Okay Ich habe eine Lösung gefunden, evtl. interessiert es den ein oder anderen.
Und zwar habe ich den Origin zu einer Position verschoben, wo die Koordinaten keine Zahlen wie: 84.894398 betragen sondern auf einfach 84 verschoben.
Auf dieser weise ist es nicht nötig etwas zu runden, und das Objekt bleibt auf der selben stelle.
Beiträge von Krox
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Blender zeigt dir halt an was du eingestellt hast, eine Darstellung von 1,48356 m ist eben nicht üblich.
Arbeite einfach mit den Standard-Blendereinheiten dann geht auch mehr. Gerundet wird die Anzeige aber immer, intern arbeitet Blender aber genauer.
Bei mehren hundert Metern brauchst du aber auch nicht wirklich eine Genauigkeit von einem zehntel Millimeter. Baue deine Modelle einfach auf den Zentimeter genau und es sollte passen.
Das Problem liegt nicht an den Units, auch wenn ich mit der Standard-Blendereinheit arbeite, rundet Blender bei 484.40999 auf 484.41 und zeigt mir keine weiteren Zahlen.
Bei deiner 484.4111 gibt es ja auch nichts zum aufrunden.
Aber sobald du eine Koordinate wie 484.409777 eingibst, rundet es auf.
Zwar ist dieses Objekt auf dieser Position, aber die Anzeige zeigt nur 2 Stellen nach dem Komma, was einfach nicht reicht.
Also es ist möglich das ich sogar Millimeter genau arbeiten kann, aber es bringt wenig, wenn ich eine aufgerundete Zahl angezeigt bekomme.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das ich mehrere Stellen der Koordinaten sehe, irgendwo muss es ja eingetragen sein.
4 stellen nach dem Komma würden bereits ausreichen, also das die Koordinate unendlich lang geht, ist mir bewusst, aber hat den Blender keine Einstellung das man mehrere Zahlen nach dem Komma angezeigt bekommt? -
Hey Community,
Ich arbeite derzeitig an einer Open World Map in Blender und habe derzeitig das Problem, dass bei den Koordinaten nur 2 stellen nach dem Komma angezeigt werden, was zu Lücken zwischen den 2 Objekten führt.
Hier mal ein Beispiel:
Das sind zwei verschiedene Objekte, die perfekt aneinander platziert sind.
Beim einmaligen klicken auf die Koordinaten werden mir nur 2 stellen nach dem Komma angezeigt und es rundet automatisch auf.
Daraufhin sieht das dann so aus:Daher wollte ich mal fragen, wie ich mehr Dezimalzahlen anzeigen lassen kann, da 2 stellen nach dem Komma zu ungenau sind.
Auch beim ändern der Units in Zentimeter besteht das Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Krox
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Ich habe das mal nachgebaut und konnte deinen Fehler erst dann feststellen, sobald die inseted face (Auswahl wie bei dir im Bild) rotiert war/ wurde. so kamen diese Fehler zu Stande! Vielleicht bist du da nicht ganz auf dem 0 Punkt mit den anderen Verts?.. Sobald ich richtig inseted habe, gab es auch keine Fehler wie bei dir beschrieben.
Naja auch egal;)
du hast es ja schon anders gelöst
Tatsächlich liegt es auch daran, die vertices müssten den gegenüberliegenden stimmen, sonst komm das Inset Face damit nicht klar, konnte das zum Glück mit dem Knifetool korriegieren
War Knife hotkey nicht "K" oder so? habe hier leider kein Blender installiert, muß ich mal heut abend zu Hause probieren.
Jepp mit K
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puhh dann mach das mal mit einem extrude und scale. Vielleicht hilft das...aber komisch trotzdem.
Das habe ich sogar gemacht, jedoch wird das auf langer Zeit ziemlich aufwendig das ganze face immer an der richtigen stelle zu positionieren und das ganze dann an das restliche Wireframe zu verbinden.
Es verhält sich exakt "by design". Ich muß ja selber ein wenig schmunzeln - aber mir fehlen fast die Worte - weil es schwer ist das komplett auf Deutsch zu sage - die Begriffe aus dem 3d mdelling kommen ja alles aus dem Englischen, aber ich versuch es mal.
Dein erstes Bild - die braune Fläche sagen wir mal ist ein Polygon - könnte man mit 2 Trapezartigen Stücken Papier nachbauen, alles klar. Das sind 2 "surfaces". Im 3D Space stellt man die immer mit "Triangles" (Dreick) und "Quads" dar. Vereinfach könnte man sagen jese Trapez hat ein Viereck in der Mitte und an den Seiten je ein Dreieck, das könnte man so aus 3 Stück Papier bauen.
