Beiträge von Joshuah

    Grundsätzlich muss man nicht in Blender texturieren. Es gibt Tools, die speziell zum Texturieren gemacht wurden, wie Substance Painter oder Quixel Mixer (das kostenlos ist, und zum von Epic vorgeschlagenen "Ökosystem" gehört). Blender ist scheinbar auch nicht das beste Tool zum Texturieren - Aber das UV-Unwrapping kann man auf jeden Fall schon in Blender machen.


    Was die Assets angeht, irgendwie finde ich nix im Internet, das zu meinem Spiel passt, und ich will keine Kompromisse eingehen was das Worldbuilding angeht. Dann sind meine Modelle eben etwas schlechter.

    Normalerweise hat man immer irgendein HUD-Widget auf dem Viewport. Oft wird das in der Level-Blueprint auf begin play auf den Viewport geklatscht, oder wenn der Pawn posessed wird. Guck Dir mal das entsprechende Widget an, ob Du das Fadenkreuz gelöscht oder durchsichtig gemacht hast, oder ob Du die nodes zum auf dem Bildschirm klatschen ("create widget" und "add to viewport") gelöscht oder vom Ausführungsfaden gekappt hast.

    Hi Butter Fly Games!


    Erstmal danke für die Antwort. Mir war gar nicht bewusst, dass es diese Node gibt, das hilft mir an sich schon sehr. In dem Link sind dann die entsprechenden console commands - ich habs tatsächlich übersehen, vielen Dank!!


    Ich teste mal, ob die noch funktionieren, ist etwas her, seit die Posts da geschrieben wurden.


    Edit: Funktioniert alles wunderbar! Du hast mich da echt gerettet Geloscht ^^

    Ich bin dann noch auf diesen hilfreichen Post gestoßen, sollte irgendjemand mal das gleiche Problem haben, ist das nochmal eine Miniressource:

    https://forums.unrealengine.co…nting-taa-and-msaa/123007

    Da ich ja sowieso alles Zuhause mache, bin ich ein Pionier in Sachen Home-Office-Optimierung (oder so ;p). Es ist ein vertrautes Umfeld, wo einen keiner nervt, abgesehen von Leuten aus dem Internet vielleicht. Ich finds ganz gut, solange man auch tatsächlich Arbeitet.


    Mein Stiefbruder (der studiert) meinte aber, dass es für seine Leistungen eher kontraproduktiv ist, weil er sich zwingen muss, nicht zu zocken oder Netflix zu gucken - wie gesagt, solange man arbeitet, isses gut.

    Hi Leute!


    Erst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe immer wieder kurz ins Forum geguckt, bin aber nicht dazu gekommen zu schreiben.


    Ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Es scheint, dass in einem lange zurückliegenden Update (ich glaube von Version 4.14 auf 4.15) die Möglichkeit, in einem Post Process Volume die AA-Methode zu ändern, abgeschafft wurde. Eigentlich fand man damals unter "details->Rendering Features->misc" ein dropdown-Menü, in dem man das einstellen konnte. In einem Video von Mathew Wadstein sieht man das noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 3:22 zum Beispiel. Jetzt geht das nur noch in den Project settings.

    Aber logischerweise kann ich ingame nicht die Project settings aufrufen - was sind also meine Möglichkeiten, ingame trotzdem die Methode zu ändern (also man kann natürlich über die Game user settings die AA-quality ändern, wie in o.g. Video beschrieben, was aber etwas ganz anderes ist)?

    Im Answer hub standen nur Beiträge (oder ich habe es übersehen), in denen davon die Rede war, dass es schlicht nicht möglich ist - was eine echt blöde Situation wäre.


    Habt Ihr da zufällig eine Ahnung? Das würde mir echt helfen.

    Er meint eine gewisse Epoche in der jüngeren Geschichte unseres Landes, die ich wegen Google nicht weiter benennen will. Ein gewisser Alleinherrscher hat da ziemlich viel Mist gebaut. Tomarr.


