Hi zusammen.
Nachdem ich nun meine Idee eines festen Bereichs für Dialoge, Inventory usw. verworfen habe, brauche ich vielleicht doch noch einmal ein paar Anregungen.
Da ich mit Widgets noch immer nicht so 100 % warm werde, was den Umgang angeht, habe ich mir folgendes überlegt.
Ich würde mir gerne ein Widget erstellen, welches das Inventory als Bilder anzeigt, genauso wie die Dialoge. Dabei geht es mir nicht um irgendeine Logik zum Verwalten des Inventorys oder der Dialoge, das ist nicht so schwierig. Mir geht es vielmehr darum, ein sauberes Widget hinzubekommen.
Und zwar geht es mir um folgendes. In dem Widget sollen wie gesagt gegebenenfalls die Dialoge (oben) und das Inventory (unten) angezeigt werden. Wobei, wenn eins von beiden leer ist, soll der Bereich gar nicht angezeigt werden. Zum Beispiel, wenn ich mein Inventory öffne, dann kann ich mich ja kaum mit dem Unterhalten, sprich es wird nur der Inhalt des Inventoys angezeigt. Wenn ich mich jedoch mit einem NPC unterhalte und es sind Gesprächsthemen vorhanden, soll beides angezeigt werden, sind keine Themen vorhanden, nur das Inventory, weil theoretisch könnte ich mich ja auch über die Gegenstände mit dem NPC unterhalten.
Das Ganze soll in Form von Bildern möglich sein, auch das ist kein Problem, die Bilder habe ich, jedoch sollen auch gegenstände im Inventory per Drag and Drop kombinierbar sein. Zum Beispiel ein Schwert mit einem Schleifstein oder so.
Zudem darf das Inventory und die Dialoge auch nicht zu breit werden, ich dachte da so an 6 oder 7 Gegenstände nebeneinander, danach soll eine neue Zeile angefangen werden.
Sprich, das Widget muss halt auch individuell neue Symbole hinzufügen können, oder auch entfernen, zum Beispiel, wenn man einen Dialog ausgeführt hat und danach unnötig ist, oder der Schleifstein abgenutzt ist etc.
Also muss sich das Widget, bzw. der Inhalt, auch im geöffneten Zustand ständig aktualisieren lassen.
Allerdings habe ich bei Widgets immer so das Problem, dass ich den Aufbaubaum nie so wirklich unter Kontrolle habe. Ich komme dann immer von einem Detail ins nächste, habe da auch bestimmt zig Knotenpunkte drin, die ich auch weglassen könnte usw. Sieht auf jeden Fall nicht schön aus und ist recht unsauber.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen kleinen Tipp für mich, wie ich das ein wenig sauberer umsetze. Vielleicht sieht man das im fertigen Spiel nicht, aber erstens entspricht so ein Gefrickel nicht meinen Ansprüchen und zum anderen geht es ja auch um Wartbarkeit, falls etwas geändert werden muss.
Vielen Dank schonmal.