Welche Art von Datenspeicherung bevorzugt ihr?

  • Moin,


    mal gleich eine weitere Frage.


    Ich werde bei meinem Vorhaben mich wohl irgendwann damit befassen eine Art Datenbank aufzubauen.

    Diese sollte von den Spielern nicht veränderbar sein.


    Welche Art von Datanbanken wie MySQL etc. bevorzugt ihr? Habe z.b. auch schon gesehen das man dies über eine Excel Tabelle machen kann, aber da kann dann wohl jeder User einfach etwas ändern, wäre ja doof.^^


    Zudem habe ich das hier gefunden.

    https://www.unrealengine.com/m…e?sessionInvalidated=true

    PS: Habe grade gesehen das es auch nur für Lokale Sachen gedacht ist.


    Wäre wohl für den Anfang auch nicht schlecht oder?

    Damit könnte man doch sicher paar Objecte wie verschiedene Karten mit Namen und Werten drinne abspeichern und dann können die Spieler im Spiel so die Karten alle anzeigen lassen.

  • Es kommt ja immer darauf an was du speichern möchtest.


    Nehmen wir mal an du hast eine ähnliche Accountverwaltung wie zum Beispiel in Minecraft. In Minecraft hast du dir einen Account auf der Webseite angelegt und dieser gilt dann auch als Account für das eigentliche Spiel. Hier wäre MySQL natürlich eine sehr gute Wahl, schon alleine weil das Einbinden in die Webseite ja schon Standard ist. PHP und MySQL gehören ja schon so gut wie zusammen.


    Je nachdem wo du die Exceltabelle speicherst, zum Beispiel auf einem externen Server, wäre zumindest theoretisch auch das Möglich wenn du den Spielern dann halt den direkten Zugriff verwehrst. Lokal im Spiel wäre das natürlich ein Problem. Wobei ich mich jetzt nicht unbedingt damit beschäftigt habe wie dann der Fernzugriff auf die Tabelle stattfinden soll, weil dafür wurden Exceltabellen ja eigentlich nicht gemacht. Aber theoretisch kann man sich immer etwas hinbasteln.


    Eine weitere Möglichkeit wären noch XAML-Dateien. Mit ihrem Aufbau und der entsprechenden Nodestruktur kannst du da dann auch sehr gut direkt auf gespeicherte Werte zugreifen.


    Und natürlich kannst du auch ganz stumpf jede Art von Variable in einer Binärdatei speichern. Dann kannst du dir deine eigene Datenstruktur basteln und diese dann halt speichern.

  • Bei lokalen Singleplayer Spielen - völlig Wurscht, sollen die Spieler machen was sie wollen, ist doch ihr Spiel... Excel, XML, MongoDB, interne Tabellen, mir doch egal.


    Bei Multiplayer Spielen MySQL bzw. MariaDB - PostgreSQL geht theoretisch auch aber für mySQL/MariaDB findest du mehr support. Alternativlos.