Hallo zusammen.
Ich brauche mal wieder einen kleinen Denkanstoß. Und zwar habe ich folgendes Problem, das mal wieder schwierig zu beschreiben ist, aber ich versuche es einfach mal.
Nehmen wir an ich habe einen Würfel. Für diesen Würfel habe ich jetzt eine UV-Map und Textur in der Größe, sagen wir mal 4096x4096. Soweit so gut, die Textur legt sich um den Würfel und alles ist schick.
Nun will ich aber nur eine Würfelseite in der Instanz ändern bzw. eventuell auch animieren. Beim Animieren hätte ich jetzt schonmal das Problem, das alle Seiten des Würfels animiert sind, weil ja die komplette Textur animiert wird. Ich brauche aber nur den Ausschnitt einer Seite. Genau dasselbe Problem habe ich natürlich auch, wenn ich nur eine Seite das Muster ändern will. Ich könnte jetzt natürlich anhand der UV-Map eine Textur 4096x4096 Textur erstellen in der nur der Teil von der Seite ein anderes Muster beinhaltet. Das finde ich aber ziemlich überflüssig. Schöner wäre es, wenn ich einfach eine Textur nehmen könnte, am besten als Layer und dann halt nur für die eine betreffende Seite.
Ich dachte zuerst daran es wie beim Vertexpaintig zu lösen, also per Farbkanäle entsprechenden Bereich darzustellen. Aber das ist ja quatsch, weil dann bräuchte ich ja noch immer die 4096x4096 Textur.