Verwaschene Grafik

  • Ich habe bei ein paar Optionen schon die niedrigsten Werte ausgewählt, aber manchmal wenn ich die Engine starte, oder auch wenn ich eine Zeit lang damit arbeite, ist die Grafik dann noch niedrigerer Qualität und total verwaschen. Woran liegt das denn und wie kann man dagegen vorgehen? Neu starten hat eigentlich bis jetzt immer den gewünschten Effekt erbracht, aber es dauer halt ein bisserl.

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Fragen wäre immer ein Screenshot gut.


    Sind das selbst erstellte Texturen ?


    Ich rate einfach mal dass du Quixeltexturen oder ähnliches verwenden. DIese Texturen haben sicherlich LOD stufen die ab einer bestimmten Entfernung die Texturqualität umstellen.


    Lösung: Testweise die LODs raushauen und gucken obs dann wie gewünscht aussieht.


    oder


    Die entfernung der LOD stufen anpassen.


    Das Prinzip ist folendes: Ist man Nah an einem Objekt dran, wird eine gute qualitative Textur angezeigt. (zb eine 2k Textur) entfernt man sich wird umgeschlalten auf eine niedrige Textur wie zb eine 512px Textur.


    Andere Idee wäre dass es an den MIP einstellungen liegt, aber das ist so echt schwer zu erraten.

  • Okay danke für die ausführliche Antwort, wenn das Problem wieder auftritt mache ich einen Screen.


    Leider hab ich ja noch keine einzige textur erstellt.^^


    Das Problem ist, wenn es einmal auftritt, dann macht es auch kaum mehr einen Unterschied ob ich nah dran bin oder weiter weg.


    Ich werde das mit den LODs probieren und mich auch über die MIP Einstellungen informieren.

  • Wahrscheinlich ist der texture pool ein problem, wenn du zu viele Assets in der Szene hast bzw. Texturen kann die Grafikkarte nicht in High-Quality laden und dann werden sie verwaschen. Wenn du die Engine neu startest wird dieser Pool bzw Cache geleert, darum ist das Problem gelöst. Wenn deine Grafikkarte genug Power hast kannst du diesen mit ein Command hochschrauben.

    r.Streaming.PoolSize (Wert)


    Tutorial zu dem

    https://www.youtube.com/watch?v=0EqKhPUOw4g&vl=de

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher