waffengröße frage

  • Ich wollte mich jetzt mal mit dem Model für Waffen auseinander setzten und hab da auch gleich eine frage.
    das Test Bild (unten) soll mir ein wenig bei der frage helfen.
    an genommen man hat eine cool waffe erstellt, importiert die ins udk, möchte sie gegen die standard Waffe tauschen und sieht das die zu klein oder zu groß ist.
    normaler weiße würde ich folgender maßen vor gehen.
    -waffen basteln
    -wenn fertig einen Beispiel cube mit den richtigen Massen daneben setzten und die waffen dem cube anpassen.
    -exportieren und ins udk wie rein.
    -feinschliff zu Anpassung waffe in den Händen als letztes.


    ab das Problem ist nur ich weiß nicht was die richtige Größe sein muss, das wenn ich eine waffe importiert habe sie nicht mehr viel Scaliert werten muss.
    kenn jemand die Masse oder einen anderen weg die waffe gleich richtig zu importieren.


    ps: die "waffe" auf dem bild hab ich zum testen mal in udk reingemacht aber die wahr zu groß und beim zweiten mal wieder zu klein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Freund davon hinterher alles zurecht zu biegen.


    Modelliere die Waffe von Anfang an in der Größe in der du sie braucht bei der Spieleentwicklung ist die Größe von Bedeutung sondern die Proportion.
    Ist beispielsweise der Griff zu lang und der Charakter sieht damit komisch aus bringt dir auch das Skalieren nichts mehr.
    Am besten du baust die Waffe passend für den Charakter, erstell dir doch am Anfang aus ein paar Cubes ein Testmodell das ungefähr die Größe absteckt.
    Die Waffe korrekt anpassen würde ich dann immer vor dem UV-Mapping.

  • Normalerweise werden die Dimensionen des im 3D Programm eingestellten Unit-Grids in Unreal beim Import übernommen.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass du die Waffe in Maya modeliert hast, da du Maya in deinem Profil angegeben hast.
    Voraussetzung ist allerdings, dass du die richtige Units eingestellt hast.
    Hier wird gut erklärt, was du in Maya anpassen musst damit exportierte Models exakt in Unreal in der Größe übereinstimmen.
    Evtl. musst du nach der Unit-Korrektur deine Waffe in Maya noch einmal anpassen bzw. richtig skallieren.

  • ich hab gewusst das es eine möglichkeit geben muss eigene einheiten (wie eben zentiemeter) einstellen zu können, nur hab ich nie rausgefunde wo das geht. wenn beide programme wie in dem tutorial angegeben dann hilft mir das sehr viel weiter und dann kann ich auch den tip an nehmen das ich die echten waffen maße verwennden kann.


    ach ja du bist schon richtig davon aus gegangen das ich mit maya arbeite.


    auf jedenfall hab ich wieder ein paar neue infos die ich gleich mit verarbeiten kann. danke.