UE4 Mini Game Excercise

  • UE4 Mini Game Excercise? 7

    1. Ja klar, bitte im Team (4) 57%
    2. Ja klar, bin ich dabei im Team oder Alleine ! Mir Egal (2) 29%
    3. Ja klar, bitte alleine (1) 14%
    4. Keine Interesse! Danke der Nachfrage :D (0) 0%

    Hallo Community,


    da wir in den letzten Monaten 3D Assets Weeklys hatten usw , dies auch dem Forum schwer ins Gewicht fällt ( nicht negativ verstehen),
    hatte ich mir gedacht, warum machen wir nicht mal was mit der Engine.
    Ich denke dafür ist dieses Forum ja da, oder ? Wir könnten ja mal alle von unseren Next AAA Games etwas runterkommen :lol: und uns mal auf was lustiges konzentrieren. Was haltet ihr also von eine kleine Excercise in Richtung UE4 ?
    Diese kleine Meisterarbeit muss kein, fertiges mega ausgereiftes Spiel sein aber man sollte zumin. Charakter steuern und ne Ziel haben. Klar wird dieses für einen schwerer sein als für den anderen aber denke dieses würde jeden weiterhelfen. ( Das wäre schon mit dem Buch vom @Nobody möglich ;) oder UE4 Docs.
    Ich hab mir gedacht, das wenn das kleine Stück Software fertig ist, die gepackte Version und die Source Datei zu Verfügung gestellt wird, um erstens Spaß zuhaben und zweitens zu lernen, in dem man die Chance hat in Projekte zu schauen und zu sehen, wie Leute etwas gelöst haben.
    Wichtig hierbei, es soll einen nicht stressen! :rolleyes:
    Natürlich geht es ja ums lernen also, darf man natürlich sich auch dafür kleine Tipps hier im Forum erfragen. ;) " Keiner hier weiß alles". Hier wäre es natürlich auch wichtig das man seine BPs auch schön erklärt , inerhalb eines Editors, damit man auch versteht was dort von statten geht. ?( :rolleyes:


    Soweit meine Idee, Steinigt mich bitte nicht für diese Idee aber denke es wäre sehr Interessant. :thumbup:


    Zeitansätze wären ca. 4 Wochen ( 1 Monat )


    Happy Dev. euer Strike


    Edit: Assets gibt es ja genug 4 Free , muss also nicht selber gemacht sein. :D Siehe Epic Marketplace usw..

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee echt gut ich sehe da nur das Problem das sich das Projekt mit dem Community Projekt beißt. Wer kleine Aufgaben haben möchte der kann ja auch gerne was fürs Com. Projekt machen ?!
    Ein Minigame zu machen wäre dann ja das selbe wie das Com Projekt nur eben kleiner. Ich fände es allgemein sehr schade wenn man altes über bord wirft nur weil man gerade ne neue Idee hat.


    Auch bei einem Mini Projekt ist das wie oft am Anfang haben alle Bock drauf und dann gibt es Chaos weil man nicht die selbe Vision hat.

  • Ich find die Idee toll.


    Ich kann mit dem Community Projekt einfach nix anfangen, da das absolut nicht mein Genre ist.


    Also für die Leute, die nicht im Com.Projekt sind wär das doch was.


    Gibts schon Ideen, in welche Richtung ea gehen soll?


    LG Sebastian

  • Ist richtig , ich denke da auch nicht an Teamwork sondern jeder für sich ;) natürlich können sich auch Leute zusammenschließen aber dann ist der selber mach lern Effekt nicht da. Gesehen wie die Weekly in 3D Assets nur halt mit BPs. Gute Sachen könnte man später ins Wiki einfließen lassen.


    EDIT: Dieses soll auf keinen Fall ein Comm Projekt ablösen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mit dem Community Projekt einfach nix anfangen, da das absolut nicht mein Genre ist.

    Das Problem wirst du aber auch haben wenn du ein Spiel mit deinem Genre machst. Den dann gibt es andere die mit deinem Genre nichts anfangen können.



    Ich denke sowas ließe sich besser an einem 1 Jahres-Event

    Das ist zulange und wäre dann ja auch wieder nur ein Ersatz für das Community Projekt.



    Ist richtig , ich denke da auch nicht an Teamwork sondern jeder für sich

    Da aber nicht alle mit Grafik umgehen können und andere wiederum keine Blueprints Skills haben wird die Teilnehmerzahl sehr sehr eingeschränkt. Wenn dann sollten es zweier Teams aus Grafikern und Progammierer sein. Sonst werden vermutlich nicht genug Teams zusammen kommen.


    @ALL Ich finde die Idee wirklich super ich fände es wie gesagt blöd hier nun ein neues Projekt unter einem anderen Namen zu starten.
    Aber wenn ihr eure Idee noch etwas ausbaut und ein paar Leute findet könnte daraus was werden sofern dann alles passt würde ich das Projekt auch unterstützen.

