Windows 10 ist da!

  • Ich merke eigentlich garkein Unterschied. Bin von Win7 Ulti auf Win 10 Pro gewechselt und merke garnichts. Weder vom Boot Speed noch bei den Anwendungen.


    Allerdings, so finde ich, ist Win 10 nicht mehr so voll gepackt mit Funktionen wie in Win7 und es ist um einiges übersichtlicher vom Startmenü her.

  • Update oder frische Installation?


    Ich werde das erste mal in meinem Leben ein Update machen... aber nur um direkt danach Win10 platt zu machen und frisch zu installieren. ;)


    Ich mag Updates nicht, schleppt man zu viele Altlasten mit, frisch aufgesetzt ist immer besser, wenn es auch mehr Arbeit macht.

  • 4 GB RAM scheint für Win 10 zu wenig zu sein. Oder es liegt am Upgrade oder aber meine Festplatte ist übelst lahm geworden.


    Ich weiß jetzt wieso beim start von Videos (mit VLC oder auf YouTube) die Festplatte bis zu 10 sek. rattert und das Video erst dann anfängt. Die Festplatte ist dabei auf 100% Auslastung. Es muss damit zu tun haben das Dateien vom RAM ausgelagert werden.
    Dabei ist der RAM nicht voll sondern ca. zu Hälfte gefüllt. Die Auslagerungsdatei wächst aber immer sehr schnell auf 4 GB.


    Frage mich ob man dieses Verhalten einstellen kann. Bei Linux ist das anders. Dort wird der RAM favorisiert und ausgelagert wird nur wenn es wirklich sein muss weil der RAM voll läuft.

  • Ich hab 16GB RAM drin und aktuell 5,3 GB Auslastung. Offen hab ich, Chrome, Steam, Epic Launcher und die Engine selbst. Und dann halt die ein oder anderen Prozesse, 110 Prozesse an der Zahl.


    Die Auslagerung auf einen Datenträger hab ich abgeschaltet, somit bleibt alles im RAM und hat bisher auch immer super funktioniert, bis auf das Lighting in den Engine, da erreicht Windows teilweise fast 14GB, allerdings wird das Lighting dank SwarmAgent, von 4 Rechnern gleichzeitig bearbeitet, somit bleibt es bei 14GB.

  • 4 GB RAM scheint für Win 10 zu wenig zu sein.


    Nein, das braucht eigentlich nur ein Gigabyte.
    Davon gibt es ja genug Tablets - ich würde sie allerdings nicht kaufen :D
    Mein Tablet hat 2 GB - das reicht völlig aus, für zwischen durch.
    Wie Schnell das System ist hat nichts mit dem RAM zu tun ;)

    Es muss damit zu tun haben das Dateien vom RAM ausgelagert werden.


    Dann schalte das mal ab - dann rattert die Platte auch nicht los. Wichtig wäre auch das du den Energiesparmdous der Platte ausmachst, sonst muss die immer erst wieder anlaufen,
    wenn sie ne Zeit nicht benutzt wurde -> lange ladezeiten - könnten auch bei dir die Ursache sein.


    4GB sind inzwischen eh nicht mehr Standard. Standard sind inzwischen 8GB.


    Was ist schon Standard ?
    Also Standard sollte m.E. das sein was für das System empfohlen wird - das sind ein Gigabyte.
    Man sollte den RAM danach kalkulieren, was man mit dem PC / Laptop o.ä. anstellen möchte, jedenfalls solange wir nicht von Android reden.
    Da ist mehr RAM natürlich besser, das liegt aber daran wie es arbeitet bzw. arbeiten soll.

  • 1GB...


    Das will ich mal sehen wie du mit 1GB RAM mit UE4, 3D Programmen, Grafikprogrammen etc. arbeiten willst.


    Und noch etwas zum nachdenken: 1GB gilt vielleicht für das OS, aber eben nur für das OS, Programme wollen aber auch noch RAM haben und die sind teils wesentlich RAM hungriger als ein OS, das sollte auch nicht RAM hungrig sein.


