Welches Genre ist für Musik gefragt?

  • Hallo an alle Bastler von Spielen,



    ich habe bereits einige Musik-Album bei Unreal / GameDevMarket veröffentlich und frage mich. Welches Genre zurzeit gefragt ist oder liegt voll im Trend? Immerhin muss auch die Musik dazu passend sein.


    Es nützt wenig, wenn da jemand Barockmusik macht, wenn Horror-Survival Spiele gefragt sind, die mehr Dark-Horror-Musik benötigen.

  • Ich weiß ja nicht, ob ich da repräsentativ bin, aber bei mir sind mehrere Genres hoch im Kurs, die unterschiedlicher voneinander nicht sein können.


    Ganz oben bei mir sind Fantasy RPGs, gefolgt von Postapokalyptischen RPGs
    Aufbaustrategie/Simulation
    Eskapespiele ala Point and Click adventures verschiedenster Themen, wie Black Mirror und Baphomets Fluch.


    Also ist eigentlich von Fantasy, bis Horror alles dabei. Aber ob diese Genres jetzt auch gefragt sind, ist ja eine andere Frage. Zum Beispiel habe ich schon lange keine neuen Point and Click Adventure wie Baphomets Fluch oder Black Mirror finden können.

    Aber was es auf Steam immer wieder gibt, sind halt RPGs und Aufbausimulationen. Für letzteres gibt es aber ja auch Unterschiede, von Themeparks bis ganze Städte.


    Ich glaube nicht, dass man dir das hier wirklich sauber beantworten kann. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meinem breitgefächerten Interessenbereich.

  • Vorwiegend im Stil von Soundtracks mit Orchester. Die aktuellen Alben bedienen Fantasy und Action Genres.

    In Planung habe ich halt noch vor Sci-Fi, Adventure (wie Uncharted, Tomb Raider) und Cyberpunk zu machen.


    Hier findet man direkt die Auflistungen der Alben und darin jeweils die Verlinkungen zu Soundcloud oder Youtube:


    https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/profile/DanielCarl?count=20&sortBy=effectiveDate&sortDir=DESC&start=0

  • ok...ist für meinen Geschmack zu langsam...sogar das Action-Pack :)


    ich bin mir jetzt auch nicht sicher was man dir empfehlen sollte. Wenn du gerne Musik macht, dann mach doch noch paar schnelle Sachen. So das du ein breites Spektrum abdeckst...


    Für mein aktuelles Spiel suche ich nach "schneller" Musik mit Elektrogitarre und so...aber ein Shot'em up ist eben heutzutage kein gefragtes Genre...

  • gombolo

    Stimmt, wenn ich mir die Demo Deines Spiels anschaue, kommt mir auch eher die extrem schnelle Musik in den Sinn. :)

    Rasante 8-Bit Instrumente im Gegenpart zusammen mit Elektrogitarre und Metal-Drums.


    Aber da müsste ich leider sagen: Das könnte ich nicht und da wird es bestimmt andere Musik/Komponisten geben, die es können.

    Deinen Hinweis mit der schnellen Musik sollte ich mir dennoch im Hinterkopf behalten.



    Tomarr

    Point und Click Adventures sind rar geworden… ich bin selbst Indie-Entwickler und bastle selbst an ein modernes P&C-Adventure. Das mit der Musik ist für mich komplett neu. Da durfte ich einmal für das Projekt „The Mystery of Oak Island“ Musik machen, obwohl ich darin mehr als 3D-Artist tätig bin, und vor lauter Begeisterung meines Projektleiters, durfte ich weitere Stücke komponieren. Daher auch mein Sprung ins Komponieren und meine Musik zu veröffentlichen.

  • Point und Click Adventures sind rar geworden… ich bin selbst Indie-Entwickler und bastle selbst an ein modernes P&C-Adventure. Das mit der Musik ist für mich komplett neu. Da durfte ich einmal für das Projekt „The Mystery of Oak Island“ Musik machen, obwohl ich darin mehr als 3D-Artist tätig bin, und vor lauter Begeisterung meines Projektleiters, durfte ich weitere Stücke komponieren. Daher auch mein Sprung ins Komponieren und meine Musik zu veröffentlichen.

    Ich glaube halt auch, dass man Musik sehr individuell an ein Spiel anpassen muss. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle.

    Ich denke da mal an Baphomets Fluch. Er startet ja in Paris, kommt auf eine Karibikinsel, ist zwischendurch in Spanien und England. Es sind alles unterschiedliche Musikrichtungen.

    Genauso ist es auch bei Fantasy RPGs. Ich finde ja, dass UO noch immer eines der besten MMORPGs war und vielleicht auch noch ist, EA hats halt wieder mal ein wenig versaut. Aber wenn man sich, da die Originalmusik anhört, dieses Gedudel im Hintergrund, das gehört einfach dazu, würde aber heute wohl kaum einer bei einem anderen RPG so machen. Also du könntest diese Musik auf jeden Fall nicht auf The Witcher oder auch Oblivion oder so übertragen und davon ausgehen, dass es genauso gut funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin absolut kein Musik experte. Ich finde auch dass es relativ schwierig ist zu sagen was gebraucht wird. Aber eine Sache wird auf jeden fall gebraucht und das sind Sounds. Keine Ahnung ob du sowas kannst oder machen willst.


    Sowas wie Türe auf/zu, Ein schrei, Laufschritte, springen usw.


    Das schöne ist man braucht solche Geräusche in allen Genres.

  • Ich bin absolut kein Musik experte. Ich finde auch dass es relativ schwierig ist zu sagen was gebraucht wird. Aber eine Sache wird auf jeden fall gebraucht und das sind Sounds. Keine Ahnung ob du sowas kannst oder machen willst.

    Da gebe ich Sleepy recht. Ich kann dir auch eine Liste mit 1000+ Sounds geben, die so benötigt werden. Tendenz steigend.


    Besonders schwer zu finden sind dedizierte Wettersounds, also wie Donner ohne Regen und Wind, oder nur Regen, ohne Wind usw. Also mit einer Liste von dedizierten Sounds könnte ich durchaus aufwarten.