Physikalische Truhe

  • Hay Leute,
    ich sitzer zur Zeit an einer Truhe, die man entweder per Mausdruck oder Im VR Mode physikalisch aufklappen kann.
    Ich habe dem Deckel eine physikalische Eigenschaft gegeben und 2 Constraints hinzugefügt.
    Der Deckel orientiert sich auf dem ersten Blick fabelhaft an den Constraints nur beim genauere hinschauen zittert der Deckel ein wenig, da er vermutlich versucht, auch in die anderen Achsen zu Rotieren.
    Anscheinend gibt es hier im Forum noch keine Rubrik, die Physik behandelt, deswegen habe ich es erstmal in die Blueprint Sektion geschoben.
    Das Zittern sieht man leider nur kurz im Video und es ist auch schon vorgekommen, dass der Deckel ein wenig mehr, im wahrsten Sinne des Wortes, "ausrastet", als gedacht :D


    Frage 1: Wo sperre ich diese Achsen, sodass sich der Deckel logischerweise nur in einer Achse bewegt?


    Frage 2: Wo stelle ich eine Rotationsbeschränkung der einen aktiven Achse ein?


    Hier meine Truhe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich denke eher das die Collider überlappen, das ist eigentlich ein typisches Zeichen wenn etwas zittert, denn die Collider stoßen sich gegenseitig ab und können nirgends hin.
    Würde dir empfehlen die Collision untereinander zu deaktivieren. Dann ist sicherlich auch das Zittern weg

  • Hay, hier noch mal schnell die Erklärung zu den Einstellungen:
    Als erstes habe ich mir ein Actor Blueprint erstellt und alles nötige reingeladen (Truhenboden, Truhendeckel, Constarint).
    Bild 1.) Dem Constraint habe ich folgende Angular Werte eingestellt: (Bild 1)
    Wichtig bei dem Contraint und den Angular Einstellungen ist, dass man auf den Richtungspfeil achtet. Dieser muss mit dem Richtungspfeil des Truhendeckels übereinstimmen sonst kommen große Verwirrungen beim Simulationstest auf und der Deckel rotiert gegebenenfalls durch den Truhenboden oder gar in eine falsche Richtung.


    Wichtig ist auch der ComponentName sonst wird der Deckel am Constraint nicht erkannt. Logischerweise muss der Truhendeckel auf Movable gestellt werden. Dazu kommt ein Häkchen in Simulate Physics rein, sonst bewegt sich gar nichts.
    Das findet man leicht im Physics Pannel.


    Bild 2.) Die Rotationeinstellung oben rechts ist nur eine Orientierungshilfe für mich gewesen, wie ich den Deckel an dem Angular Constraint ausrichten musste.
    Der Rest sollte selbsterklärend sein :)