milchglass material

  • Ich habe mich gefragt, ob man Material auch nach seinen Wunsch durchsichtig machen kann.
    Ich habe vor sowas wie ein Kirchen Fenster zu erstellen. Verschieden abschnitte mit unterschiedlichen Farben aber man dennoch durch schauen kann mit einer leichten Trübung also keinen klaren Durchblick mit Standard glass.

    • Offizieller Beitrag

    Glas und Wasser haben sehr starke Physikalische Eigenschaften deswegen würde man dafür meistens keine Texturen sondern einen Shader nehmen der die Berechnungen der Physikalischen Eigenschaften von Licht übernimmt.


    Egal wie dus machst, ich würde mir erstmal eine gelayerte Maske von der Scheibe erstellen, wo alle Farben separat ein oder ausblendbar ist. Diese Maske kannst du dann zb. als Colorid Map verwenden oder als Vorlage für den Rahmen.


    Such dir ein paar Bilder im Internet mit einer Scheibe wie du Sie dir vorstellst und baue sie nach, kopiere Ihre Eigeschaften und so viele Details wie möglich. Den dann kommst du der Physikalischen Eigenschaften so einer Scheibe sehr nah. Wir sind leider noch nicht soweit das solche Licht Berechnungen in Realtime berechnet werden können.

  • Wenn du dich in das Thema einlesen möchtest, dann solltest du nach "UE4 stained glass" suchen. Sofern Englisch kein Problem ist, wirst du da mit einer Fülle von Informationen überhäuft.


    Der eigentlich knifflige Part, der da aktuell diskutiert wird, ist garnicht so sehr das Glas selber, sondern das Licht was auf dem Boden oder der Wand erscheint, wenn Licht durch so ein Fenster fällt. Da gibts sowohl FakeLösungen als auch berechnete Lösungen. Das Fenster selber ist nicht wirklich ein Problem.


    Die wesentlichen Eigenschaften von Glas werden bei Wikipedia beleuchtet, einschließlich der Brechungswerte bei unterschiedlichen Glassorten. Da PBR eh zwischen Farbe und Opacity unterscheidet ist der Rest noch ein gut eingestelltes Fresnel. Falls du nicht klar kommst, dann sag bescheid, aber darüber gibts wirklich sehr viele und auch verständliche Tutorials.