Nochmal zusammengefasst und ich kann nur das deuten was ich auf den Screenshot sehe.
Das Thema Licht auch insgesamt ein interessantes Thema paar ein paar Beispiele:
1.Für eine Glühbirne wäre ein Pointlight auf den ersten Blick am besten geeignet aber:
Man darf nicht nicht vergessen dass Pointlight eine unendlich kleine Lichtquelle ist die in alle Richtungen Strahlt.Stellt man sich dien Punkt ein Igel vor, kann man sich vielleicht vorstellen wie die Schatten aussehen.
Mit einem Pointlight kann Schatten niemals korrekt dargestellt werden.
Als Beispiel auch mal: Stell dir ein Pointlight für eine Sonne vor. Bei einer Sonne Strahlt die Oberfläche der Sonne und nicht ein unendlich kleiner Punkt im Kern der Sonne. Entsprechend sieht auch der Schatten unperformant aus.
Davon abgesehen ist ein 360 grad Schatten nicht gerade performant.
Auch wenn eine eine Glühbirne genau wie ein Pointlight in alle Richtungen stahlt, sind hier Spotlights meist die bessere Wahl.
2.Wie Tomarr schon sagte kann die auf die Glühbirne Emessiv Material drauf machen, dieses aber in Kombination mit einem Spot oder Pointlight.
3.
An dem Pfeil sieht man deutlich das hier Licht von Oben kommt. Ich weiß nicht ob hier ein Direcional Light durch die Decke ballert oder du eine andere Lichtquelle verwendest. So oder so, das ist icht performant und sinnvoll.
3. Der Kreis dies kreuslinge schwarze schimmelartige wolke an der Wand heißt das dort zuwenig Licht ankommt. In häufigen fallen bouncet das licht zu wenig, und die wand wird deswegen indirekt zu schlecht beleuchtet. Es kann aber wie gesagt auch an der schlechten Light Resolution liegen.
Egal was es ist, ich vermute auch dass deine Lichtquelle zuweit in der Wand ist und es deswegen zu wenig wirkt und Bouncen kann.
4.
Bei diesem Screenshot sieht man den Schimmel entlang der Kante, ich glaube weil deine Wände überlappen!
Das Problem ist folgendes: Bei Überlappungen kommt dort kein Licht hin und beim Licht Bake wird dort komplett Schatten (Schwarz) hingebacken. Das wirst du sehen wenn du in die Wand reinfährst, dann wirst du sehen das dort alles dunkel ist.
So nun kommt die Poente mit Aaha effekt:
Stimmt die Resolution nicht, weil die Resolution zu niedrig ist oder ist die Light UV verzerrt, dann wird der Schatten der sich eigentlich in der Wand befindet, durch die Zerrung über die ganze Wand gezogen. Dadurch entsteht dieser Schimmel.
Ich hoffe das ist nicht geschwollen ausgedrückt und verständlich.
Der Fehler wird auch nochmals durch das Antialiasing der Light UV verstärkt.
Ich erkläre warum das so ist:
Ist eine Light UV wie bereits erwähnt verzerrt und verlaufen die UVs deiner Light UV nicht gerade (Vertikal oder Horizintal) so kommt es auch bei der Light UV um treppchen Bildung (antialiasing Probleme)
Deswegen ist oftmals sinnvoll die Light UVs im rechten Winkel anzuordnen und nicht einfach quer über den UV Space laufen zu lassen.
Das hört sich nun alles nach viel Shit an aber du kannst das alles in drei Punkten prüfen:
1. DIe Light Resolution durch dürfen der Taste alt + 0 oder wie Romm 100 das gesagt hat prüfen.
Dabei müssen alle Rechtecke der Darstellung gleich groß sein und die Auflösung sollte entsprechend im Grünen Bereich oder höher sein.
2.Mesh öffen und dir die Light UVs anschauen, verlaufen die UVs gerade ? Damit kannst du das antialiasing problem reduzieren.
3.Deine Bake Einstellungen checken (war ja oben bereits ein Screenshot) Auch hier vielleicht mal höher als Preview baken.