Deutsche Übersetzung

  • Freezernick meint glaub ich einfach nur das, wenn es UE in vielen anderen Sprachen geben würde, nicht automatisch heißt das sich diese Leute von englischen Quellen entziehen. Was aber auch den Leuten ihre eigene Entscheidung ist.


    Und nur weil die Schaltflächen übersetzt sind, heißt das ja lange nicht das man nicht mehr weiß welche gemeint ist wenn es im englischen erwähnt wird. Ich hasse dieses englische Monopol, das geht mal gar nicht :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich mal vor ein paar jahren mit einem TD von einer großen Firma die 3D Software herstellt über Übersetzungen unterhalten.


    Er meinte durch die Blume hindurch, dass sie keine Leute wollen die kein Englisch sprechen. Das hat er zwar so direkt nicht gesagt aber durch die Blume durch schon.

    Die Begründung war, dass sie eine gewisse Sprachliche Intelligenz erwarten,


    Ich hatte das zumindest so verstanden.


    Man baut auch keine Pistole so, dass sie von einem dreijährigen bedient werden kann. Man erwartet einfach ein gewisses Verständnis für die Bedienung.

    Ich denke, so ticken viele Firmen.

    Als Konsument hat man dafür womöglich wenig Verständnis, weil man denkt das es doch nur förderlich ist wenn möglichst viele Menschen ohne sprachliche Barrieren angesprochen werden.

    Die große Frage bleibt: Warum tut es Epic Games dann nicht ?


    In deinem ersten Beitrag meintest du, dass sich die Community weiter aufteilen würde, und da widerspreche ich dir. Mehr nicht.

    Das ist völlig okay.

  • Um mal meinen Senf dazuzugeben: Ich bin echt ne Niete in Englisch, war ich schon immer und daran wird sich auch nix ändern. Trotz meiner Zeit im Ausland sind Sprachen einfach nicht mein Ding. Aber ehrlich gesagt, fände ich es echt doof, wenn die Unreal Engine in anderen Sprachen verfügbar wäre. Die Gründe sind ja schon mehrfach genannt worden.


    Tutorials auf Englisch sind kein Ding, man haut Untertitel rein und kann das Zeug nachklicken, weil wir alle die gleiche Sprache in der Engine nutzen (müssen).

    Nichts für ungut, und ich schätze deinen Einsatz wirklich. Aber ich denke, deine Arbeit ist verschwendete Mühe. Eine Übersetzung würde die Engine meiner Meinung nach eher unzugänglicher machen, auch und erst recht für Neulinge.

  • Dein Post widerspricht sich halt selbst und das betrifft vielleicht dich, aber ich hab auf Discord und von Epic selbst schon mehrere Zustimmungen bekommen. Die einzig verschwendete Zeit ist dein Post

    Und zu sagen alle müssen englisch benutzen, ist absolut eingeschnappt

  • Du benutzt hier ein Forum und Leute nach deren Meinung zu fragen. DAS war meine Meinung dazu. Akzeptiere sie oder lass es. Aber hier wie ein kleines Kind eingeschnappt zu antworten, nur weil du unendlich viel Zeit hast, um etwas zu machen, was die Welt nicht braucht, muss echt nicht sein!

  • Du hast geschrieben das es Zeitverschwendung ist, muss man dann halt richtig formulieren. *facepalm* . Keiner zwingt dich dann auf Deutsch umzustellen.
    Und jetzt hast du es wieder so geschrieben, vermutlich schreib ich hier mit nem Bot...

  • Es ist natürlich keine Zeitverschwendung, wenn du Spaß daran hast und einen persönlichen Nutzen darin siehst. Ich kann die Notwendigkeit halt leider nicht nachvollziehen. Englisch ist eine der einfachsten Sprachen. Wenig Buchstaben und wenig Grammatik, im Vergleich zu anderen Sprachen. Außerdem sind Englisch und Deutsch beide germanische Sprachen weshalb es ja auch so viele Ähnlichkeiten gibt. Ich verstehe es mehr die Engine ins chinesische zu übersetzen, weil dort ganzen andere Buchstaben und Grammatikregeln gelten. Wenn du jetzt die UE Oberfläche ins Deutsche übersetzt, was genau denn? New Project zu Neues Projekt? Save zu Speichern? Blueprint zu Blaupausen? Oder auch die Beschreibungen: Tick Interval: "The frequency in seconds at which this function will be executed. If less or equal to 0 then it will tick every frame" - Das steht gefühlt fast in Deutsch dort, dass kann ich mit meinem Schulenglisch easy lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, bitte streitet nicht. Jeder hat nun mal eine andere Meinung, und meistens gibt es kein Richtig oder Falsch.

    Was für den einen Zeitverschwendung ist, kann für den anderen keine Zeitverschwendung sein und sogar ein Hobby oder Spaß bedeuten.

    Man sollte auf jeden Fall andere Meinungen respektieren, und das gilt für alle.

    Lalilu hatte geschrieben, dass er deinen Einsatz schätzt, aber es für Zeitverschwendung hält. Das ist seine Meinung, und das ist auch in Ordnung so ich finde er hat auch sehr diplomatisch geschrieben.


    wentoss Wenn dir die Übersetzung hilft oder es dir sogar Spaßmacht die Texte zu übersetzen dann ist dass auch okay für.


    Ich finde deine Frage großartig, und solche Fragen sind hier im Forum ausdrücklich erwünscht. Bitte respektiere jedoch auch, dass nicht alle der gleichen Meinung sind.


    In der Entwicklung ist Feedback von großer Bedeutung. Jeder von uns kennt aus seiner Kindheit die Situation, in der er seine Eltern gefragt hat, wie sein Bild aussieht. Hast du jemals von deinen Eltern negatives Feedback für das bekommen, was du gemacht hast?


