Rotation entlang der X-Achse verändert Z-Koordinate

  • Tomarr:

    Ich habe zuerst den Pawn benutzt, danach, grade eben, aus lauter Verzweiflung, einen Character erstellt.


    Jetzt bin ich einen Schritt weiter, für mich allerdings in die falsche Richtung.

    Weil ich nämlich immer noch den Wunsch hege, den Pawn rotieren zu lassen.

    Das sollte doch machbar sein, oder?


    Erstell dir doch bitte mal ein Projekt wie von mir beschrieben.

    Ich möchte wissen, ob dieses Verhalten auch bei anderen auftritt.


    freezernick:

    Auch mit dem Controller funktioniert es nicht.

    Ich muss dieses jedoch noch näher betrachten.

  • Vielleicht sollten wir uns erst einmal über die Begrifflichkeiten der Klassen einigen.


    Sowohl Charakter ist ein Pawn, als auch Pawn ist logischerweise ein Pawn.


    Pawn ist allerdings die Grundklasse, von ihr erbt Charakter. Allerdings hat Charakter noch einige zusätzliche Funktionen für die Steuerung, die durch den Spieler beeinflusst werden können.


    Wenn du jetzt nur die Klasse Pawn benutzt geht das grundsätzlich auch. Allerdings musst du der Klasse dann entsprechende Elemente und Funktionen selber hinzufügen. Das kannst du aber nicht mit Nodes machen. Es bringt nichts die Nodes von der einen Klasse in die andere zu kopieren.

  • Tomarr:

    Genau wie ich schrieb.

    Ich benutzte zuerst nur einen "Pawn".

    Zuletzt einen "Character", der genau so in der UE benamt ist, "Character". welcher ein erweiterter Pawn ist.

    Das kann einfach nicht mißverständlich sein, oder?

    Befindet sich dein Biorhythmus in der "Ich-will-das-alles-nicht-verstehen-und-so-kompliziert-wie-möglich-machen"-Phase?


    Ich habe eine Lösung gefunden, wie ich dieses seltsame Verhalten vermeiden kann, für das ich leider immer noch keine Erklärung gefunden habe.

    Und ich muss meine voherige Aussage revidieren, es tritt doch bei dem Character - nicht Pawn, Character - auf.


    Wie gesagt, ich fand eine Lösung, nämlich nur das Mesh zu rotieren.

    Funktioniert sowohl beim Pawn als auch dem Character - nicht Pawn - ohne Probleme.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein paar weiterer grauer Haare...


    Ich wünsche euch ein schönes Wochende, werde jetzt erstmal ausgiebig Wolcen spielen, das habe ich mir verdient.

  • Also, ich habe ein Projekt erstellt.

    Zunächst einen Character benutzt, damit funktioniert alles wie erwartet.

    Anschließend einen Pawn, und dort trat dieser Fehler(?) wieder auf.

    Du hast es aber andersrum geschrieben. Sonst hätte ich ja nicht nachgehakt.


    Zitat

    Funktioniert sowohl beim Pawn als auch dem Character - nicht Pawn

    Ich glaube vor deinem nächsten Problem müssen wir mal etwas chaten damit ich mich auf deine Sprache einstellen kann. Sonst ist das immer so verwirrend. ^^:D

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel man Energie und Zeit man in die Antwort deiner Frag steckt, hängt auch immer davon ab wie und in welcher Tonlage gefragt wird,


    Auss

    Danach erklärt ihr mir das, ja?


    Ich kann, wie mehrmals betont, zu hundert Prozent ausschließen, dass der Fehler woanders herrührt.


    Was mich stört in diesem Thread ist, dass ihr nicht auf das einzugehen scheint, worum es mir geht.


    Ich kann es nur wiederholen,


    also, ich versuche es jetzt noch einmal, danach gebe ich auf.

    Diese Aussagen sind ein F*** you für jeden der dir helfen will.

    Du stellst eine Frage, beantwortet sie aber zum teil aber selbst in dem du selber bestimmte teile ausschließt woran es liegen kann. Das ist als würde man bei einem Mordfall nur die Hälfter der Zeugen befragen dürfen.

    Du liefst nicht die nötigen Informationen und schreibst dinge sogar noch falsch und verwirrend und bist nicht gerade kooperativ wenn man nach weiteren Informationen fragt, du fühlst dich sogar noch schlecht behandelt weil man dir nicht das sagt was du wissen willst.

    So funktioniert eine Diskussion nicht.
    Du kannst dir sicher sein das niemand hier was gegen dich und jeder nur versucht hat dir zu helfen.

    Ich hoffe du siehst dass ein und machst es das nächste mal besser.

    Ich hatte jedenfalls nach dem 2 oder 3 Post von dir keine Lust mehr dir zu helfen.


    Ich hoffe nun, du kannst mit Kritik wirklich so gut umgehen wie du am Anfang behauptet hast.

  • Guten Morgen,


    Ich komme mit Kritik gut zurecht.

    Zunächst möchte ich sagen, dass ich keinen von euch anfahren wollte oder sogar beleidigen.

    Falls doch geschehen bitte ich hiermit um Verzeihung.


    Jetzt zu meiner Rechtfertigung:


    >> Ich habe ein Projekt in der "2D-Draufsicht" erstellt, das heißt, X gleich oben - unten, Y gleich links - rechts und Z soll unbeachtet auf dem Wert 0 bleiben.

    In diesem Projekt fliegt ein Flugzeug, eine Pawn-Blueprint mit einer C++ Pawnklasse als Parent, entlang der X-Achse nach oben.

    Wenn ich es nach links oder rechts steuere, lasse ich es sich währenddessen um 40 Grad zu der entsprechenden Seite hin neigen, rotiere also entlang der X-Achse.


    Nach langem Suchen an anderen Stellen fand ich heraus, dass durch die Rotation der Wert der Z-Koordinate beständig erhöht wird.

    Ich kann ausschließen, dass diese Änderung woanders durchgeführt wird.

    Sobald ich in der Blueprint den Node "SetActorRotation" deaktiviere, tritt die Manipulation des Z-Wertes nicht mehr auf.


    Könnt ihr mir erklären, wie dies zustande kommt?

    Ich verstehe dieses Verhalten absolut nicht. <<


    Dies war mein erster Post in diesem Thread und es erklärt meiner Meinung auch das wesentliche.


    Ich schreibe, dass ich einen PAWN benutze. Bitte in den UE-Doks einsehen Definition Pawn.

    Später schrieb ich, dass ich nun - also danach, in der Zeitlinie weiter rechts als die Nutzung des Pawns - einen CHARACTER benutzt habe. Bitte in den UE-Doks einsehen Definition Character.


    Ich schrieb wiederholt, dasss mein Problem die ROTATION ist.

    Nicht meine Blueprints, ob ich Pawn oder Character nutze oder wie meine Haare liegen.

    Schlicht und ergreifend die Rotation entlang der X-Achse welche eine Änderung der Z-Achse nach sich zog.

    Nachvollziehbar innerhalb fünf Minuten.


    Dass darauf nicht eingegangen wurde weckte meinen Trotz und ich erlaubte mir, ein wenig patzig zu sein.


    Wenn ihr jetzt den gesamten Thread nochmal lest, seid ihr dann immer noch der Ansicht, dass ich absolut daneben liege und nur ich mich falsch benommen habe?


    Wenn mich jemand nach einer Erklärung - habe ich übrigens immer noch nicht erhalten, warum das Objek sich so verhält - für Ding A fragt und insistiert, dass es daran liegt und es beweisen kann - mein Video, anyone? - dann fange ich doch nicht mit B, C und D an, wenn es ihm nur um A geht, oder?


    Liege ich wirklich so falsch?

    Vielleicht ist es meinem autistischen Einschlag geschuldet, dass ich das nicht bemerke.

    Ich war doch die ersten Posts lang höflich, oder?

    Nur als es dann aus meiner Sicht immer absurder wurde reichte es mir.


    Soviel dazu.


    Nochmals Danke für eure Hilfe, Geduld und Bemühungen.

    Ist ehrlich gemeint.

  • Kurzer Anhang:

    Freezernick hat auf Anhieb erkannt, wo mein Problem liegt und mich auf die richtige Fährte gebracht.

    Er schlug vor, nur die Capsule zu rotieren.

    Ich rotiere nun das Mesh und es funktioniert so, wie gewünscht.

    So schecht kann ich es dann wohl doch nicht beschrieben haben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb wiederholt, dasss mein Problem die ROTATION ist.

    Nicht meine Blueprints, ob ich Pawn oder Character nutze oder wie meine Haare liegen.

    Schlicht und ergreifend die Rotation entlang der X-Achse welche eine Änderung der Z-Achse nach sich zog.

    Nachvollziehbar innerhalb fünf Minuten.


    Dass darauf nicht eingegangen wurde weckte meinen Trotz und ich erlaubte mir, ein wenig patzig zu sein.

    Um dir zu helfen, muss man ja auch erstmal verstehen was da passiert und wir können uns nur eine Meldung aus den Informationen bilden, die du uns gibst.

    Umso mehr Infos wir haben um wahrscheinlich ist es dass jemand von uns dahinter kommt was dein Problem sein könnte.

    Es kann auch sein, wir können das genau wie du nicht nachvollziehen und wissen auhc nicht woran es liegt.FÜr mich hat sich das nur immer so angehört als müssten wir darauf Antworten und dir sagen woran das liegt. Wenn das niemand weiß, können wir auch nur Vermutungen anstellen.


    Meine Rechtfertigung dazu. Ich habe vermutet das du irgend etwas eingebaut hast was hochzählt oder dein Mesh nicht Orthogonal ausgerichtet ist und es leicht nach untenfliegt´und deswegen dein Z Wert höher wird. EIne andere Idee habe ich leider nicht. sorry


    Du hattest am Anfang auch etwas von C++ Code geredet daher bin ich davon ausgegangen es geht um Quellecode den du hier im Forum auch als Sourcecode posten kannst.



    Ich lag wohl falsch, schwamm drüber aus meiner Seite aus ist alles im grünen Bereich.


    VIelleicht kann der anderen noch helfen.

  • Kurzer Anhang:

    Freezernick hat auf Anhieb erkannt, wo mein Problem liegt und mich auf die richtige Fährte gebracht.

    Er schlug vor, nur die Capsule zu rotieren.

    Ich rotiere nun das Mesh und es funktioniert so, wie gewünscht.

    So schecht kann ich es dann wohl doch nicht beschrieben haben, oder?

    Dazu muss man halt erstmal die Idee haben das du nicht die Capsule rotieren lässt. Auf die Idee kommt man aber nicht immer gleich. Meistens liegt der Fehler doch im Code, bzw. Kollision oder ähnlichem.

  • Sleepy:

    Danke dir, auch meinerseits ist alles in Ordnung.

    Wir reden und diskutieren ja nur.

    Ohne des anderen Mutter zu beleidigen, zu Kraftausdrücken zu greifen oder bewusst zu beleidigen oder gar zu drohen.


    Ich weiss selbst, wie schwer es ist, sich in Projekte und Code anderer hinein zu versetzen und Hilfestellung zu geben.

    Zumal jeder felsenfest überzeugt ist, alles richtig gemacht zu haben.

    Der Klassiker bei der Fehlersuche: ich habe nichts gemacht ... drei Stunden später: nur diesen Knopf dort habe ich mal angeklickt...


    Das Ding ist, selbst in einem neuen Projekt mit einem einfachen Pawn - oder Character - den ich weiters nicht manipuliert habe, tritt dieses Verhalten auf.

    Steuerung nach links/rechts mit entsprechender Rotation der X-Achse und der Wert der Z-Koordinate erhöht sich beständig.


    Vielleicht ist dieses Verhalten aus welchen Gründen auch immer erwartbar, ich jedenfalls kann mir keinen Reim daraus machen.


    Na, egal, es gibt Schlimmeres.

  • Tomarr:

    Ich stimme dir zu.


    Jedoch:

    In meinem Fall konnte ich bewiesenermaßen belegen, dass es an der Rotation lag.

    Zwar, wie es sich herausstellte, nicht ursächlich, aber es trat dort auf.

    Und eben nicht an dem restlichen Code, worauf ich mehrmals verzweifelt hinwies.

    Meine Tastatur weist schon Bissspuren auf...


    So, auch dir jetzt ein "Friede sei mit dir", lass uns hier innehalten, sonst geht das noch nahezu endlos so weiter.