Decal frage 2

  • Hi ich habe schon vor einer weile eine Decal frage hier. ich habe immer noch problem in dem bereich.
    zum besseren verstehen hab ich die frage als video erstellt und kann unten im video angeschaut werten.
    hoffentlich kann mir da jemand da weiter helfen. ich komm da echt nicht weiter.


    Video frage

  • 1. Die Vorgehensweise mit Decals halte ich für nicht sehr sinnvoll, Material mit Masken wäre da einfacher.
    2. Dein Material hast Du auf Translucent gestellt, hast Du versucht den Opacity Input zu benutzen? Ich schätze der Standard Wert wird 0.5 sein, daher dieser schwache Farbton, Scalar mit Wert 1 könnte das Problem lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das so auch nicht machen. Erstell dir ein Mesh und trenne die beiden Fläche per Face voneinander auf die Wand machst du ein weißes Materal drauf und auf den Strich zb ein grünes Materal.
    Nun Kopierst du Wand und löscht die Edges raus so das du wieder ein schön gecleantes Objekt hast. Nun Bakst du die Colormap vom einen Modell aufs andere.
    In der UE4 kannst du diese Colormap dann als Colorid Input verwenden und somit deine grüne Tapete dem grünen Slotgeben und auf dein restliches Modell die weiße Tapete.
    Das ist eine sehr performante vorgehensweise da du kein Mesh unterteilung brauchst und auch keine zusätzlichen Faces wie mit Decals.


    Hier noch ein Viedo wobei es erst bei Minute 10 interessant wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bob@
    wegen der frage "Dein Material hast Du auf Translucent gestellt, hast Du versucht den Opacity Input zu benutzen" da müsste ich eigentlich schon im Video gesagt haben das wenn ich was anderes als Translucent einstelle eine Fehler Meldung kommt und die Textur nicht mehr angezeigt wird.



    Sleepy@
    das Video ist durchaus interessant (auf den ersten blick auch etwas verrückt) und ich werde das dem nächst mal testen.
    Aber mir geht es echt darum das mit den decal heraus zu finden.
    Abgesehen von dem grünen Tapeten streifen möchte ich ja auch Beschädigungen, Dreck, Poster und co. Verwenden. da komm ich nicht drum herum. Ich möchte das nicht auf halben weg abtun und lieber vollständig lernen und verstehen.

  • Da hast Du mich falsch verstanden.
    Das Material besitzt einen "Opacity" Eingang den Du nutzen solltest.


    Ergänzung:
    Ich habe es gerade bei mir ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Ein Decal ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Plane die automatisch an die Oberfläche eines Terrains oder eines Meshes angepasst wird.
    Wenn ich mir dein Video ansehe, dann fällt mir auf wie sich deine Textur beim Drehen verändert. Kurz gesagt: Es sieht so aus als würdest du nicht die Plane drehen sondern die Textur weswegen sich auch diese komischen Streifen ab 1:31 bilden.
    Ich glaube aus irgend einem Grund ist die Textur auf das Decal falsch gemappt eventuell kann man das Decal nicht drehen ?


    Ich hab zu wenig Erfahrung mit Decals um hier aus Erfahrungen zu sprechen aber was ich sehe sieht merkwürdig aus.


    Hau die Textur doch mal auf eine normale Plane und teste es damit nur um rauszufinden ob es damit RICHTIG funktioniert. Wenn ja: Liegt es definitiv am Decal.

  • Decals so wie Du sie angefertigt hast benötigen eine Lichtquelle... setzt mal eine Lampe vor die Wand und schon siehst du dein Decal in der richtigen Farbe...


    daher ist der Weg über den DBuffer zur Anzeige der Decals bei fehlenden Lichtquellen ganz gut.


    Du solltest dich dann noch mit der Z-Order beschäftigen.. evtl. willst ja mal ein Graffiti auf der Wand haben, dann wäre es evtl. beim ersten Decal dahinter...


    Ich habe mich an folgendes Video dmals orientiert.... was sehr gut die Dinge erklärt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.