    Ich war derjenige, der einen Beitrag gemeldet hat, weil es eine Auseinandersetzung zwischen Feal und Butter Fly Games gab, in dem dieses Thema irgendwie instrumentalisiert wurde. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, aber mir ging das einfach zu weit.

    Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben muss ich Dir echt Props geben! Das ist schon wirklich großartig, allein die Art mit der Waffe zu interagieren, und dass man z.B. direkt in sein Magazin schauen und die Patronen nachzählen kann ist toll, sehr immersiv. Alle Achtung.

    Ja gut also... Nachdem das Teil jetzt direkt im PC steckt, ist das Problem... behoben? Wow, also wenn das jetzt so bleibt (ich hoffs T.T) bin ich der glücklichste Computersüchtige der Welt. Ach ja, und ich hatte auch diese Mausbeschleunigung ausgestellt, was eine ganz neue Erfahrung ist, aber dass hatte das Problem auch nicht behoben. Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt.

    Ach Leute, ich bin frustriert. Wenn ich im Editor irgendwie im Viewport arbeite (vor allem da passierts, in anderen Sachen, wie auf einem Blueprint-Graph nur ganz selten), dann stoppt mein Mauszeiger ständig, so für etwas weniger als eine Sekunde. Besonders, nachdem ich die Perspektive mit gedrückter rechter Maustaste und WASD geändert habe. Es ist wirklich furchtbar, so am Level rumzumachen. Außerhalb der Unreal-Engine passiert das zwar auch, aber wirklich vernachlässigbar selten. In Blender z.B. stellt das überhaupt kein Problem dar.


    Ich habe die Maus im Gerätemanager deinstalliert und den Rechner neu gestartet, und Windows sagt, dass die Treiber up-to-date sind (obwohl vom 21.06.2006, Treiberversion 10.0.19041.1). Ich habe eine hama urage morph, und hama bietet nur den Treiber für die morph2 Evo an, er ist nicht kompatibel (ich habe ihn installiert, er findet die Maus nicht). Windows erkennt diese Maus nicht namentlich, sondern nur als eine HID-konforme Maus, während ich in videos gesehen habe, dass andere Mäuse namentlich erkannt werden. Ein Hinweis? Hm, wo ich so darüber schreibe, sie steckt in einem USB-Hub. Vielleicht sollte ich sie direkt in den Rechner stecken, und gucken, was passiert.


    Naja, ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand von Euch eine gute Idee hat. Ich lebe schon seit einiger Zeit mit diesem Problem.

    Wirklich eine sehr tolle Arbeit, nur eine Sache fällt mir auf (vielleicht liegts auch an mir und ich hab einen Knick in der Optik): Er wirkt in der Szene unten etwas klein. Ich denke, er müsste ja gerade so zwischen Wand und diese Metallpfosten passen, aber wenn ich mir den und mich selbst da hindenke, habe ich das Gefühl, da passen drei davon nebeneinander hin und er geht mir bis knapp unter die Gürtellinie.

    Hm. Ja gut, ich glaube ab hier kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen... Wie von Tomarr gesagt, mit wenig Information kann man nicht viel helfen, ich kann ja nur raten. Ich respektiere aber, dass Du von Deinem Vorhaben nichts preisgeben willst. Ich würde Dir empfehlen, erst einmal ein Lernprojekt zu starten, nichts Weltbewegendes, was Du selber cool findest. Das mache ich auch, und man kann dann auch viel gelassener mit seinen geistigen Ergüssen umgehen. Wenn Du dann wirklich gut geworden bist, mach Dich wieder an Dein Hauptprojekt. Meine 2 Cents.


    Edit: Ah, Tomarr und ich haben gleichzeitig gepostet

    Hm. Ich bin zwar auch da nicht der Experte, aber:


    Welches Template verwendest Du eigentlich? FPS? 3rd Person?

    Hast Du die Inputmappings verändert?

    Hast Du den Player Controller oder den Pawn verändert, die voreingestellt waren? Oder hast Du sie ersetzt?

    Kannst Du Dich nur nicht von der Stelle bewegen oder kannst Du Dich auch nicht umschauen?