort abgeschnitten wird, auch die Auflösung unterscheidet sich stark, du scheinst dort keine gleichmäßige Auflösung zu haben (ungleiche Shells)
    - Der Schmutz an der Scheibe ist normalerweise gleichmäßiger und unterscheidet sich eigentlich eher in der Intensität, solche Kleckse habe ich noch nie gesehen.
    - Von der Geometrie sehen auch die Radkästen ein wenig drauf geklebt aus, eher wie Zierleisten, wenn es solch eine Verbreiterung gibt sind meistens auch die Reifen breiter.
    - Was mich noch stört sind die extrem flachen Außenspiegel und die einzelne Zierleiste am Heck, sowie die harte Kante an der Motorhaube vorne.


    Beim letzen Bild:
    - Hat sich der Schmutz ein wenig verbesser, jedoch ist er immer noch zu willkürlich und fernab von der Realität was Fliehkräfte angeht.
    - Hier fällt nun auch der Frontscheinwerfer negativ auf (eckig und ohne Textur ?)


    Der Rest wurde durch ein besseres Rendering bisschen verschleiert, die Probleme bestehen jedoch weiterhin.


    Ich denke mal du solltest wirklich mehr ins Detail gehen und mehr Ressourcen beim nächsten mal freigeben, nicht nur im Polybereich sondern auch für die Maps.
    Für ein Destruction Derby Game aufn Handy ist es ok aber nicht nicht wenn du mehr sehen solltest, denke "du" als professioneller Artist kannst da bestimmt noch mehr raus holen oder ?


    Ich hoffe du siehst diese Kritik nicht negativ an, wir kennen uns ja schon ein wenig und ich denke du kannst das so ab, wenn nicht sag bescheid, dann zügel ich mich nächstes mal ein wenig mehr.


    (Btw. Was heißt du hast das Auto per Blueprints modelliert ??)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe du siehst diese Kritik nicht negativ an, wir kennen uns ja schon ein wenig und ich denke du kannst das so ab, wenn nicht sag bescheid, dann zügel ich mich nächstes mal ein wenig mehr.


    Nein im Gegenteil: Ich sehe die Fehler ja selbst auch und du hast recht. Ich hab mir bereits vorgenommen noch ein zweites Modell zu machen und dabei werd ich auf den Polycount erstmal keine Rücksicht nehmen. Werden diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt drücken falls notwendig.


    Zitat

    Was heißt du hast das Auto per Blueprints modelliert


    Das sind Blueprints: http://www.todoautos.com.pe/at…d-e-escort-mki-rs1600.gif


    So sag das ganze im frühen Entwicklungstatus aus:



    Auch meinen Fehlern hab ich auf jedenfall was gelernt und durch eure Kritik wurden diese Fehler nochmal bestätigt. Vielen Dank für die Kritik :)

  • Ah das meinst du mit Blueprints, ja bei nachbauten realistischer Modelle ist das sehr angenehm, damit habe ich meine Anfänge in Max verbracht, sehr hilfreich, damit kommt man sehr schnell voran besonders wenn du mit Splines und Modifikatoren arbeitest, da haste so ein Auto in kürzester Zeit fertig.
    Ich weiß Maya hat keine Mods aber bestimmt was ähnliches.


    Freut mich das du es so aufnimmst wie es angedacht war.
    Freue mich schon auf dein nächstes Modell :)

  • Da ich es bisher noch nicht gelesen habe, hab ich auch noch eine kleine Anmerkung: Bei der derzeitigen Einstellung der Frontscheibenwischer, kann sich kein halbkreis-förmiger Wischbereich auf der Scheibe abbilden. Das würde eher wie zwei gleiche, nebeneinanderliegende Viertelkreise aussehen.

  • Stimmt, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, das kommt dann noch dazu. Ist halt doch nicht so einfach Schmutz richtig zu texturieren. ;)


    Mit BluePrints hab ich auch schon gearbeitet, muss sagen arbeite eigentlich recht gerne damit, da man damit tatsächlich ziemlich schnell gute Ergebnisse hinkriegt und es zum lernen allgemein nicht schlecht ist.