Beiträge von Xearox

    Ich hab jetzt eher an einer Steuerung ala Freelancer gedacht. Du hast einen Cursor in der Mitte, sobald du diesen bewegst, passiert erstmal garnichts. Bewegst du den etwa 5cm aus der Mitte heraus, bewegt sich die Kamera dort hin und um so weiter die Cursor sich bewegt, um so schneller dreht sich das Bild.


    In deinem Fall könntest du z.B. so machen, das man auf eine Taste drückt um den Cursor so zu schalten, das die Kamera dem Cursor in der Rotation folgt. Sobald du wieder auf die selbe Taste drückst, du nur noch die Kamera bewegen kannst.

    Wenn ich das in deinem Projekt richtig deuten kann, benutzt du deine Maus um den Cursor zu bewegen. Sobald dieser zuweit von der Mitte entfernt ist, bewegt sich das Bild entsprechend mit, richtig?

    @Xearox
    Also habe versucht das über die Projektsetting versucht aber da kann ich dann nur die Cam bewegen nicht aber den Cursor. Es sei den ich habe was übersehen.


    Willst du den Maus Cursor bewegen, sprich jenen, den du in Windows siehst oder ist es ein Cursor bzw. Zielkreuz auf dem Bildschirm, welchen du bewegen willst?


    Mach mal ein Screenshot zur einfacheren Verständnis ;)

    Ich bin mich nicht sicher, aber kannst du das nicht einfach über die Project Settings bei Input machen? Also bei MouseInput entsprechend den Rechten Stick einbinden?


    Edit: Action Mappings oder so heißt des. Bin grade nicht inner Engine drin.


    Edit2: Also ich habs grade mal mit nem neuen Projekt gemacht, also ein ThirdPerson Projekt gemacht und einfach mal mit dem Gamepad getestet. Also hier funktioniert es soweit alles... wichtig ist halt, das du Action Mappings bzw. Axis Mappings verwendest, statt direkt mit den Eingaben arbeitest.


    Also ich meine jetzt folgendes Beispiel. Du willst das wenn E gerückt wird, eine Aktion ausgeführt wird. Okay. Kannst nun ein Event abfeuern sobald E gedrückt wird. Besser ist es aber, wenn du ein Action Mapping verwendest, damit du jeder Zeit den Buchstaben ändern kannst und entsprechend doppelt belegen kannst. Also beim bewegen Vorwärts, nicht schlicht "W" zu verwenden sondern das Axis Mapping verwenden und in den Project Settings unter Inputs das einstellst.



    p.s. Ich hoffe, das ich deine Frage richtig verstanden habe.

    Hat sich eigentlich bis jetzt schon mal jemand die Mühe gemacht hier aus der Community, daraus ein Vernünftiges Tutorial zu machen, um Datenhaltung in der Unreal Engine zu verwenden, eventuell ein Vergleich der Aktuellen Möglichkeiten, welche UE4 von Haus aus bietet und jene Möglichkeiten, welche man via Plugins bekommt?


    Ich selbst schaue immer mal wieder in UE4 rein, allerdings fehlt mir so das ein oder andere Wissen, zur Umsetzung verschiedener Ideen und Konzepten, vor allem das Verwenden von Datenbanken. Man liest oft, SQLite kann man dazu verwenden oder eben via JSON ein http event abfeuern um die Daten entsprechend zu erhalten. Allerdings möchte ich ja auch Daten sichern in Datenbanken und mit diesen Arbeiten.


    Wie auch immer. Ein Nettes Tutorial wäre da echt was feines =)



    Liebe Grüße
    Xearox


    Edit: Mit DataTables in UE4 hab ich bereits gearbeitet und wie auch im ersten Posting verlinkt, ist das auch super einfach, um so easy Dinge wie Waffenschaden auf verschiedenen Stufen fest zu legen.

    Du meinst es könnte sein, dass du dann etwas zahlen musst. ;) Wenn MS es ja scheinbar noch nicht selbst weiß, muss man halt abwarten.


    Aber danke für den Erfahrungsbericht. Muss mich mal umgucken was andere so für Erfahrungen diesbezüglich mit dem Support hatten, kann ja je nach Mitarbeiter gerne mal variieren.


    Nur das mit dem innerhalb eines Monats kapiere ich noch nicht so ganz, nach der Aussage müsste es ja bedeuten das nach diesem Monat man kein Win10 Upgrade mehr machen kann und somit ohne Win10 mit neuem Mainboard dasteht, dann wäre die Software Lizenz (Win10) aber Hardware gebunden, was in DE nicht erlaubt ist.


    Auch wenns nicht erlaubt ist, ist es dennoch so, das die Software Hardware gebunden ist.


    Das mit dem einen Monat meinte ich wie folgt. Du kannst innerhalb von einem Monat von Win 10 wieder auf das vorherige OS wechseln. Sprich von Windows 10 auf Windows 7. Anschließend aktivierst du Windows 7 wieder und machst wieder das Upgrade auf Windows 10. Dann wird der Lizenz Keys aufs Mainboard geschrieben und der MS Lizenzkey Server bekommt die Hardware ID zugeschickt. Ändert man nun das Mainboard und versucht den Windows Key, welche das Upgrade generiert hat, zu aktivieren, bekommt man die Fehlermeldung, das der Lizenzkey auf den Lizenzservern gesperrt wurde.

    Aaaaalso...


    Bissl Spät das Update über das Problem bzgl. des Mainboard wechsel aber jetzt mal Klartext.


    OffTopic: Nachdem ich mit meinem AMD FX 8350 überhaupt nicht Zufrieden war, hab ich mir einen Intel Xeon E3 1231V3 zugelegt. Den Größten Unterschied zwischen beiden Prozessoren merkt man in der Unreal Engine beim Lighting.


    OnTopic: Nachdem ich das Mainboard gewechselt hab, hab ich den PC ganz normal hoch gefahren und Windows meldete sich direkt, das es nicht mehr aktiviert sei. Beim Probieren, es erneut zu aktivieren kam direkt ein Fehler Code, das der Serial Key auf dem SerialKey Server gesperrt sei und da ich einen neuen Key ein geben müsse.


    Habe anschließend beim MS Support angerufen, dort habe ich die Information bekommen, das man Windows 10 jederzeit neu installieren könne, da wohl irgendwas ins BIOS geschrieben wird. Wenn man nun das Mainboard tauscht, dann kann der Key, welchen man beim Update/Upgrade(wie auch immer) verwendet hat, auf den Microsoft Servern gesperrt, da der Key mit der entsprechenden Hardware freigegeben sei.


    Der Herr am Support sagte mir aber, das ich innerhalb von einem Monat wieder zurück auf Windows 7 wechseln könne und dort mein Windows 7 neu aktivieren könne und anschließend könne ich das Update auf Windows 10 wieder ausführen. Dann erhalte ich einen neuen Serial Key.


    Habe den Support Mitarbeiter allerdings auch die Information bekommen, das dies nur Innerhalb des ersten Jahres funktioniere, also während Windows 10 Update kostenfrei sei. Was danach ist, steht noch in den Sternen, da sei bisher noch nichts geplant. Heißt also für mich, wenn ich nächstes Jahr nochmal das Mainboard wechseln sollte, müsste ich Kostenpflichtig Updaten oder wie auch immer.

    Ich hab 16GB RAM drin und aktuell 5,3 GB Auslastung. Offen hab ich, Chrome, Steam, Epic Launcher und die Engine selbst. Und dann halt die ein oder anderen Prozesse, 110 Prozesse an der Zahl.


    Die Auslagerung auf einen Datenträger hab ich abgeschaltet, somit bleibt alles im RAM und hat bisher auch immer super funktioniert, bis auf das Lighting in den Engine, da erreicht Windows teilweise fast 14GB, allerdings wird das Lighting dank SwarmAgent, von 4 Rechnern gleichzeitig bearbeitet, somit bleibt es bei 14GB.

    Cool, wenn du es schon raus hast! Das Genre nennt sich meines Wissens "RTS" - was soviel heißt wie RealTimeStrategy. *wissenablad*


    Falls du es noch nicht gesehen hast, kannst du dir da 2 Gamebeispiele ansehen! Dazu musst du nur in den Unreal Engine Launcher, und unter dem Reiter "Learn" gibt's einmal "Turn Based Strategy" und "Strategy Game" etwas weiter unten. Die kannste beide for free laden und alles was in den Projekten ist darfst du auch für dein Game nutzen!
    Da könntest du ja mal gucken wie die Profis die Kamera umgesetzt haben.


    Jo, das Strategy Game hab ich mir angeschaut, ist aber in C++ geschrieben, daher konnte ich damit weniger was mit anfangen, da ich bisher nur mit Blueprints gearbeitet hab. Nur gelegentlich pack ich den ein oder anderen C++ Code ins Spiel ;)


    Turn Based Strategy hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber mal tun.

    Nein, so wie in SimCity, AgeOfEmpires etc. ich möchte einfach nur ne Camera haben, die das Spielfeld zeigt.


    Habe dafür ne Camera als Pawn gemacht, diese lässt sich aber nicht bewegen. Mache ich es mit nem Character, fällt die Camera einfach runter. Mach ich die Gravity aus und bewege mich, schwebt die Camera weiter ohne Widerstand.


    Aber so ist das schon fast richtig, was du geschrieben hast, so wie im Editor, nur das man sich nicht drehen kann und immer nur von einem Blickwinkel das Spiel geschehen sehen kann ;)

    Ich merke eigentlich garkein Unterschied. Bin von Win7 Ulti auf Win 10 Pro gewechselt und merke garnichts. Weder vom Boot Speed noch bei den Anwendungen.


    Allerdings, so finde ich, ist Win 10 nicht mehr so voll gepackt mit Funktionen wie in Win7 und es ist um einiges übersichtlicher vom Startmenü her.

    Einfacher gesagt, ich möchte eine Sicht wie im 3rd Person Project eben nur die Camera also ohne Schnick Schnack.


    Ich hab mir Strategy Game zur Hilfe nehmen wollen, allerdings ist dort alles in C++ geschrieben ^^ Also keine Hilfe :D

    Moin Moin,


    hab da mal en kleines Problemchen.


    Ich möchte gerne eine Camera vom Spieler kontrollieren lassen, praktisch als Vogelperspektive.


    Habe dazu ein Blueprint mit der Parent Class Pawn erstellt und dort eine Camera reingepackt.
    Anschließend die Movement Inputs vom 1st Person Character reingepackt, also MoveForward und MoveRight, also so wie es in einem leeren Projekt drin ist.


    In den Project Settings hab ich Maps/Modes den Default Pawn auf PlayerCamera gestellt und im GameMode das ganze überprüft ob es dort ebenfalls geändert worden ist.


    Starte ich nun das Projekt, lässt sich die Camera leider nicht bewegen, obwohl der Input aktiv ist. Sprich im Debug Fenster während der Laufzeit kann ich sehen, das InputAxis MoveForward und InputAxis MoveRight aktiv sind, leider halt ohne Bewegung.


    Erstelle ich nun ein weiteres Blueprint vom Typ Character und übernehme alles so wie es auch im Pawn ist, funktioniert alles, nur die Gravity ist vorhanden. Schalte ich die in den Class Defaults ab, fällt die Camera zwar nicht mehr hinunter, aber wenn ich die Cursor Taste los lasse, schwebt die Camera weiter(ist logisch da keine Gravity mehr da).


    Wie kann ich das ganze nun am Sinnvollsten lösen? Als Pawn oder Character?

    Keine Sorge, das Forum wird nicht Offline gehen.


    Selbst wenn Sascha nicht mehr weiter machen will oder die Domain nicht verlängert, haben wir genug Kapazitäten um das ganze "On the Fly" zu übernehmen. Aber ich denke, dass Sascha den Schritt nicht gehen wird und wenn wird er uns sicherlich Zeitig darüber informieren.


    Hmm, es geht ja hier nicht ums weiter machen. Soviel ich weiß, nutzt Sascha einen VRoot Server und eben diesen kann ich kostenfrei zur Verfügung stellen, ohne das er was zahlen muss ;) Er behält alles Rechte an Domain etc nur mit dem Unterschied, das es dann auf meinem Root Server läuft mit entsprechenden FailOverIP im Fall eines WorstCase Scenarios, falls der Server mal ausfallen sollte oder nicht erreichbar ist. Keiner hat davon gesprochen, dass das Forum offline gehen kann ;)