Beiträge von gombolo

    Hast du dir "ClientTravel" oder "ServerTravel" mal angesehen und der Empfänger sollte auch eien String empfangen können.


    Ist auch alles nur Theorie :) bin absoluter Anfänger...

    Aber natürlich kann man 0 / 10 teilen, bleibt dann halt 0....

    Dann versuche mal 0 mit einer Zahl zu multiplizieren und die Zahl 10 zu erhalte ;)


    Wenn du versuchst 0 durch eine Zahl zu teilen ist das Ergebnis undefiniert.


    EDIT: oppss...sorry die Frage wurde schon von Sleepy beantwortet :D

    Hattest du den Link eigentlich gelesen ?

    ja.. :) aber nicht bis nach unten durch....wobei dir Frage lautet: "Schon UE5 oder noch UE4?"


    und ich einfach der Meinung bin...das UE4 auch eine Existenzberechtigung hat (noch) unabhängig welche Sprache oder so...


    Kann mir vorstellen, wenn man nicht das Neuste will, dann tut es auch UE4...

    Allerdings bezweifle ich ein wenig, dass C# wesentlich schneller als BPs sind

    Neeiiinnn...es geht ja nicht ob C# oder C++...die Exe von einem läuft eben träger auf einem alten Laptop als die Exe vom anderen. Kann damit zusammenhänge das ich DX12 verwendet habe oder mein BP ist nicht optimiert oder oder...


    Ich finde nur das UE4 für viele noch eine Existenzberechtigung hat. Auch hinsichtlich Performance...so meine unprofessionelle Einschätzung.

    Ich mache gerade die Erfahrung, dass UE5 sehr Leistungshungrig ist. Vielleicht haben das einige mitverfolgt. Ich habe ein kleines Spiel mit Uniy erstellt und das selbe Spiel dann in UE5. Auf einem schwachen Laptop läuft die Unity-Version ohne Probleme, aber die UE5-Version ist schon sehr träge und die UE5 Version habe ich nach mehreren Meldungen erst zum laufen gebracht.


    Muss zur Verteidigung der UE5 Engine sagen ich habe das Spiel mit BP erstellt. Mit C++ läuft es ganz sicher schneller. Ich habe ein paar Versuche gemacht und mit C++ wage ich zu behaupten erhalte ich eine Anwendung die mind. 10x schneller ist (erster Eindruck)


    Ich überlege mir ob ich mir nicht die UE4 Version runterladen soll :) also back to the roots

    Hi Leute, mal eine kurze Frage. Ich habe jetzt mein erstes Spiel mit Unreal5 fertig. Ich habe dafür ein Projekt gestartet und Dinge die ich nicht brauche einfach gelöscht. Trotzdem hängen im Verzeichnis ein paar Altlasten rum.

    Jetzt möchte ich ein leeres Projekt starten. Dazu wähle ich ein Blank Projekt aus



    trotzdem erhalte ich kein leeres Projekt...da hängen immer noch ein paar Sachen dran.



    keiner hat gesagt das ich gerne eine Landschaft haben will oder das andere Zeug.


    Wie erstellt man nun ein leeres Projekt?

    V I D E O


    Beschreibung:


    Das Spiel heißt "stacker" und es geht darum, einen möglichst hohen Turm aus Steinen zu bauen, indem man jeden Stein sorgfältig auf den vorherigen platziert. Zu Beginn des Spiels erhält der Spieler drei Steine, die er aufeinander stapeln muss. Je höher der Turm wird, desto weniger Steine stehen dem Spieler zur Verfügung und das platzieren der Steine wird immer schwieriger.


    Zur Technik:


    Das Spielfeld wird als 2D-Array dargestellt, wobei jede Zelle im Array ein Platz für einen Stein ist. Betätigt der Spieler die "Leertaste" wird geprüft ob die Zelle direkt unterhalb des Steins leer ist. Wenn nein wird der Stein in das 2D Array geschrieben, wenn ja bewegt sich dieser Stein bis es auf ein volles Feld oder den Boden trifft. Steine die nicht gleich abgelegt werden können, werden nach dem Auftreffen auf ein Hindernis zerstört. Das 2D-Array wird während des Spiels aktualisiert, indem die Positionen der Steine im Array gespeichert werden.


