Was für ein PC-Setup für UE4 als Anfänger

  • Liebe Community,


    erstmal ein Paar allgemeine Info's:


    UE4: Anfänger

    Programmieren: Anfänger


    Nun zu meiner Frage: Aktuell besitze ich noch einen 12 Jahre alten PC. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen wo ich zum einen Gut und flüssig zocken kann, Videos aufnehmen und Streamen kann. Dafür weiß ich schon in welche Richtung zum beispiel ich gehe, was die Grafikkarte angeht. Aber bei UE4 bin ich mir da noch gar nicht sicher. ich habe mir nun einen PC zusammengestellt, und würde mich über eure Meinungen und Änderungsvorschläge freuen.

    Hier der PC den ich mir aktuell auf Papier zusammen gestellt habe: Maximales Budget liegt bei 1.500 €




    Nochmal zusammengefasst was ich damit machen will:


    - Gut und Flüssig zocken

    - Streaming

    - UE4 (später auch UE5 sobald es draussen ist aber da kann ich auch später noch nachrüsten für).


    Vielen Dank im Voraus


    MFG


    KazokuLP

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Was für ein PC-Setup für UE4 also Anfänger“ zu „Was für ein PC-Setup für UE4 als Anfänger“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wie du deinem Budget hinkommst kann ich nicht sagen.


    Schau dir einmal die SSD M2 an:

    https://www.amazon.de/Festplat…0T1B0A/dp/B01LY154MY?th=1

    Das ist sau schnell.


    Beim Ram wird oft der Fehler gemacht das einfach nur großer Ram gekauft wird. 32 GB

    Entscheidet ist nicht nur die Größe sondern auch wie viel dein Ram auf einmal von A nach B laden kann.


    DDR4-1600 kann 12,8 GB pro Sekunde

    DDR4-3200 kann 25,6 GB pro Sekunde.


    Das ist der Vergleich zwischen dem schlechtesten DDR4 Ram und dem besten DDR4 Ram der ja auch auf deiner Liste ist.


    DDR5 gibts ja noch nicht aber die können immer das Doppelte.


    DDR5-3200 würden 2 * 12,8 GBs können.

    DDR5-8400 können 2 * 33,6 GB pro Sekunde.


    In einer Sekunde kann deiner Speicher also mit 33,6 GB gefüllt und in der nächsten Sekunde wieder komplett entleert werden.

    Deswegen sind schneller Speicher so wichtig.

    Was bringen dir 100 GB RAM wenn du 10 Sekunden warten musst bis dein Rechner die Daten in den Ram geschaufelt hat.

  • ssd kann ich auch empfehlen und macht einen großen unterschied ich bin aber grad nicht sicher ob ich m2 hab, habe ein tb und glaube ich komm lange damit durch, 250 is schon wenig.


    sonst ist dein busget etwas hoc, habe vor einem jahr begonnen und auch einen pc zamgstellt um 850 ca.


    es kommt jedenfalls ende nächsten jahres die ue5 da kann man schon bissl overpower checken aber die anforderungen sind noch nicht da.

    • Offizieller Beitrag

    Jup aber nur System heißt ja nicht nur windows sondern auch alle Programme die automatisch auf der C: installiert wird.

    m2 hab, habe ein tb und glaube ich komm lange damit durch, 250 is schon wenig.


    Du kannst auch die 500GB nehmen die ist aber schon ein batzen teuer und du brauchst eventuell auch ein Mainboard das M2 unterstützt.


    habe ein tb und glaube ich komm lange damit durch, 250 is schon wenig.


    M2 gibts noch nicht mit einem TB jup 250 finde ich auch sehr wenig.

  • OK. Könnte einer dann mal bzgl. Festplatte mal auflisten wie ich das bzgl. C:Platte etc. dann aufbauen soll.


    und bei der Grafikkarte habe ich mich im großen und ganzen gegen ein Crossfire-System entscheiden eher da dann eine AMD RX 5700 XT eingepackt. Ich denke mal das ich mit dieser Grafikkarte vorerst gut in UE4 arbeiten kann um vieles zu lernen etc.