    1GB... ich kann mich nicht mal erinnern wann ich nur 1GB in meinem PC hatte, das ist definitiv schon mehr als 10 Jahre her... :D


    In einem stimmte ich aber zu, es kommt auch darauf an was man mit dem PC macht, macht man nichts mit ihm dürften 1GB reichen. ;)


    Kann man am falschen Ende sparen? Ja, kann man, wurde gerade bewiesen.

  • Das will ich mal sehen wie du mit 1GB RAM mit UE4, 3D Programmen, Grafikprogrammen etc. arbeiten willst.

    Das hat doch überhaupt keiner gesagt. :huh:
    Du behauptest nur wahllose vor dich hin, das 4 GB nicht mehr Standard seien sondern 8 GB.
    Das stimmt nur vorne und hinten nicht.


    1 GB reichen völlig für das System aus, die Menge an benötigtem RAM ergibt sich dadurch was man damit machen will.
    Wenn du versucht Entwicklung zu betreiben, mit VS und/oder UE, dann reichen natürlich 1 GB nicht aus.
    4 GB schon eher.


    Kann man am falschen Ende sparen? Ja, kann man, wurde gerade bewiesen.


    Ja aber ob das der RAM ist lass ich mal so dahingestellt.
    Viel wichtiger sind eher CPU, GPU usw.

  • Wenn du meinst. Gibt genug Leute die mit zu wenig RAM unterwegs waren, dann den mal aufgerüstet haben und plötzlich lief ihr System viel runder. Und das nur weil sie so dachten wie du und den RAM deutlich unterschätzten.


    Gaming PCs werden auf jeden Fall schon größtenteils mit 8GB RAM verkauft und du meinst 4GB würden für UE4 völlig reichen. Wenn man damit ein 2D Spiel macht, ja, vielleicht, wenn man UE4 aber voll nutzen will, dann sind 16GB wohl eher angesagt.


    Nur so als Tipp: die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ist eigentlich nicht dazu da, dass man auf diese setzen sollte, sie ist eher ein Zeichen dafür, dass man zu wenig RAM hat. Auslagern kostet immer Leistung.


    Wären die RAM Preise noch so hoch wie vor 5 Jahren, ja, dann könnte man Knausrigkeit mit dem RAM noch verstehen, aber bei den heutigen RAM Preisen ist es definitiv sparen am falschen Ende, nur weil man die Wichtigkeit von ausreichend RAM unterschätzt. Wenn es um Speicher geht sollte man immer mehr als ausreichend Reserven haben, ansonsten nützt die beste CPU und GPU nichts, wenn der RAM Speicher das System bremst.

    • Offizieller Beitrag

    Einen offiziellen Ram Standart gibt es ja nicht.
    Für die Unreal Engine werden 8 GB Ram empfohlen was natürlich nicht bedeutet das die UE nicht auch mit GB Ram leuft.


    Also meine dendenz geht auch eher in Richtung 8 GB als Standart zumindest denke wird es schwerer sein bei Ebay einen Computer mit 4GB Ram als ein 8 GB Ram Computer zu finden.


    Ich persönlich würde da eher auf die Geschwindigkeit des Ramsspeichers wert legen statt auf die menge. Was nützen 64GB Ram wenn die Arsch langsam sind dann doch lieber 8 oder 16 GB und dafür was schnelles.


    Als nächstes vielleicht noch ne schnelle Festplatte damit Speicherplatz vom Ram schneller auf der Festplatte ausgelagert werden kann.


    Aber wie gesagt einen Standart gibt hier ja nicht.

  • Gibt genug Leute die mit zu wenig RAM unterwegs waren, dann den mal aufgerüstet haben und plötzlich lief ihr System viel runder.

    Um ehrlich zu sein, das hab ich bisher weder erlebt noch gehört - aber es soll ja alles vorgekommen sein. :D


    BTW: Mein System braucht aktuell um die 800 MB RAM, jetzt ohne UE usw, nicht Idle - eher so halb aktiv.
    Man darf natürlich nicht vergessen, wie viel nachher im Cache von Windows liegt, sind aktuell 2,5 GB.
    Je mehr RAM man hat um so mehr Cache wird auch angelegt.


    Wenn man damit ein 2D Spiel macht, ja, vielleicht, wenn man UE4 aber voll nutzen will, dann sind 16GB wohl eher angesagt.

    Wow - bitte sag sowas nicht. :(
    Auch mit einem "2D Game" kann man die Engine (voll) ausnutzen.
    Wenn du 16 GB brauchst um mit der Unreal Engine zu arbeiten arbeitest du entweder total schlampig oder du machst einfach was komplett falsch :D


    Ich hab momentan 8 GB RAM drin und der Speicher läuft mit allem Hintergrundkram Browser Spotify etc mit offener Unreal Engine und VS gerade mal zu 70 % "voll".


    Sleepy: http://www.ebay.de/itm/PC-Gami…50023?hash=item2101394067
    http://www.ebay.de/itm/Komplet…21655?hash=item259fe5b617


    War nicht so schwer zu finden, ich würde die zwar nicht einmal anfassen wollen, aber die haben 4 GB Ram
    Gibt sogar noch was mit 2 GB RAM :D
    http://www.ebay.de/itm/GAMER-P…54282?hash=item3f1f41eeaa


    Man man, was die da nicht alles für scheiße als "Gaming PC" reinstellen, schon traurig :(

    • Offizieller Beitrag

    Sorry nimm mir das bitte nicht böse aber du willst mir doch nicht erzählen das die Angebote die du hier gepostet hast standart sind ?


    Was hast du bei ebay als Suchberiff eingeben 4GB,RAM,Computer ?


    Das erste Angebot ist ein gebrauchter PC und der zweite PC kostet gerade mal 299 Euro das ist definitv kein Standart oder seit wann kosten Standart PC 300 Euro ?

  • Sorry nimm mir das bitte nicht böse aber du willst mir doch nicht erzählen das die Angebote die du hier gepostet hast standart sind ?

    Um gottes willen, das will ich sicherlich nicht behaupten.
    Du hast lediglich gesagt, es wäre schwer(er) wird einen PC mit 4 GB RAM zu finden.


    Ich hab doch nur das Gegenteil bewiesen.


    Nimm mir das nicht übel, aber ich bekomme schon Plaque wenn ich Standart lese, das schreibt sich mit einem d nicht mit einem t :(


    Aber ja "Standard" PCs kosten nicht sehr viel, weil sie eher auf Multimedia oder Office ausgelegt sind, da braucht keiner 4 GB RAM oder mehr.
    Die fahren auch noch mit 2 GB RAM ohne Probleme, wo soll auch der RAM verbrauch herkommen :D


    Ich schätze aber mal, du meinst in Richtung Gaming, das sollte man dann aber nicht verallgemeinern - ganze klingt nämlich so, als würdet ihr davon ausgehen,
    das jeder PC soviel RAM bräuchte, es gibt ja immer noch 32 Bit Systeme.


    Die können mit 8 GB RAM nichts anfangen, das hört schon bei 4 GB auf.
    So lange noch 32 Bit Systeme eingesetzt werden, würde ich persönlich eher von einer "Standard" von 2 GB RAM ausgehen und nicht mehr.


    Wie gesagt, das alles kommt stark auf die Einsatzgebiete an.

  • Also wer privat(!) mit einem 32 Bit PC arbeitet hat entweder eine uralte Kiste oder ihm ist nicht mehr zu helfen. Es gibt privat überhaupt keinen Grund mehr auf ein 32 Bit Windows zu setzen, CPUs sind schon seit über 10 Jahre auf 64 Bit ausgelegt und mir ist seit Jahren keine Software mehr untergekommen, die nicht auch unter 64 Bit Windows laufen würde. 32 Bit gibt es nur aus einen einzigen Grund noch: Firmen mit Spezialsoftware, die uralt ist und nicht unter 64 Bit läuft.


    Und ja, das sind schlechte Gaming PCs, ein Blick auf die Grafikkarten, CPUs (Dual Core) etc. genügt. Im übrigen, der 2GB Rechner da, die 2GB beziehen sich auf den RAM der Grafikkarte, der hat 8GB Arbeitsspeicher. ;)


    Und selbst hast du selbst 8GB RAM, guter Witz dann so zu argumentieren. 70% ausgelastet, na dann reichen ja eigentlich auch 6GB, was?


