Inset Face

  • Hey Community,


    Ich habe derzeitig ein Problem wozu ich keine Lösung finden kann.


    Ich möchte in dieser Stelle Inset Face benutzten:


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/HV1nVRy]



    Jedoch habe ich das Problem, wenn ich hier Inset Face benutze, es die Geometrie verändert




    Gibt es eine Möglichkeit Inset Face so zu benutzten, dass es entlang der Geometrie fährt ohne sichtbaren Veränderung?



    Mit freundlichen Grüßen


    Krox

  • Es verhält sich exakt "by design". Ich muß ja selber ein wenig schmunzeln - aber mir fehlen fast die Worte - weil es schwer ist das komplett auf Deutsch zu sage - die Begriffe aus dem 3d mdelling kommen ja alles aus dem Englischen, aber ich versuch es mal.


    Dein erstes Bild - die braune Fläche sagen wir mal ist ein Polygon - könnte man mit 2 Trapezartigen Stücken Papier nachbauen, alles klar. Das sind 2 "surfaces". Im 3D Space stellt man die immer mit "Triangles" (Dreick) und "Quads" dar. Vereinfach könnte man sagen jese Trapez hat ein Viereck in der Mitte und an den Seiten je ein Dreieck, das könnte man so aus 3 Stück Papier bauen.


    Dein "inset face" "rückt" jetzt in der Mitte rein. Das geh nicht mit der Anzahl der Dreiecke und Vierecke die du hast - also macht Blender das ganze automatisch etwas komplexer - wie du in Bild 2 und 3 siehst hast du jetzt neue triangles und Quads dazugewonnen - muß Blender machen - ansonsten hätte das Polygon ja Löcher.


    Du kannst dir das wie ein Tischtuch vorstellen unter dem ein paar Nägel sin die es hervorheben -Ziel ist es ja das ganze mit mehr Nägel in eine komplexere Form zu bringen ohne daß es Löcher hat oder reisst.


    Was du vielleicht willst ist "Subdivision" - das teil das Polygon in mehr kleinere Quads und triangles auf. InBlender gibt es auch das geniale "knife" (messer) Tool um Faces gezielt an bestimmten Stellen "anzuschneiden" und mehr Triangles und Quads zu erzeugen.



    Ja das war echt schwer. Ich glaube in ENglish könnte ich es besser beschreiben, aber ich habe mir schon Mühe gegegebn. ich hoffe das hilft ein wenig das Problem zu verstehen. Spiel einfach mal mehr mit subdivision und knife rum und probier es dann noch mal, dann siehst du vielleicht den Unterschied.


    hast du schon mal mit "nurbs" gearbeitet? Wenn der "krater" in der Mitte rund sein soll wäre das zielführender.

  • puhh dann mach das mal mit einem extrude und scale. Vielleicht hilft das...aber komisch trotzdem.

    Das habe ich sogar gemacht, jedoch wird das auf langer Zeit ziemlich aufwendig das ganze face immer an der richtigen stelle zu positionieren und das ganze dann an das restliche Wireframe zu verbinden.

    Subdivision wird da glaube ich nicht so helfen, aber das Knife Tool ist da jedoch ziemlich hilfreich!
    Bin nicht auf diese Idee gekommen, da ich sonst das Knife Tool nie benutzte da es mir das ganze Wireframe öfters zerstört hatte.
    Aber in so einer situation ist es das mindeste was ich machen kann und es klappt.


    Ich dachte da gäbe es evtl. ein Hotkey dazu o.ä


    Aber da muss ich wohl improvisieren ^^


    Vielen Dank für die Mühe mir das ganze zu erklären, das Knife Tool war tatsächlich die Lösung für das ganze.

  • Ich habe das mal nachgebaut und konnte deinen Fehler erst dann feststellen, sobald die inseted face (Auswahl wie bei dir im Bild) rotiert war/ wurde. so kamen diese Fehler zu Stande! Vielleicht bist du da nicht ganz auf dem 0 Punkt mit den anderen Verts?.. Sobald ich richtig inseted habe, gab es auch keine Fehler wie bei dir beschrieben.


    Naja auch egal;)


    du hast es ja schon anders gelöst :)

  • Ich habe das mal nachgebaut und konnte deinen Fehler erst dann feststellen, sobald die inseted face (Auswahl wie bei dir im Bild) rotiert war/ wurde. so kamen diese Fehler zu Stande! Vielleicht bist du da nicht ganz auf dem 0 Punkt mit den anderen Verts?.. Sobald ich richtig inseted habe, gab es auch keine Fehler wie bei dir beschrieben.


    Naja auch egal;)


    du hast es ja schon anders gelöst :)

    Tatsächlich liegt es auch daran, die vertices müssten den gegenüberliegenden stimmen, sonst komm das Inset Face damit nicht klar, konnte das zum Glück mit dem Knifetool korriegieren ^^






    War Knife hotkey nicht "K" oder so? habe hier leider kein Blender installiert, muß ich mal heut abend zu Hause probieren.

    Jepp mit K