  • ja wenn du mehrere sachen probieren willst, also da gibts zb vorlagen für ego shooter, top down für rts zb, third person und für rennspiele, wenn du alles das und bissl mehr wie 2d oder so sachen willst oder nur ein größeres projekt dann brauchst du eben den tb oder vl zwei sogar und eine normale festplatte für die spiele und so. ich hab auf meiner ssd nur die engine und das betriebssystem soll noch dazukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die M2 ist natürlich geil vielleicht ist es dann doch besser ne SSD zu nehmen.

    Dann schau aber dass du eine mit hoher Übertragungsrate erwischt.

    Entschiedet ist nicht nur die Größe sondern auch wie viel MB gleichzeitig von A nach B kopiert werden können.

    Ich würde dann wirklich ne 1GB SSD nehmen und auch deine UE4 Projekte dort speichern dann ist unreal auch schnell gestartet.

  • Schau dir einmal die SSD M2 an:

    https://www.amazon.de/Festplat…0T1B0A/dp/B01LY154MY?th=1

    Das ist sau schnell.

    Zitat

    Sequenzielle Lesevorgänge mit bis zu 545 MB/s, sequenzielle Schreibvorgänge mit bis zu 525 MB/s

    Das würde ich jetzt nicht als sauschnell bezeichnen. Das ist quasi der Standart für SATA SSDs.

    Eine Samsung 970 Evo kostet in der 500GB Variante in etwa das selbe ist aber mit 3400 MB/s lesen und 3200 MB/s schreiben deutlich schneller.


    KazokuLP ne 5700XT macht auf jeden Fall mehr Sinn.
    Falls du fürs Streamen auch Hardwareencoding z.B. nvenc nutzen möchtest, dann wäre auch ne nvidea Karte wie die RTX 2060 Super ne Alternative. Sollte in etwa gleich teuer sein.

    Beim Prozessor würde ich schon eher einen aus der 3000er Reihe nehmen.

    Der 3700X ist teilweise 20 % schneller als der 2700X.

    Dafür könntest du evtl. noch am Board sparen. Eins für ~150€ reicht sicher auch.


    Hier mal eine kleine Zusammenstellung:


    Ja das kostet 1337 €. ^^

    Da sind dann noch 160 € übrig.

    Dafür sollte sich ein guter FullHD Monitor finden lassen.

    Curved macht erst bei größeren Monitoren bzw. ab 21:9 wirklich Sinn.
    Achte lieber auf ne gute Reaktionszeit.

    Höhere Auflösung und Bildrate jenseits von 60Hz gibts bei dem Budget leider nicht.

  • M.2 (NVME nicht sata!!!!!!) ist grundsätzlich schon sehr geil von der Geschwindigkeit und die wirst du auch nutzen - weil ob Projekt laden, große models laden, aus dem UE4 shader cache laden, usw - in UE4 wird deine Platte verdammt viel lesen. NVME Raid 0 wäre cool aber sehe ich bei dem Budget nicht realistisch.


    RAM hat sleepy zwar technisch recht - aber praktisch ist die RAM Geschwindigkeit fast nie das Bottleneck sofern du keine RAMDisk machst.


    Ich muß jetzt mal ausholen und alle Fans von schnellem RAM mal mit der Faust ins Gesicht schlagen... Nein nur Bildlich, keine Angst...


    Bevor man sich aber nach "Geld spielt keine Rolex" auf das schnellste RAM stürzt sollte man bedenken daß alles über 2400 MHz über die eigentliche Spezifikation von DDR4 hinausgeht. Sprich - alles was über 2400 MHz hinausgeht ist technisch betrachtet ein overclocking. Man muss dazu sagen - die kleinste Stufe, also 2666 geht "immer". Das ist narrensicher. Während man dem RAM sehr schnell ansieht bis zu wieviel es nach Hersteller overclocked werden kann (DDR-4 3200 kann man laut Hersteller "sicher" bis 3200 MHz overclocken) muß das Board das auch erst mal können - und wenn du es nicht explizit im BIOS einstellst betreibst du dann dein 3200er RAM mit nur 2400 MHz - ein Fehler der so unendlich oft vorkommt, ich glaube es ist sicher zu sagen daß von richtigen tech Gurus abgesehen die meisten leute ihr "teures Tuning RAM" somit zu langsam betreiben. Um dein teures RAM dann auch mit 3200 MHz zu betrieben mußt du also erst mal XMP enablen und dann auch explizit die overclocking Geschwindigkeit angeben. Und bevor jetzt jemand die "kein Problem mein Board kann das" Karte zieht - ich habe dank meines Berufes, meiner Freunde und hobbies schon so viel RAM overclocked betrieben - und AUSSCHLIESSLICH in den Specs der Hersteller - und damit so unendlich viele Probleme, Fehler und Abstürze produziert. Um es kurz zu machen - auch wenn der Board-hersteller, der Chipsatz-hersteller und der RAM Hersteller ALLE sagen daß 3200 MHz (Oder 4266 MHz *lach*) gehen - es wird meist entweder nicht gehen oder du hast mit selsamen Phänomenen zu kämpfen wie spontane Bluescreens, Hänger, Abstürze von Anwendungen oder schlimmer. Es ist fast schon ein Lotteriegewinn wenn man es schafft ein stark overclocktes RAM auf der angegebenen Geschwindigkeit auch nur einige Minuten stabil zu betreiben.


    Und dann kommt noch dazu - es kommt auch auf den Prozessor an. Manche Prozessoren wie die erste Ryzen generation hat sehr stark von overclocked memory profitiert, die späteren sehr viel weniger. Bei Intel sieht es ähnlich auch - der Performance Gewinn ist nur mit den allerbesten und teuersten Prozessoren wirklich merklich - und das auch nur bei sehr wenigen Spielen und Anwendungen. Ein Klassiker der von overclocked RAM profitiert ist z.B. Rise of the Tomb Raider - und das auch nur weil es eher CPU lastig (In Augen von "Pro gamern" mit guter GPU: "Schlecht programmiert") ist. Und in UE4? Hier merkst du auch nur bei sehr CPU intensiven prozessen einen leichten Zuwachs - aslo beim kompilieren von Shader oder import von sehr komplexen models.


    Mal ehrlich - der Unterschied von 2400 zu 3200 ist so pi mal Daumen in UE4 "maximal 10%" (Mit einem "leistungsfähigen prozessor!!!). Und die Chance daß du es mit 3200 zum laufen bekommst ist unter optimalen Bedingungen vielleicht 30%. Und bevor man Luftsprünge macht wenn 3200 stundenlang stabil "läuft" - ich würde mal benchmarks machen. Habs schon erlebt daß 3400 letztlich "lief" aber im benchmark langsamer als 3200 (!!!).



    Also tldr - wenn ich nen DDR4-4000 Riegel zum gleichen preis wie nen 2400 bekomme (haha, ja guter Witz), klar dann würde ich den 4000 nehmen. Und wenn er dann letztlich doch nur mit 2666 MHz läuft dann darf ich nicht traurig sein. Evtl. bekomm ich ihn auch mit 3000 sicher zum laufen - aber mal ehrlich mit 4000 MHz? Good luck!


    Jetzt könnte ich noch mit CAS Latenzen anfangen und wie 2 nanosekunden Unterschied bei mir in der Praxis 1% mehr Leistung brachte, aber ach gut, es ist schon lang geworden.


    Geld ist bei UE4 in guter GPU und guter CPU weise investiert, RAM zählt eher die Menge (Unter 16GB würde ich heute nicht mehr machen). Platte ist NVME gold. Mehr will ich echt nicht sagen, der rest ist nicht so wichtig wenn kompatibel.

  • PS - habe mal eine Config gemacht unter der Prämisse "bis 1500 Euro, gut zocken, gute UE4". Ein Monitor ist hier nicht inklusive. Zusammengestellt bei Alternate - wer im Web lange sucht und alles einzeln bestellt kommt evtl nen hunderter billiger weg:


    1 x Xilence I402 Performance C Series, CPU-Kühler HXL023 € 12,59

    1 x Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro, Grafikkarte JFXH0R44 € 499,-

    1 x Intel® Core™ i7-9700, Prozessor HN7I10 € 329,-

    1 x Sharkoon PURE STEEL White, Tower-Gehäuse TQXSN50 € 66,89

    1 x SilverStone SST-ET700-MG, PC-Netzteil TN7I44 € 79,90

    1 x GIGABYTE Z390 D, Mainboard GNEG63 € 114,49

    1 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD IMKM4X10 € 192,90

    1 x G.Skill DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher IGIGGJ42 € 204,90



    Zusammen 1499,67. Punktlandung würde ich sagen.



    Zu den Punkten:


    - Lüfter. Billig aber OK. Nicht super silent aber guter preis.

    - Graka: RTX 2070 Super 8GB. Mehr bumms gibts nicht für das Geld. Ja AMD ist gut aber hallo CUDA?

    - Core i7 9700. 8 Cores. 3 GHz Turbo 4,7 GHz. Preis/Leistung gut und die 8 Cores halt wegen UE4.

    - Sharkoon Gehäuse. Sieht gut aus, reiner Stahl. großes fenster. Gut verarbeitet

    - Netzteil. 700 Watt. Nicht das leiseste aber gut und billig

    - Gigabyte Mainboard. Kein NVME Raid 0, nur 1 nvme slot. Aber 3 pcie und billig

    - SSD. Samsung NVME. 3500 MB/sec. So ziemlich die schnellste. 1 TB. Schnell und reicht.

    - RAM. 2400 MHz. hab oben schon geschrieben warum. 64 GB reicht. Board kann 128 GB. 64 reicht.

  • naja ich muss dann doch noch anmerken, dass du vielleicht auch ein paar hundert euro noch sparen kannst die du dann in dein projekt für sachen vom marktplatz oder externen websites investieren kannst. das geht doch auch sehr ins geld.


    zur not, wenn die ue5 sehr viel leistung braucht kann man ja auch gebrauchte teile weiterverkaufen. und dabei sei auch gleich erwähnt, dass du geld sparen kannst, wenn du es noch nicht ganz so eilig hast, indem du auch gebrauchte teile im pc verbaust.


    mit ca der hälfte vom budget würde die ue4 doch schon halbwegs flüssig laufen.

  • naja ich muss dann doch noch anmerken, dass du vielleicht auch ein paar hundert euro noch sparen kannst die du dann in dein projekt für sachen vom marktplatz oder externen websites investieren kannst. das geht doch auch sehr ins geld.


    zur not, wenn die ue5 sehr viel leistung braucht kann man ja auch gebrauchte teile weiterverkaufen. und dabei sei auch gleich erwähnt, dass du geld sparen kannst, wenn du es noch nicht ganz so eilig hast, indem du auch gebrauchte teile im pc verbaust.


    mit ca der hälfte vom budget würde die ue4 doch schon halbwegs flüssig laufen.


    Jo ist schon richtig, die Mindestanforderungen bekomme ich auch mit nem sehr mauen prozessor, ner sehr mauen GraKa und sehr viel weniger RAM und ner dürftigen SSD erfüllt. Aber es war nunmal das Budget 1500 Euro und nebenbei auch die Anforderung "Gut und flüssig zocken". Über die 64 GB RAM und den Prozessor kann man sich streiten, aber in dem Budget sehe ich die RTX 2070 RTX gerade zum zocken schon als ein echtes Sahnestück. Wie gesagt man kann über alles diskutieren, aber ich hab das Budget dann halt auch ausgereizt um einen Rechner zu bieten der zum Zocken in der absoluten Oberklasse mitspielt.