SideDrive - Das bastel ich noch in der Unreal nach

  • Halli Hallo,


    ich bastel derzeit an einen kleinen Rennspiel. Das könnt ihr mal testen wenn ihr wollt.
    Die Tage habe ich mal nach Plattformen geschaut wo man sein Spiel zur Verfügung stellen kann. Die sah ziemlich gut aus. Da gibt's lustige Sachen.


    Das Spiel was ihr dort downloaden könnt ist in Unity entwickelt worden. Hoffe bekomme hier keine Probleme. Dieses Spiel entwickle ich jetzt noch zusätzlich in der Unreal, da sind die ersten Schritte schon getan. Ich muss sagen, es geht ziemlich einfach.


    Einfach auf "Download Now" gehen und dann "No thanks, just take me to the downloads" (Windows, Android).


    http://bemmi83.itch.io/sidedrive


    Ich würde mich über Feedback zum Spiel freuen. Dabei geht es mir in erster Linie nicht darum was euch gefällt, sondern eher was euch nicht gefällt, was ihr vermisst, was gar nicht geht usw. Also eher die schlechten Dinge. Ihr braucht da auch nicht um den heißen Brei reden. Einfach raus damit. Denke da ist mir am meisten geholfen. Lasst euch Zeit, es eilt nicht.


    Das Feedback bitte als PN.
    Danke an alle die sich Zeit nehmen.


    Die ersten Bilder aus der Unreal folgen auch bald.


    MfG Felix

  • Hiho


    Finde das schonmal ganz gut. Ich hab da allerdings etwas probleme mit dem Start, irgendwie stimmt das mit dem tatsächlichen Start nicht ganz überein, oder? :D


    Und das mit der UE, ja es ist ziemlich einfach was zu erstellen. Keine Ahnung warum immer viele sagen es wäre komplizierter als Unity.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt aber auch daran das der Workflow zwischen Programmier und Artist sehr unterschiedlich ist.
    Programmier Importiert gerne Assets als Arist wünscht man sich hier immer eine einfachere Pipeline und die ist in Unity einfach und besser.


    In Unity kann ich kann beispielsweise mein gesamtes Level in Maya erstellen und direkt ins Projekt Speichern. Ich muss dann noch noch einmal das Level in den Viewport Dropen und es ist da. (Ohne Import)
    Wenn ich nun in Maya ein Mauerteil woanderst hinschiebe und das Level neu Speichere werden diese Änderungen in Unity automatisch übernommen. (Onthefly)


    Mag sein das dies in der UE auch irgend wie geht aber wenn dann deutlich umständlicher. Bei Änderungen in der UE müsst ich alle Objekte Manuell neu Importieren.


    Bemmi83.: Vielleicht kommst du ja mal dazu ein Video oder einige Screenshots mehr zu posten.

  • Sehe ich anders Sleepy, sprich da bitte nicht allgemein das "die Artists...", sprich da lieber für dich, das du als Artist.... Denke nicht das man verallgemeinern sollte, ich für meinen Teil finde den Reimport sehr viel besset als onthefly denn er bietet Sicherheit das man mal nicht eben sein Projekt zerschießt.


    Genug offtopic jetzt, Bemmi magst du mal nen Video posten? Komme nämlich auch nicht dazu es anzuzocken, würde es aber gerne mal sehen.

  • Hiho


    Finde das schonmal ganz gut. Ich hab da allerdings etwas probleme mit dem Start, irgendwie stimmt das mit dem tatsächlichen Start nicht ganz überein, oder? :D


    Und das mit der UE, ja es ist ziemlich einfach was zu erstellen. Keine Ahnung warum immer viele sagen es wäre komplizierter als Unity.


    Hi, danke für das Testen. Was meinst Du damit das der Start nicht übereinstimmt?
    Naja, es ist nicht schwerer was zu erstellen. Aber ich kann mir vorstellen das es ohne Programmierkenntnisse schwer ist. Aber das ist es in Unity auch.



    ...
    Bemmi83.: Vielleicht kommst du ja mal dazu ein Video oder einige Screenshots mehr zu posten.


    Das werde ich tun ;)



    ...
    Genug offtopic jetzt, Bemmi magst du mal nen Video posten? Komme nämlich auch nicht dazu es anzuzocken, würde es aber gerne mal sehen.


    Hi, ich hatte mal ein Video gemacht. Zur Not kann ich auch mal ein neues machen.


    Zum Rennspiel:
    Ich bin gerade am Planen ob es viel Aufwand ist das Spiel in 2,5D zu machen. Mal schauen...


    https://www.youtube.com/watch?v=duQZ4L-Ameo
    MfG Felix

  • Wenn ich die Strecke baue und am Anfang der Strecke die Startflagge hinstelle, fällt das Auto runter. Ich muss die Flaggefast am Ende des ersten Streckenteils hinstellen,
    damit es klappt.


    Hi Inmatic,
    ja das Auto spawnt kurz hinter der Startflagge. Wenn es direkt bei ihr spawnt, geht die Zeit gleich los(Trigger).
    Würdest Du das als nervig oder schlecht ansehen? Da würde ich das mit in meine Feedbackliste aufnehmen.


    So beschlossen: SideDrive wird 2,5D. Da ich momentan Zeit habe, werde ich es in beiden Engines realisieren(versuchen). Also kurz gesagt, die Unity-Programmierung geht ins Unreal Notesystem über. So gut wie es geht zumindest.


    Als erstes ist der Streckeneditor dran, da dort die UI am aufwendigsten ist. Gut ist, da lerne ich gleich noch was übers Inventar entwickeln was ich noch machen möchte. Soll so ähnlich sein wie DayZ, also so was mit Slotverwaltung.

  • Ah ok, wenn man das weis dann passt das ja, dann kann man am Anfang einfach eine gerade machen und gut.
    Ich würde aber bevorzugen wenn das Auto direkt an der Flagge spawnt, dass ist aber denk ich Geschmackssache.


    Das ganze sollte ja in der UE via BluePrint gut umzusetzen sein, viel Spass damit ;)