Mehr Dezimalzahlen bei Koordinaten anzeigen lassen

  • Hey Community,


    Ich arbeite derzeitig an einer Open World Map in Blender und habe derzeitig das Problem, dass bei den Koordinaten nur 2 stellen nach dem Komma angezeigt werden, was zu Lücken zwischen den 2 Objekten führt.


    Hier mal ein Beispiel:


    Das sind zwei verschiedene Objekte, die perfekt aneinander platziert sind.


    Beim einmaligen klicken auf die Koordinaten werden mir nur 2 stellen nach dem Komma angezeigt und es rundet automatisch auf.
    Daraufhin sieht das dann so aus:


    Daher wollte ich mal fragen, wie ich mehr Dezimalzahlen anzeigen lassen kann, da 2 stellen nach dem Komma zu ungenau sind.



    Auch beim ändern der Units in Zentimeter besteht das Problem.




    Mit freundlichen Grüßen


    Krox

  • Blender zeigt dir halt an was du eingestellt hast, eine Darstellung von 1,48356 m ist eben nicht üblich.


    Arbeite einfach mit den Standard-Blendereinheiten dann geht auch mehr. Gerundet wird die Anzeige aber immer, intern arbeitet Blender aber genauer.



    Bei mehren hundert Metern brauchst du aber auch nicht wirklich eine Genauigkeit von einem zehntel Millimeter. Baue deine Modelle einfach auf den Zentimeter genau und es sollte passen.

  • Das Problem liegt nicht an den Units, auch wenn ich mit der Standard-Blendereinheit arbeite, rundet Blender bei 484.40999 auf 484.41 und zeigt mir keine weiteren Zahlen.
    Bei deiner 484.4111 gibt es ja auch nichts zum aufrunden.
    Aber sobald du eine Koordinate wie 484.409777 eingibst, rundet es auf.
    Zwar ist dieses Objekt auf dieser Position, aber die Anzeige zeigt nur 2 Stellen nach dem Komma, was einfach nicht reicht.
    Also es ist möglich das ich sogar Millimeter genau arbeiten kann, aber es bringt wenig, wenn ich eine aufgerundete Zahl angezeigt bekomme.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, das ich mehrere Stellen der Koordinaten sehe, irgendwo muss es ja eingetragen sein.
    4 stellen nach dem Komma würden bereits ausreichen, also das die Koordinate unendlich lang geht, ist mir bewusst, aber hat den Blender keine Einstellung das man mehrere Zahlen nach dem Komma angezeigt bekommt?

  • Okay Ich habe eine Lösung gefunden, evtl. interessiert es den ein oder anderen.
    Und zwar habe ich den Origin zu einer Position verschoben, wo die Koordinaten keine Zahlen wie: 84.894398 betragen sondern auf einfach 84 verschoben.
    Auf dieser weise ist es nicht nötig etwas zu runden, und das Objekt bleibt auf der selben stelle.

  • Du kannst dir eines deiner Meshes auf xyz-0 setzen. Wenn du deine anderen Meshes dann mit dem Objekt joinst und du das zentrierte als letztes anwählst, setzt es dalle anderen Meshes auf die Koordinaten des zuletzt angewählten, also auf null, wenn du mit editmode P trennst, hast du separate Meshes mit null Koordinaten, also demselben Pivot.... verschieben dann im Editmode.... Nur son Kniff, den ich oft anwende, ist mir bei deinem Problem spontan eingefallen.