    Unnützer Text:

    Das Spiel verfügt über eine ansprechende 3D-Grafik und Soundeffekte, die das Spielerlebnis noch fesselnder machen. Die Herausforderung, einen hohen Turm aus begrenzten Steinen zu bauen, macht das Spiel süchtig und fordert den Spieler heraus, immer weiter zu spielen. :laughing:


    Download comming soon :/ -> myProjects

    Das meinte ich mit Kleingewerbe....und unbedingt professionelle Hilfe suchen. Hier geht es um Geld. Ich würde nie erwarten, dass so eine Frage in einem Forum beantwortet werden kann.

    :) du kannst dir sicher vorstellen, dass es nicht einfach ist dir zu antworten :D


    Passt die Skalierung der Animationssequenz, das Modells selber? Hast du was an der Kamera verändert? So das es bei einem Angriff an das Geschehen heranzoomt. Passt das AnimationsBP? mehr fällt mir nicht ein.

    Hi,

    hier https://ibb.co/vQyCW90

    Der Stein sollte eigentlich grau sein, aber je weiter ich ihn nach unter ziehe, desto schwärzer verfärbt er sich. Wieso ist das so?

    Verwendest du Volumetric Lightmap? Wenn ein Objekt in der Szene weiter nach unten bewegt wird, wird es von mehr volumetrischem Licht von oben beleuchtet, was dazu führt, dass das Licht stärker auf das Objekt einwirkt und es heller erscheint. Gleichzeitig wird das untere Ende des Objekts von weniger volumetrischem Licht beleuchtet, was dazu führt, dass es im unteren Bereich verdunkelt wird.


    Kann aber auch eine anderer Beleuchtungseinfluss sein, Schatten oder ein postprozessualer Effekt in der Szene.


    Einfach mal so geraten...

    Wenn du denkst du machst weniger als 17.500€ im Jahr, dann melde ein Kleingewerbe an...mein Tipp


    gibt paar Einschränkungen wie z.B. dein Firmenname muss deinen Namen enthalten du haftest mit Privatvermögen weil eine GmbH wirst du so nicht gründen können.


    Doch der beste Weg ist es...gehe zu einem Steuerberate und informiere dich.


    Wenn du schon ein Unternehmer werde willst, dann denke auch wie einer und das Geld was du für Beratung zahlst ist eine Investition. Also handle auch wie ein Unternehmer. Was können wir hier dir für sinnvolle Ratschläge geben? Du verlierst nur Zeit...tue es jetzt und nicht morgen oder nächste Woche.


    Ich bin auf jeden Fall kein Anwalt oder Steuerberater....


    Viel Glück auf deinem Weg.


    Vielleicht auch interessant :)


    VIDEO

    Bin jetzt mit Unreal nicht so vertraut, aber macht man das heute mit DELAY? Ich habe die Bewegung immer über "delta Time" gemacht.


    Delay hört sich für mich an wie "warte mal und mache NICHTS", aber wenn es blöd läuft ist die Animation an einem anderen Punkt, aber genau dann wenn es gebraucht wird hängt die Funktion im DELAY fest...


    EDIT: Und warum braucht man bei einer Animation DELAY? :/

    Kein Mensch nennt eine Funktion "/". Nicht einmal ich mache das ausversehen und ich bin ja nun der absolute Programmierchaot. Allerdings lasse ich mir den Titel gerne abnehmen. Ich vermute eher, dass da ein Fehler beim Parsen passiert.



    Das vermute ich auch...ich habe schon alle Variablen geändert um zu sehen ob sich was ändert. Interessant ist auch, dass das Spiel im Editor läuft. Ohne Beanstandung wird es kompiliert und ausgeführt. Die Anwendung ist auch nicht groß so das man schnell sich durch die BP klicken kann und so viele Mathexpression habe ich auch nicht im "Code".


    Es ist auch nicht nur das "/" auch "+" und "-" und "*" auch (siehe Fehlermeldung) Deshalb gehe ich davon aus....irgendwo ist was hängengeblieben, aber kann ich erst nächste Woche in Angriff...muss jetzt endlich am aktuelle Projekt programmieren :)