    Gerade im Berufsumfeld ist ehrliches Feedback entscheidend, um das, was du tust, zu verbessern und zu verstehen, was gefordert ist.

    Es ist bedauerlich, wenn dieser Thread nur noch über Personen handelt. Niemand muss sich wegen seiner Meinung verteidigen.

    Feedback ist, wie bereits erwähnt, in der Kunst und Entwicklung äußerst wichtig, und die Spieleentwicklung ist nichts anderes als Kunst.

    @Armin Deutsch ist eine recht komplexe Sprache. Versuche einem Amerikaner beizubringen, wie er beispielsweise 'Lauf auf dem Weg' und 'Ich muss weg' unterscheiden soll. Die Groß- und Kleinschreibung kann einen Amerikaner verrückt machen. Für uns ist das selbstverständlich, und wir machen es intuitiv richtig.


    Ich finde dass am Anfang des Threads schon etwas enttäuschend weil ich mir viel Mühe gegeben hab dir ein ehrliches und Konstruktives Feedback zu geben.


    Daher lass uns hier bitte beim Thema "Deutsche Übersetzung" bleiben. Wenn dir die Antwort nicht gefällt dann frag doch einfach nach warum sie der Meinung sind.

    Dass ist doch was du wissen willst und was dich weiter bringt.


    Es ist echt nicht böse gemeint aber merkt dass sich hier im Thread Energie anstaut ^^ Lass uns alle Cool bleiben.


    Zitat

    Ich übersetze schon länger und kenne mich ein wenig aus. Ich finds lustig wie du mir versucht das zu erklären als ob ich noch nie daran gearbeitet hätte :D

    Du stellst im Forum eine Frage und beschwerst dich dann dass ich dir etwas erkläre und das obwohl ich nichts über dich weiß.

  • Dein Post widerspricht sich halt selbst und das betrifft vielleicht dich, aber ich hab auf Discord und von Epic selbst schon mehrere Zustimmungen bekommen. Die einzig verschwendete Zeit ist dein Post

    Und zu sagen alle müssen englisch benutzen, ist absolut eingeschnappt

    Du hast hier doch eine Frage gestellt und um unsere Meinung gebeten. Dann haben wir dir unsere Meinung gesagt und diese sogar begründet. Und nur weil dir das nicht gefällt, wirst du nun beleidigend.

    Noch einmal mein Tipp, stelle niemals eine Frage, wenn du mit der Antwort, die dir nicht gefällt, nicht umgehen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann er unmöglich wissen. Erst denken

    Er spricht ja auch nur für sich und nicht für alle Menschen auf dem Planeten.


    Hier kann doch jeder nur seine Meinung sagen. Niemand kann hier für alle Sprechen.


    Wenn hier jemand gesagt hätte, dass man unbedingt eine Übersetzung braucht. Hättest du ihm dann auch gesagt dass er das unmöglich wissen kann ? Dann wäre deine Frage komplett obsolet da hier keiner für alle Menschen sprechen kann.

  • Wenn hier jemand gesagt hätte, dass man unbedingt eine Übersetzung braucht. Hättest du ihm dann auch gesagt dass er das unmöglich wissen kann ? Dann wäre deine Frage komplett obsolet da hier keiner für alle Menschen sprechen kann.

    Nein hätte ich nicht, ich hätte höchstens gefragt wie er darauf kommt. Aber ich hätte nicht wie ein Lalilu einfach behauptet das es Zeitverschwendung ist, wenn man es gar nicht wissen kann, wie viele Leute es denn nützlich finden

  • Für Ihn mag es Zeitverschwendung sein, aber er hat es allgemein gesagt darum geht es. Wie will er denn wissen, wie viele Leute es nützlich finden. Das kann er unmöglich wissen.

    Mag ja alles sein. Aber, du hast doch jetzt in diesem Forum einen gewissen prozentualen Querschnitt bekommen, wie viele es für nützlich halten und wie viele es als zwar "nice to have", aber nicht wirklich notwendig halten, oder noch weniger. Und wenn ich es richtig verfolgt habe, dann war maximal einer darunter, der geschrieben hat, ja unbedingt und er würde es immer nutzen.

    Klar, es ist ein kleines Forum, also von der Anzahl der Umfragebeteiligten jetzt nicht unbedingt repräsentativ, allerdings hast du hier auch wirklich nicht die absoluten Cracks, was die Engine angeht, also eigentlich die User der Engine, die absolut begeistert davon sein müssten, eben halt, weil sie KEINE Profis im Umgang mit der Engine sind. Aber du siehst ja, dem ist nicht unbedingt so.

    Und ich kann mich da, wie gesagt, nur immer wieder wiederholen. Es ist schön, dass du es machst, wenn es dir Spaß macht, ist es um so besser, nur erhoffe dir halt nicht davon, dass alle aufschreien und sagen, "darauf habe ich schon immer gewartet". Schon alleine, weil man mit den Menüs etc. ja so gut wie gar nichts zu tun hat. Wie oft brauche ich die Menüeinträge? Zwischendurch mal "Save all". Ich glaube, das ist das häufigste, was ich benötige. Alles andere verwende ich so unbewusst, dass mir noch nicht einmal ein zweiter Menüpunkt spontan einfällt.

  • Also ich kann mir vorstellen das die Unreal Engine durchaus lokalisiert wird, es wird ja auch immer mehr außerhalb des Gamings benutzt und mit Fortnite soll es bald ja auch der große Masse an Casualgamern zur Verfügung gestellt werden.


    Ansonsten muss man ja auch leider sagen das Deutschland quasi keine Gamesbranche hat, aber z.B. ne große Industrie folglich ist sämliche CAD Software in deutsch verfügbar inkl. teuren Kursen dafür. :)