Dein "inset face" "rückt" jetzt in der Mitte rein. Das geh nicht mit der Anzahl der Dreiecke und Vierecke die du hast - also macht Blender das ganze automatisch etwas komplexer - wie du in Bild 2 und 3 siehst hast du jetzt neue triangles und Quads dazugewonnen - muß Blender machen - ansonsten hätte das Polygon ja Löcher.
Du kannst dir das wie ein Tischtuch vorstellen unter dem ein paar Nägel sin die es hervorheben -Ziel ist es ja das ganze mit mehr Nägel in eine komplexere Form zu bringen ohne daß es Löcher hat oder reisst.
Was du vielleicht willst ist "Subdivision" - das teil das Polygon in mehr kleinere Quads und triangles auf. InBlender gibt es auch das geniale "knife" (messer) Tool um Faces gezielt an bestimmten Stellen "anzuschneiden" und mehr Triangles und Quads zu erzeugen.
Ja das war echt schwer. Ich glaube in ENglish könnte ich es besser beschreiben, aber ich habe mir schon Mühe gegegebn. ich hoffe das hilft ein wenig das Problem zu verstehen. Spiel einfach mal mehr mit subdivision und knife rum und probier es dann noch mal, dann siehst du vielleicht den Unterschied.
hast du schon mal mit "nurbs" gearbeitet? Wenn der "krater" in der Mitte rund sein soll wäre das zielführender.
Subdivision wird da glaube ich nicht so helfen, aber das Knife Tool ist da jedoch ziemlich hilfreich!
Bin nicht auf diese Idee gekommen, da ich sonst das Knife Tool nie benutzte da es mir das ganze Wireframe öfters zerstört hatte.
Aber in so einer situation ist es das mindeste was ich machen kann und es klappt.Ich dachte da gäbe es evtl. ein Hotkey dazu o.ä
Aber da muss ich wohl improvisieren
Vielen Dank für die Mühe mir das ganze zu erklären, das Knife Tool war tatsächlich die Lösung für das ganze.
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Mach mal dein Ambiente occlusion aus... Dann überprüf dein shading anhand eines matcap.
Es handelt sich hierbei nicht um einen shading Fehler.
Beim genauen hingucken ist deutlich zu sehen, dass durch das Inset Face die Geometrie verändert wird und leider nicht nur das Wireframe wie ich es haben möchte
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Hey Community,
Ich habe derzeitig ein Problem wozu ich keine Lösung finden kann.
Ich möchte in dieser Stelle Inset Face benutzten:
[Blockierte Grafik: https://imgur.com/HV1nVRy]
Jedoch habe ich das Problem, wenn ich hier Inset Face benutze, es die Geometrie verändert
Gibt es eine Möglichkeit Inset Face so zu benutzten, dass es entlang der Geometrie fährt ohne sichtbaren Veränderung?
Mit freundlichen Grüßen
Krox
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Vielen Dank!
Habe es auch mit dem Attribute Node versucht.
Aber das Problem war, dass es nur beim rendern angezeigt wurde und nicht im Material Modus, somit habe ich beim verändern der nodes nicht mitbekommen das es geklappt hatUngerendert:
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/IUiL7vx.png]
Gerendert:
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/tTUy8eO.png]
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Es rendert zwar jetzt das Licht, aber die Texturen nicht
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/EoxXRo6.png]
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Moin Community,
ich habe nämlich ein Problem mit dem Vertex Blending in der Cycles Engine.
Das Problem ist, dass die Cycles Render Engine mein Objekt das ich mit Vertex Blending bearbeitet habe, schwarz rendert.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/AfZFGwY.png]
Hier sieht man das ganze im Material View.
Wenn ich das ganze jedoch render, wird das ganze Objekt schwarz.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/5qlAt1g.png]
Ich habe auch neben dran noch ein Objekt platziert, damit man sieht das es nicht an den Lichtern liegt.
Hier wären die Notes:
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Gl6MImx.png]
Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Krox
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Lieber Krox. Ich habe deinen Beitrag gefunden und bin der Meinung das wir mal miteinander Reden Können.
Wir Könnten dich sehr gut gebrauchen da wir sehr viel zutun haben.
Fals du noch Suchst währe es Nett wenn du mir eine PM zukommen lässt, damit wir alles weitere Klären können.
FRAGE: Kannst du nur Modellieren oder auch Texturieren ?
Hey 3RpUnKtEt97,
ich bin leider nicht mehr zur Verfügung, da ich bereits ein Projekt gefunden habe
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und hier rennst du in eine Sackgasse, es wird keine Interesse geweckt, wenn du noch nicht mals ne Richtung Preis gibst. Zumindest nicht bei mir wäre toll wenn du doch deine Idee im kurzen hier schreibst
Stimmt.
Ich werde zuerst lieber meinerseits das Konzept 3D technisch erstmals ein bisschen umsetzen bevor ich die Idee hier preisgebeEdit: Habe die Richtung des Spieles preisgegeben
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Hey Community,
mein Name ist Kalit, bin 16 Jahre alt, und suche ein Projekt wo ich als 3D Artist mitwirken darf.
Da ich in meiner Freizeit sehr gerne mit Blender arbeite, wollte ich mich mal nach einem Projekt umschauen, wo meine Modelle später auch mal in einem Projekt zusehen sind.
Ich modelliere seit knapp 2 Jahre, und habe in Bereichen wie Vertex Blending, Spec Maps und Normal Maps Erfahrungen sammeln dürfen.
Zudem habe ich auch mal versucht mit Photogrammetry zu arbeiten, um eigene Texturen zu erstellen, jedoch ist das jetzt nichts nennenswertes, da ich damit noch nicht wirklich Erfahrung habe.Gerne möchte ich euch auch einige Modelle vorstellen, die ich dieses Jahr noch Modelliert habe.
Jedoch sind alle Modelle die ich euch vorstellen werde, leider nie fertig geworden.Die Golden Gate Bridge:
Ein Golden Gate Bridge Souvenir Laden mit kleinen Details:
Ein Hochspannungsmast:
Ein San Francisco Fan-Shirt
Das war dann alles, was ich aktuell alles von mir zeigen konnte.
Ich Suche ein Projekt, dass im Bereich modelling noch etwas Unterstützung braucht.
Ich bevorzuge eher Projekte, die keinen großen Fortschritt haben und wo ich die Freiheit habe, eigene Ideen einzubringen.Ich bin für alles verfügbar, von kleineren Gegenstände bis hin Städte zu repräsentieren oder Fahrzeuge zu modellieren.
Da ich das alles nur als Hobby mache, werde ich nur nach Lust und Laune am Projekt mitwirken.
Zudem suche ich ein Projekt, dass das 20 Jahrhundert als Setting hat, also nichts wie eine Fantasiewelt oder Mittelalterliches.
EDIT:
Das Spiel spielt im Aktuellen Zeitraum, also im 20 Jahrhundert.
Das ganze spielt im Amerikanischen Bundesstaat Illinois in einer kleinen Stadt namens Rockford.
Hier mal ein Part von der Map:[Blockierte Grafik: https://www.unrealengine4.de/index.php?attachment/6510/&thumbnail=1]
Das ganze wird ein Online Rollenspiel.
Spieler simulieren das Leben eines Amerikaners.Man kann an der Wirtschaft teilnehmen, es wird ein Finanzsystem geben, Arbeitsstellen, Fraktionen und viel mehr Aktivitäten.
Ich möchte hier noch nicht zu viel verraten
Die Komplette Idee werde ich einen Interessenten schreiben, der Interesse hätte bei einem solchen Projekt mitzuwirken.
Das ganze Projekt wird in mehrere kleinere Projekte unterteilt die zuerst abgeschlossen werden sollten, bevor ein anderes Ziel gesetzt wird.
Kontaktmöglichkeiten:
Skype: Kalit.Krox
E-Mail: KroxKalit@gmail.comMit Freundlichen Grüßen
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Kann ich jetzt nicht so genau sagen.
Ich habe mich bzgl. so etwas noch nie wirklich informiert. -
Das Problem hat sich nach mehreren Kamera Bewegungen gelöst.
Sehr komisch -
hm.. das kein sein, dass ich unbemerkt mal eine Taste gedrückt habe, dass bei mir alles umgestellt hat.
Aber trotzdem danke für die versuchte hilfe! -
Ne, ich habe den Kamera Fly Mode direkt mit Shift F gestartet.
Und leider funktioniert es immer noch nicht.
Ob Rechtsklick oder Linksklick, scheint das selbe zu sein.Zudem bricht es ja nicht ab, sondern beim beenden verschiebt sich die Kamera um paar Zentimeter wo ich den Fly Mode beendet habe.
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Hey Community,
ich habe bei einem .blend das Problem, dass wenn ich den Fly Modus starte, und diese dann mit Linksklick beenden will, dass sich die Kamera verschiebt.
Hier mal ein paar Screens:
Im Flymodus:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/n9OQgdV.png]Nach dem Flymodus:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ojkta3L.png]Dabei habe ich nicht mal die Kamera bewegt.
Ich habe einfach den Flymodus mit links klick beendet.Das erschwert mir einfach das Modellierern um das 10x fache.
Lustigerweise ist das nur bei diesem Model.
Bei anderen tretet dieses Problem nicht auf.Hat dafür jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.
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Ja, das Glas sollte ja auch nur halb transparent sein Damit man die Glas Textur noch etwas sieht.
Und das mit der UV 20 mal Kacheln hat leider nichts bewirkt.