Hi,
ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal versucht hat, direkt im Material aus einer Bumpmap oder einer Base Colormap eine Normalmap zu erstellen.
Grund dieser Frage ist, ich habe einige Texturen rumliegen wo ich jeweils eine Base colormap besitze und eine Bumpmap, also die Bumpmap ist nichts anderes als eine Grayscale map, also Schwarz und Weiß.
Nun dachte ich mir, hey ich kann ja vielleicht direkt im Material die hellen und dunklen Bereiche in eine Normalmap umwandeln lassen, so könnte ich mir das erstellen einer Normalmap per PS ersparen. (Jedenfalls bei einfachen Texturen)
Ich würde also gerne eine Schwarz/Weiß Map so umwandeln das nachher eine Normalmap dabei heraus kommt.
Ich dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein und habe gleich mal mit BumpOffset rumgespielt aber auch wenn die Funktion richtig aussah, kam ich damit nicht zum Ziel.
Leider habe ich im WWW auch nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.
Daher mal die Frage an euch ob schon mal jemand mit der Umwandlung von Black/White in Normal in Materialien Erfahrungen gesammelt hat oder vielleicht eine Lösung kennt.
Sollte das Funktionieren wäre der nächste Schritt aus einer Basecolormap eine Black/White zu erstellen und diese dann als Normal umzuwandeln.
Wenn sowas gehen sollte kann man ganz entspannt aus einigen Texturen Normals erzeugen ohne immer großartig in PS neue Normals zu erzeugen.
Wäre cool wenn jemand da ne gute Idee hat.