.Json 1zu1 zu .uasset

  • Guten Morgen,


    ich bin noch ein Anfänger in dem ganzen und ich habe über das Programm "FModel" eine .uasset in eine .json umgewandelt, da ich gerne die Farbe von etwas in der .uasset ändern möchte und man den Hex Farbcode nicht in einem Hex Editor sieht.


    Jetzt habe ich in der .json den Farbcode geändert und möchte die .json wieder in eine funkionierende .uasset haben.


    Auf Youtube habe ich diesbezüglich nur Tutorials gefunden mit Data Tables und Werten eingeben aber ich möchte nur die .json wieder in eine .uasset haben - Nicht mehr und nicht weniger.


    Die .uasset stammt aus einem Spiel und ich kann diese nicht in den UE4 Editor einfügen. Einen "offiziellen" UE4 Editor für das Spiel existiert nicht, aber ich denke Mal, dass es da schon eine Möglichkeit gibt, den Farbcode zu ändern von einer animierten Matrix Anzeige im Spiel?


    Über die Suchfunktion konnte ich keine ähnlichen Themen finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    KürbisKönig :helloween:

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und wilkommen im Forum. Ich höre dass zum ersten mal das jemand Uassets im Hexeditor bearbeiten möchte. :thumbup:

    Auf Youtube habe ich diesbezüglich nur Tutorials gefunden mit Data Tables und Werten eingeben aber ich möchte nur die .json wieder in eine .uasset haben - Nicht mehr und nicht weniger.

    Das kann ich mir nicht vorstellen Data Tables sind sowas wie eine Datenbank aus der Man Informationen auslesen kann. Damit man dort etwas auslesen kann, muss man in die Data Tables aber erstmal etwas reinschreiben.

    Nehmen wir mal an du willst für ein Spiel ganz viele Sprach Dialoge anzeigen lassen. Dann Hämmerst du alle Texte in eine Exel Tabelle und kannst diese Tabelle als Data Table hochladen. Dann musst du nur noch sagen welchen EIntrag du wann haben willst.


    Ich glaube bei deinem Tutorial das du gesehen hast, hat er diese Konvertierung selber geschrieben. Ich kann man jedenfalls nicht vorstellen wie und ob das so möglich ist.


    VIelleicht weiß jemand anderst mehr solltest du gar keine Hilfreiche Antwort kriegen liegt das möglicherweise wirklich daran das dies nicht einfach so möglich ist (Was ich vermute)

  • Ja auch herzlich willkommen von mir.


    Ich bin mir nicht sicher ob wirklich in der UE keine Möglichkeit besteht, die Farben zu ändern.


    Also das Spiel ist mit der UE erstellt worden und besteht aus uassets? Es gibt aber keinen Editor der da dabei ist?


    Grundsätzlich ist es halt rein rechtlich schwierig sich aus einem Spiel etwas zu nehmen und dann für etwas eigenes weiterzuverwenden.


    Auf jeden Fall kann man mit Blender json verwenden. Das ist ein gratis 3D Modellierungsprogramm. Du könntest es dann bspw. auch als fbx wieder in die UE importieren.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen

    Sorry, aber bevor man seine Unwissenheit teilt, sollte man vielleicht erstmal die UE4 öffnen und gucken ob das was man verzapft, auch wirklich stimmt...


    Man kann es als CSV oder JSON Datei exportieren und auch wieder importieren:

    Hat keine 2min gedauert, den Screenshot zu machen ^^

  • Wenn du das uasset in der Engine landen kannst dann änder die Farbe doch in der UE4.

    Das Problem ist, man kann die uasset aus dem Spiel nicht in den UE4 Editor laden. Dann kommt eine Fehlermeldung "Failed to import `uasset´..."

    Man kann es als CSV oder JSON Datei exportieren und auch wieder importieren:


    Das ist ein Ausschnitt aus FModel ich habe mal nach der Farbe FF FF 00 gesucht und das müsste diese Farbe sein aus dem Spiel von der Matrix Anzeige:




    In FModel kann man nichts editieren, sondern nur als Json speichern oder exportieren aus der .pak. Also könnte ich theoretisch das als Json speichern, die Farbe ändern, und dann als Data Table wieder in den UE4 Editor einfügen?

    Auf jeden Fall kann man mit Blender json verwenden. Das ist ein gratis 3D Modellierungsprogramm. Du könntest es dann bspw. auch als fbx wieder in die UE importieren.

    Danke, werde ich aufjedenfall noch probieren in Blender als .fbx speichern und dann wieder in den UE4 Editor.

  • Das hat nichts mit klauen zutun, das ist ein Zug Spiel wo ich die Farbe von der Matrix Anzeige wechseln möchte :D


    Bei der Matrix Anzeige kann man die Ziele mit einem Hex Editor ändern.


    Warum ich das wieder in den UE4 Editor haben will?


    Damit ich daraus wieder eine .uasset bekomme und das dann über u4pak eine .pak bekomme die ich dann als Modifikation in das Spiel wieder mache.


    Will nichts klauen oder so sondern nur eine andere Farbe haben


    (Ich weiß, dass ich durch den UE4 Editor erst mal eine .pak bekomme. Danach die .pak entpacken und da hab ich meine .uasset um die wieder in eine .pak zu machen mit den richtigen Verzeichnissen)

  • Shit happens...

    Du glaubst nicht wirklich, dass du hier von Spieleentwicklern, Infos dazu bekommst, wie du cheaten kannst und/oder Assets aus einem Spiel klauen?

    Das ist doch eine völlig haltlose Anschuldigung.


    KuerbisKoenig ich kenne mich mit Modding nicht aus, finde aber, dass es sich sehr kompliziert anhört, so wie Du das jetzt machen willst. Ich gehe davon aus, dass es im Editor schon eine einfachere Möglichkeit gibt.

  • sag doch mal, welches Spiel das ist und was Du genau vorhast.

    Das Spiel heißt "Train Sim World 2" und ist ein Singleplayer Spiel wo man in einem 24 Stunden Fahrplan mit Zügen rum fahren kann. Seitens des Hersteller's gibt es noch keinen/wird es keinen offiziellen UE4 Modding Editor geben, weil es "zu kompliziert" ist.


    Ich möchte gerne die Farbe von der Matrix Anzeige ändern und ich habe ja bereits die .uasset gefunden, in der das drin steht. Die .uasset kann man nicht in dem UE4 Editor laden und deshalb habe ich in FModel das, was in der .uasset steht, in eine .json gemacht und den Hex Farbcode geändert.


    Nun bin ich an dem Punkt, wo ich das, was in der Json steht, irgendwie wieder in den UE4 Editor bekommen möchte, um daraus dann eine .Pak zu erhalten und durch die .pak wieder eine .uasset wodurch ich dann wieder eine .Pak erstelle die für das Speil kompatible ist.