  • Da aber nicht alle mit Grafik umgehen können und andere wiederum keine Blueprints Skills haben wird die Teilnehmerzahl sehr sehr eingeschränkt. Wenn dann sollten es zweier Teams aus Grafikern und Progammierer sein. Sonst werden vermutlich nicht genug Teams zusammen kommen.

    Genau dafür ist es ja da , denke deswegen sind die Leute ja hier, um zu lernen mit der UE4 umzugehen und Blueprints zu lernen, sonst wären sie wahrscheinlich bei BlenderNations oder so angemeldet. :P :D
    Hier soll es auch um keine Masterarbeit gehen sondern rein ums lernen und Spaß haben.


    Wir werden sehen wie viele lust drauf haben ;)

  • Ich finde die Idee auch nicht schlecht, vielleicht sogar noch besser als einen Modelling Wetbewerb.


    @Traumwolfs Vorschlag finde ich sogar noch besser.
    Kann man sogar 2 mal im Jahr machen, kleine Teams die in 4 Wochen ein Spiel machen. Super!


    Alle suchen Leute für ihre Projekte, bei so einer Gamejam kann man sich kennen lernen und vor allem lernt man im Team zu arbeiten.
    Wird wohl für den einen oder anderen eine neue Erfahrung sein.


    Ich finde die Idee echt gut ich sehe da nur das Problem das sich das Projekt mit dem Community Projekt beißt.

    Was geht mich das Community Projekt an. :D
    Nee im ernst, wo siehst Du da Probleme?

  • Das Problem wirst du aber auch haben wenn du ein Spiel mit deinem Genre machst. Den dann gibt es andere die mit deinem Genre nichts anfangen können.

    Ich glaube ich hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt.


    Ich meinte, dass es einfach eine Möglichkeit ist eher das bevorzugte Genre eines Jeden zu treffen, wenn kürzere Entwicklungsphasen geplant sind.


    Wenn jetzt als erstes etwas im zB RTS Bereich als Aufgabenstellung kommt, wird das wohl ganz andere Leute ansprechen als das Com.Projekt.


    Genau diese Leute werden danach wohl eine Aufgabe auslassen, wenn als zweites Thema zB ein FPS Projekt ausgerufen wird.


    Somit find ich die Idee gut. Da könnte hin und wieder für jeden was dabei sein.


    LG Sebastian


    PS: Ich denke auch, dass die Leute die am Community Projekt arbeiten auch soweit von der Idee überzeugt sind, dass sie dem Projekt auch loyal bleiben. Maximal kann ich mir vorstellen, dass es eine kurze Zeitspanne pausieren wird.

  • Man könnte ja diverse Team-Gruppen erstellen, wo man sich einfach anmeldet:


    - Team RTS
    - Team Horror
    - Team RPG
    - Team Adventure
    - etc.


    Und je nachdem, wie groß die Teams werden, dementsprechend plant und baut man dann ein Game zusammen in der Zeit.
    Probleme wären dabei aber: abspringende Team-Member, unterschiedliche Zeitinvestitionen, abdriften vom eigenen Konzept, etc. .


    Aber denn noch würde mich so kleinere GameJams interessieren, da verpflichtet man sich ja für einen etwas "kleineres" Zeitraum und kriegt am Ende hoffentlich was komisches zusammen^^
    Der Zeitdruck macht die Sache ja besonders interessant. Das Community-Projekt ist auch eine interessante Sache, aber ich fühl mich derzeit noch nicht ganz so bereit dafür.


    lg

  • Wobei ...


    eine gute Alternative wäre, sich mal generell über online GameJams informieren und sich mit einem "Team unrealengine4.de" an die Front zu begeben. Je nach Interesse dann mehrere Games zusammenzubauen.
    So würde man 3? Fliegen mit einer "Schlage" klatschen^^


    - GameJam-Einführung
    - Erfahrungen Zeitdruck
    - Erfahrungen des kooperativen Projektarbeit


    lg

  • Hallo damit das hier nicht einschläft, werden wir mal eine Probe Excersice machen.
    Dafür denke ich starten wir mit einfachen Regeln:


    • Teams dürfen gebildet werden
    • Es ist egal Genre RTS, Horror, RPG, Adventure
    • Erfüllt müssen sein, Charakter muss steuerbar sein und man muss ein Ziel haben. Desweiteren muss es ein Hauptmenü haben natürlich mit Funktion ;) .
    • Modelle dürfen aus dem WWW bezogen werden.( Wollt ihr es vllt doch Verkaufen, achtet auf die Rechte bzw Lizenz :D )
    • Begin ab Freitag 0 Uhr , Endet am 16.12.2016

    Note: Bei diesem Test muss keine Source Datei öffentlich gemacht werden. Nur nen Link zum Spiel.


    Happy Dev


    Euer Strike


    P.s. Wir schauen mal wie das ding läuft und was man später dran ändern kann. :thumbup: