AI in Formation laufen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schwer in Fremde Codes durchzublicken. Wenn du eine begrenzte Zahl an Einheiten in Reihe laufen lassen möchtest, was sowieso sinnvoller ist bei divisionen, dann könntest du ein Actor anfertigen mit collisionen in der Reihenfolge, wie die Charakter stehen sollen. Ist ein Collision nicht belegt, sucht sich die AI diese collision und bewegt sich dort hin und wenn belegt, dann ist die collision als besetzt markiert.

  • an sich macht der Code den ich da geteilt habe folgendes, mit Rechtsklick gedrückt sagste die Position an und wenn du die Maus dann verschiebst verändert sich die Formation . beim loslassen speichert er die Formation und die Einheiten laufen in die Formation rein, wenn du jetzt die Einheiten mit rechts losschickst behalten die die Formation bei bis du die Rechte wieder gedrückt hältst verschiebst und loslässt.
    Klar ist es wie Dj EKI sagt schwer andere Codes zu lesen da meist der überblick fehlt und auch einige Variablen nicht nachvollziebar sind da die irgendwoanderst herkommen ec. hatte gehoft dir damit nur etwas auf die sprünge zu helfen, bezogen auf "wie es bei mir heist spline formation/location"
    Du musst sozusagen die Formation Definiren und die "Einheiten" dann nur der reihe nach zuweisen. Wenn die einmal in dieser formation stehen laufen die dann dementsprechen in Formation wenn das Ziel auch diese Formation hat, so habe ich es gelöst.
    Du kannst naturlich auch 1Einheit nehmen und von dessen Position aus die Formation aufbauen.was eventuell besser passt da du es AI nutzen lassen willst, ich wollte es ja mit Rechtsklick nutzen und hatte somit eine vorgegebene Postition.


    Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeite wie man das lösen kann.