Skeletal Mesh Import Missing Body Parts

  • Hi,


    Ich habe in 3ds max ein Mesh erstellt, dass aus mehreren Objekten besteht. (Beine, Augen, Füße, Körper)
    Bones habe ich ebenfalls hinzugefügt und alles funktioniert ohne Probleme in 3ds max.


    Wenn ich aber mein mesh als Skeletal Mesh in die Unreal Engine 4 importiere (Fbx 2014), wird nur der Body mit Bones importiert.
    Beine, Augen etc. sind einfach nicht vorhanden. :cursing:


    Jedes Körperteil hat in der Stack Liste nur Editable Mesh und Skin Modifier. Jeder Bone ist mindestens einem Vertices zugewiesen und ich habe auch nur einen Root Bone. Der Character wurde gelinkt und ich denke bei der Bone Hierachy habe ich auch keinen Fehler gemacht.


    Wenn ich als Static Mesh importiere, gibt es keine Probleme.


    Weiß irgendjemand eine Lösung oder hat Tipps?
    Bin seit 2 Tagen mit dem Problem dran und habe auch mit den Import Optionen "herumgespielt", aber bis jetzt scheint es aussichtslos. ?(


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150602/bv9jyaar.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150602/8fygh2vm.png]

  • Hallo
    Versuche es mal so:


    Bei Blender muss ich vor dem Export ZUERST DAS MESH, DANN DAS SKELETT auswählen. (Ich denke das wird bei allen FBX Dateien gleich sein.)
    Export selected Objects. Applie Modifier (Im Idealfall vorher Applien), deform bones only. (Evtl. alles in den gleichen Layer packen?)
    Bei modularen Meshes:
    Die einzelnen Teile auf ein Skelett riggen und weighten.
    Dann zB. zuerst den Kopf mit dem Rig als skeletal Mesh exportieren.
    Dann die einzelnen Teile als skeletal Mesh exportieren. Dabei in den Importoptionen das zuerst importierte Skelett anwählen.
    So importiert kannst du die einzelnen Teile problemlos mit dem Skelett zusammensetzen.
    Wichtig: Die Teile müssen auf das gleiche Skelett geriggt und importiert werden. Anders geht's nicht. Du hast also ein Skelett und
    Deine verschiedenen Körperteile.
    Bei single Meshes... Joinen ( Zu einem Objekt zusammenfügen), riggen und als ein Mesh exportieren, dann hast du auch alle Teile zusammen auf dem Rig.
    .
    Gruß

  • Hi,


    danke schonmal für eure Hilfe.


    @Clatu Klar, wirf mal einen Blick drauf wenn du möchtest
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150605/rhhf4feu.png]


    @Artful3D


    Gute Idee. Ich habe zuerst die Body Parts mit Skelet exportiert und danach den Body ohne Skelett (Engine stürzt ab, wenn Body mit Skelet und Parts ohne). Somit hatten dann beide das gleiche Skelett.
    Hat funktioniert. Leider waren die Füße bei den Body Parts wieder "unsichtbar". Jedesmal wenn ich dann die Füße importieren wollte oder überhaupt irgendwas in einer anderen Reihenfolge mache, stürzt UE ab. (Crash reporter)


    Hier ein Screenshot von meiner Szene
    Vielleicht habe ich doch irgendwas falsch gemacht. Bin noch sehr neu mit der Engine.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150605/t7hbpysw.png]


    Wenn nichts funktionieren will, werde ich wohl die einzelnen Objekte zusammenfügen (attach) und als einzelnen Mesh exportieren. Dann sollte es hoffentlich klappen.