Das beste 3D Programm

  • Hab mir mal die 30 tage trial geladen. Iwelche must see/read Lernressourcen, die du mir nicht vorenthalten willst? :)
    Hoffe es gefällt mir nicht zu gut. Der preisist hart..

  • Ich komme in Maya LT gut voran. Es ist nicht schwer zu lernen, es wirkt alles gut strukturiert. Vor allem wenn man schon ein anderes 3D Programm beherrscht, ist man eigentlich nur damit beschäftigt herauszufinden wo welche Funktion liegt.
    Entsprechend ungeduldig bin ich teilweise in den Video Tutorials, wenn alles von Grund auf neu erklärt wird, als wäre es das erste 3D Programm das man vor sicht hat ^^


    Allerdings mache ich mir langsam Sorgen. Ich will eigentlich langfristig schon gerne das vollwertige Maya. Aber weiß nicht wie ich mir das antun soll, 3300 Euro ist echt zu viel.
    Die rund 200 Euro bei Monats Abonnement ist auch keine Alternative.


    Also ich kann wohl schon klar sagen, ich werde definitiv keine 3000 Euro für Maya ausgeben, ich spare momentan für den Bau eines High End PC und der wird deutlich günstiger ausfallen.
    Wenn man mit Maya Geld verdient, dann kann man das Geld guten Gewissens ausgeben, für Unternehmen und Job ist es sicher eine gute Investition, man kriegt das Geld zurück, wenn alles normal verläuft.
    Für alle die damit kein Geld verdienen bleibt ein riesiger Krater in der Geldbörse zurück :D

    • Offizieller Beitrag

    Falls Ihr Hilfe in Maya brauchst sagt mir bescheid.


    Es muss ja nicht die Maya Version für 200 Euro im Monat sein.


    Wie wäre es mit der Maya LT Version für 250 Euro im Jahr oder 30 Euro im Monat.


    Soweit ich weiß gibt es zu LT Version demnächst noch kostenlos der Stingray Engine kostenlos dazu.
    Wer also auch hier mal reinschuppen möchte ist mit der LT gut bedient.

  • Also, ich hab mir die ganzen Kommentare nicht durchgelesen, also bitte nicht allzu böse sein, sollte ich was unwesentliches wiederholen ;)


    Ich arbeite schon seit einer geraumen Ewigkeit mit Blender, da gerade für Indie bzw. Hobbyentwickler es eine sehr gute Engine ist, über die es jede Menge Tutorials gibt und die super mit der UE4 zusammen läuft. Zudem ist sie als einzig großes Modellierprogramm (das ich selber kenne) kostenlos und man darf sie sogar selbst überarbeiten (vorausgesetzt man beherrscht das Programmieren ;) ) Alles, was man erstellt ist zudem auch noch kommerziell verwendbar. Es sind nicht nur einfache Objekte, sondern sogar Menschen mitsamt Animationen möglich. sicherlich mag einiges ein wenig komplizierter sein, aber es reicht definitiv aus. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sollte dies aber auch kein Problem sein.


    Kurz also: Es kann nicht schaden das Programm mal zu testen und du bekommst definitiv eine gute Qualität für geringen Aufwand - kostenlos ;)


    Vielleicht überzeugt dich das eher, Blender vielleicht mal auszuprobieren. Immerhin hat es alles was man braucht und ist dabei kostenlos ;)


    LG UnrealUser