Ordner - Material Bibliothek [Windows10]

  • Moinsen,


    habe mich folgendes gefragt:
    Hat man die Möglichkeit bei Windows eine Art Material/Texture Bibliothek zu erstellen wo man sich durch Tags durchklicken kann, oder bzw Stichwörter eingeben kann und dann alle passenden Texturen angezeigt werden.


    Also von der Funktion und Ordnung / Aussehen wie ein Verzeichnis bei bestimmten Seiten wie Gametextures.

    Kennt ihr vielleicht so eine Einstellmöglichkeit, oder benutzt ihr immer die normale Suche bei euren Ordnern?

  • Warum so umständlich?


    Ich nehme mal an du meinst einen Ordner wo quasi die Rohtexturen sind die du vielleicht in deinem Spiel benutzen möchtest.


    Ich habe da einfach einen Ordner Spieledateien in dem befinden sich die Ordner


    Meshes, Textures, Sounds usw. ....


    In Textures sind dann die Unterordner Walls, Floors...


    Ist lediglich eine Frage der Organisation und mit einem System das einem am besten liegt. Da brauchst du doch keine großartigen Einstellungen oder gar eine extra Software.


    Und falls du doch die fertigen Dateien in Unreal meinst, da habe ich mir eher aus einer Not heraus angewöhnt mein Spiel in Teilbereichen zu erstellen. Zum Beispiel erstelle ich dann ein Projekt Materials. In den Ordner Content kommt dann der Unterordner Materials, darunter sämtliche Unterordner wie ich sie haben will um die Materialien zu erstellen, inkl. Material und Materialinstanzen. Wenn das Projekt fertig ist wird es auf dem Server gesichert und kann jederzeit in mein Hauptspieleprojekt kopiert werden und gut ist.

  • ch nehme mal an du meinst einen Ordner wo quasi die Rohtexturen sind die du vielleicht in deinem Spiel benutzen möchtest.


    Ich habe da einfach einen Ordner Spieledateien in dem befinden sich die Ordner


    Meshes, Textures, Sounds usw. ....


    In Textures sind dann die Unterordner Walls, Floors...

    Genau, ich meine die Rohtexturen.

    So mach ich es ja zurzeit auch. Dachte nur allerdings vielleicht, dass es so eine Einstellung gibt. :)

    Aber wenn du schon meinst "umständlich", dann hat sich das dann wohl erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor 6 Jahren oder so ein kleines Programm geschrieben mit dem man Texturen verwalten konnte. Die Idee war im prinzip die selbe wie deine.


    Nur hatte ich folgende Probleme:


    1.Man muss die Tags bei jeder Textur einzeln vergeben und das sind ne Menge potenzielle Suchbegriffe die dafür in Frage kommen.

    2.Ich hatte auch ne Filter Funktion eingebaut wo ich mir beispielsweise nur Texturen mit Stein anzeigen lassen konnte oder auch Texturen mit Stein und Eisen usw.
    Wie gesagt die Such Varianten gehen dann ganz schnell ins unermeßliche.

    3.Ich hab das Tool genutzt als ich meine Texturen noch nicht selber erstellt habe und immer eine Textur auf ein Objekt einfach draufgeklascht habe.
    Heute mach ich eine Textur immer neu und bei bedarf. Deswegen brauch ich so eine Datenbank nicht mehr.


    Aber ich finde das dennoch ne tolle Idee.

  • Mal so aus Interesse,

    Wenn du schreibst, "ich mach meine Texturen selber" meinst du damit auch dass du raus gehst und Fotos machst? :)

    Oder suchst du dir die Bilder aus dem Internet raus?

    Nur hatte ich folgende Probleme:


    1.Man muss die Tags bei jeder Textur einzeln vergeben und das sind ne Menge potenzielle Suchbegriffe die dafür in Frage kommen.

    Am Anfang, wenn man schon viele Texturen hat vielleicht aufwendig. Aber dann im Nachgang wenn man eine neue Textur abspeichert kann man eben paar Tags vergeben und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schreibst, "ich mach meine Texturen selber" meinst du damit auch dass du raus gehst und Fotos machst? :)

    Ich erstelle sie im Substance Designer.

    Ich verwende ganz ganz selten default Materials vom Substance Painter etc.


    Am Anfang, wenn man schon viele Texturen hat vielleicht aufwendig. Aber dann im Nachgang wenn man eine neue Textur abspeichert kann man eben paar Tags vergeben und fertig.

    Ich hab noch niemals die selbe Textur mehrmals verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das einen Grund?

    Das liegt daran weil ich eigentlich immer Szenen bastle wo mehre Texturen zusammenpassen müssen.


    Jede Szene ist eine eigene Idee wo ich die Texturen die ich schonmal verwendet habe nicht mehr gebrauchen kann.


    Außerdem macht mir das Texturen erstellen im Designer Spass weshalb ich das gerne mache.


    Ich sehe ein Mesh eine Tür etc und hab ganz spezielle Vorstellungen wie die Textur dazu aussehen soll. Hier einfach irgend was von der Platte drauf zu hauen würde mein Herz bluten lassen ^^

  • Also ich verwende ja lieber prozedurale Materialien als Texturen, die brauchen fast keinen Speicherplatz, machen das Spiel kleiner, entlasten den GPU RAM, sind immer kachelbar, fast grenzenlos zu vergrößern/Verkleinern und man kann sie recht einfach abändern. Aber klar, passt halt meist nur auf einfache Sachen wie ne Raufasertapete,Putz, Asphalt, usw. Sehr komplexe Materialien sind schwer prozedural zu machen.


    Texturen recycle ich gerne, kann da Sleepy gar nicht verstehen von wegen "Nutze ich nur einmal". gerade sowas wie Bodenbeläge, Wände, et kann man doch immer wieder gebrauchen, sehe da keinenNutzen das Rad immer wieder neu zu erfinden.



    Ich hab in UE4 ein riesiges Material/Textur Paket das ich im Template habe. Wenn ich fertig bin mit Leveldesign migrier ich die map in ein neues leeres Template - dann nimmt UE4 nur mit was ich auch verwendet habe und der entsprechende built ist dann auch klein. Wenn man mit den Namen der Materialien und Texturen sinnvoll umgeht findet man über die Suchfunktion alles sehr schnell.