Hey hat jemand schon mal ne KI gemacht die an der Wand oder sogar an der Decke laufen kann ? Wenn ja wäre ich für paar Ratschläge, Tipps, Infos dankbar ...
KI für Boden Decke und Wand
- MitchU
- Erledigt
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Du, ich hab so nen ähnliches Problem ... meine KI soll fliegen ... und dafür bräuchte ich auch nen custom Pathfinding^^ Rein theoretisch müsstest du ne Kollisionsbox vor deine Wandkrabbler machen und sobald die auf ein Hidnernis stoßen, die Dinger richtig rotieren und auf der z-Achse laufen lassen. Da hat die Unreal noch keine wirklich guten Tools für. Auch könntest du das interne Pathfinding vll. um dieses Feature mit dem oben genannten Kollisions-System erweitern.
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Inmatic hat doch mal ein Video hier gezeigt, in dem ein Insekt die Wände und Decke hochlaufen kann.
Ich kann den thread nicht mehr finden, aber das Video hier:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meintest du sowas?
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Oh das klingt sehr kompliziert.
Das Problem dürfte das Pathfinding sein das nicht nur von A nach B berechnet werden muss sondern in einem dreidimensonalen Grid. Alleine das stelle ich mir sehr komplex und schwierig vor. -
man kann nicht das ai system von ue4 nutzen. Pathfinding muss dann auch selber programmiert werden. Ich wollte auch so etwas erstellen, aber habe mich für eine typische bodenvariante entschieden. Faulheit hat gesiegt xD
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Ich wollte auch so etwas erstellen, aber habe mich für eine typische bodenvariante entschieden. Faulheit hat gesiegt xD
Das ist ja langweilig , wo ist die Herausforderung? Kenn dich aber anders du magst doch solche Aufgaben
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Also ich würde das Problem eher über sich änderte Gravity und drehen des Meshs versuchen zu lösen.
Ein zweiter Lösungsansatz wäre eine Art Magnetismus.
Dazu einfach Physics-Volumes benutzen. -
Gilt das ändern der Gravity dann nicht auch für alle anderen Objekte in der Szene ? Würde ein Gegenstand dann noch nach unten fallen oder kann man die Grafity vom Charakter von den übrigen trennen ?
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trotzdem wäre die wegfindung nur allein desswegen nicht an der wand. Der erfolgt nur durch den Boden. Somit nützt die gravity nichts. Wie man an der wand laufen kann ist ja kein Thema. Dafür gibts viele vatianten. Aber die ki ist schon krasser.
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Ja KI bräuchte da eine erweiterung der Wegfindung.
Zum einen muss man über die Repräsentation nachdenken.(ist ein NavMesh hier noch geeignet?)
Und dann auch über den Suchalgorithmus des Pathfindings.Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre einen Trick zu verwenden den F.E.A.R genutz hat. Da wurden nämlich die meisten Aktionen und dazugehörigen Animations/Bewegungsdaten in den Objekten selbst gelagert. (Einfachste variante, die komplette Bewegung ist als eine Art Sequenz, vergleichbar mit einer großen Animation im Object gespeichert). D.h. man könnte Smart-Walls erstellen, welche die Bewegung an sich beinhalten. Das funktioniert vor allem gut, wenn das "An der Wand Laufen" eine Art Verstecken oder Ausweichen ist.
Oft ist nicht wichtig ob das was eine KI wirklich intelligent ist, denn eine Spiele KI erscheint umso intelligenter je mehr Aktionen sie beherrscht.
Vorallem die flexibilität von Blueprint könnte sich gut eignen für so einen Ansatz.Falls man sich für Wegfindung interessiert könnte man auch etwas in http://www.gameaipro.com/ lesen. Alle Paper aus dem 1. Band sind dort kostenlos verfügbar. Da sind sogar ein paar Paper zum Behavior Tree und EQS (sogar von einem der AI developer von Epic verfasst) drin, daher mal Wert sich da reinzulesen. Könnte vielleicht etwas trocken sein.