    Das die Auslagerungsdatei mit mehr RAM größer wird, ja. Dennoch ist wie gesagt immer besser wenn man diese so wenig wie möglich überhaupt braucht. Auslagern des RAM Speichers bremst immer das System und genau bei solchen PCs wo das extrem vor kommt bringt mehr RAM Wunder. Einem Kumpel hatte ich vor 5 Jahren auch mal empfohlen seine 2GB auf 4GB aufzurüsten und er war über den Vorschlag anschließend sehr Happy.


    Ansonsten kannst du gerne auf Hardwareluxx und ähnlichen Seiten selbst mal in die Foren gucken, da gibts immer wieder solche Beispiele. Ich würde schon behaupten, dass ich nach 18+ Jahren Computer zusammen basteln für mich und Bekannte etwas Ahnung von der Materie habe. Ich hatte noch nie einen Komplett PC, mein Bruder meinte damals einen kaufen zu müssen, zu meinen Amiga Zeiten noch, der hatte nur Ärger mit der Kiste und rate mal wer das immer richten durfte. ;)


    Was den RAM Standard angeht, gut, da ist es vielleicht übertrieben von 8GB RAM Standard zu reden, weil es von der Art von PC abhängt, aber die Tendenz geht doch inzwischen klar Richtung 8 GB, nach dem 4 GB schon Jahre lang das Minimum in normalen PCs war. Und das ist auch gut so.

  • Was den RAM Standard angeht, gut, da ist es vielleicht übertrieben von 8GB RAM Standard zu reden, weil es von der Art von PC abhängt

    Dann hat sich das Thema eigentlich erledigt.
    Denn darum ging es ja eigentlich ;D


    Also wer privat(!) mit einem 32 Bit PC arbeitet hat entweder eine uralte Kiste oder ihm ist nicht mehr zu helfen.

    Es gibt noch viele die ein 32 Bit Betriebssystem einsetzen, aber hauptsächlich nur deswegen, weil die PCs recht/so alt sind - damit meine ich jetzt nicht im Windows XP Style.


    32 Bit gibt es nur aus einen einzigen Grund noch: Firmen mit Spezialsoftware, die uralt ist und nicht unter 64 Bit läuft.

    Wenn das der einzige Grund ist, warum wird dann auf Tablets mit Windows noch 32 Bit installiert ?
    Vermutlich weil es günstiger im Einkauf für die OEMs ist.
    Natürlich sollte man Tablets nicht mit Desktop PCs vergleichen - trotzdem sind sie PCs :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube zu dem Thema werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.


    Genau so gut könnten wir darüber diskutieren welchen Farbe schöner ist rot oder Blau ?


    Offenbar setze ich meine Standards höher wie du an.


    Dennoch bin ich der Meinung das das das eine sehr hohe Anzahl an PCs die gekauft werden Gameing pcs sind oder Bürorechner die über mehr wie 4GB Arbeitspreicher verfügen.


    Zitat

    Du hast lediglich gesagt, es wäre schwer(er) wird einen PC mit 4 GB RAM zu finden.Ich hab doch nur das Gegenteil bewiesen.


    Hast du nicht du hast beweisen das es es auch noch Computer mit 4GB Arbeitspeicher zu kaufen gibt, das diese aber der Standard in den meisten Betreiben oder Wohungen sind hast du damit nicht beweisen.


    Wie gesagt jedem das seine.

  • das diese aber der Standard in den meisten Betreiben oder Wohungen sind hast du damit nicht beweisen.

    Wie hast du dir vorgestellt, das man das aus deiner Aussage interpretiert ?


    Du hast lediglich "behauptet" es wird schwerer einen PC mit 4 GB RAM auf ebay zu finden als einen mit 8 GB RAM, das das nicht der Fall ist war klar mein Ziel und das hab ich "erreicht". Wie du das jetzt mit Gaming oder Office PCs verbindest, weiß ich beim besten willen nicht.
    Habe ich da was übersehen ? :huh: