Hallo und guten Tag,
ich habe ein Haus erstellt, besteht aus einzelnen Wandteilen, die schon unwrapped wurden und nun im UV-Editor auf der Textur aufeinander liegen. Die einzelnen Wände habe ich zu einem einzigen Objekt gejoint und nun, wenn ich die Datei als Fbx in Unreal einfüge und ein lighting builden lasse, so erscheint die Warnung dass ich overlapped UVs habe. Dadurch entstehen hässliche dunkle Stellen an den Wänden, nicht an allen, aber doch, dass es unbrauchbar wird.
Da dachte ich mir, haha, verschieben wir die Uvmaps der einzelnen Wände einfach nebeneinander, auch wenn diese dann im Uv-editor in Blender nicht mehr auf der Textur liegen, so liegen sie doch nicht mehr übereinander und die Textur wird ja sowieso endlos wiederholend dargestellt. In Blender funktioniert es einwandfrei, jedoch erhalte ich in Unreal wieder die Fehlermeldung, dass ich overlapped Uvs habe, obwohl keine einzige Fläche der Uv mehr über einer anderen liegt. Wollte nun fragen ob es eine leichtere Methode gibt, als die gesamten Uvs' auf die Größe der Textur zu minimieren und in UNreal ein Tiling einzusetzen und ob dies überhaupt möglich ist.
Danke für die Antwort und euch alles Gute.