Blender Kamera Fly Modus

  • Hey Community,


    ich habe bei einem .blend das Problem, dass wenn ich den Fly Modus starte, und diese dann mit Linksklick beenden will, dass sich die Kamera verschiebt.


    Hier mal ein paar Screens:


    Im Flymodus:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/n9OQgdV.png]


    Nach dem Flymodus:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ojkta3L.png]


    Dabei habe ich nicht mal die Kamera bewegt.
    Ich habe einfach den Flymodus mit links klick beendet.


    Das erschwert mir einfach das Modellierern um das 10x fache.


    Lustigerweise ist das nur bei diesem Model.
    Bei anderen tretet dieses Problem nicht auf.


    Hat dafür jemand eine Lösung?


    Danke im Voraus.

  • Einfache Antwort: Klicke nicht mit Links sondern mit Rechts.
    Links = Bestätigen
    Rechts = Abbruch


    Dieses Schema gilt auch für alle anderen Funktionen in Blender.


    Bist du extra in die Kamera gewechselt (0) um den Fly-Mode zu starten?
    Du kannst den Fly-Mode auch starten, ohne extra in die Kamera zu wechseln.


    Einfach auch Shift und F drücken.


    Liebe Grüße ;)

  • Ne, ich habe den Kamera Fly Mode direkt mit Shift F gestartet.


    Und leider funktioniert es immer noch nicht.
    Ob Rechtsklick oder Linksklick, scheint das selbe zu sein.


    Zudem bricht es ja nicht ab, sondern beim beenden verschiebt sich die Kamera um paar Zentimeter wo ich den Fly Mode beendet habe.

  • Phu, dann weiß ich leider auch keinen Reim drauf. Bei mir funktioniert es so, wie ich es dir beschrieben haben.
    Ich weiß ja nicht, ob es Versionsabhängig ist. Ich hab's in der Version 2.49b und der 2.78 getestet. Beide mit dem selben Ergebnis.
    Nicht, dass du dir da mal was aus versehen mit einem Tastenkürzel verstellt hast.

  • Bei mir funktioniert es auch wie beschrieben. Vielleicht ist in deinem blend file irgendeine Einstellung die Probleme macht.


    Das erschwert mir einfach das Modellierern um das 10x fache.

    Wenn du in einer großen Szene verschiedene Objekte modellieren willst, hilft dir vielleicht die Einstellung "Rotate Around Selection", unter User Preferences -> Interface. Und eventuell auch die Option "Zoom To Mouse Position". Wie du sicher auch schon weißt kannst du mit der Komma Taste auf dem Ziffernblock auch sofort auf ein ausgewähltes Objekt in der Szene fokussieren.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ja viel Kram berechnet werden vielleicht ist da bei der axis orientation oder ähnlichem etwas durch einander gekommen.


    Maya speichert beispielsweise alle Profileinstellungen (Alles was der User eingestellt hat) in einem Extra Ordner.
    Wenn man diesen Ordner löscht vergisst Maya alles und fängt wieder bei 0 an.


    Gibts diese Möglichkeit einer Werkseinstellung bei Blender vielleicht auch ? In Maya kann ich das nur empfehlen.