Worldbuilding/LevelPlanung

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles richtig was du sagst zur Planung gehört aber mehr als nur alles aufzuschreiben und irgend welche Mindmaps zu erstellen.


    Gerade die Core Mechanics sollten nicht nur Theoretisch auf dem Papier exestieren sondern müssen auch getestet werden. Wer nun den Fehler macht und eine Riesige Planung beginnt, eine Riesen Story schreibt und die krassesten Charakter Movements einbaut wird am ende vielleicht merken das vieles so einfach nicht umsetzbar ist.


    Auch in großen Firmen wird alles getestet und gerade gameplay relevante Mechanics getestet und wieder über den Haufen geworfen.


    Wer also richtig planen will der muss auch testen und das bedeutet das man die Plan Phase immer wieder für Tests unterbrechen muss. In einer Firma gibt es hierfür unterschiedliche departments die sich um das eine oder das andere kümmern.


    Ich würde das so nie pauschalisieren da eine professionelle Produktion IMMER was ganz anderes ist als ein Hobby Projekt man hat einfach nicht die Möglichkeit so professionell zu arbeiten alleine schon weil man unter selektiver Wahrnehmung leidet :)

  • Die einzelnen Module können ja die Interaktionen in einem Log ausgeben. Diese Daten kann man dann hinterher als Analyse für den Spielverlauf nehmen, um das ganze System zu balancen und an seinen Werten zu schrauben. Wenn der Spieler dann nach 10 Minuten erst 2q anstatt wie geplant 5q erkedigt hat, geht was schief. Daten sind schon was nettes. Das UI ist da meiner Meinung eine Sache, die man einmal am Ende veenünfrig implementieren sollte, als ständig drüber zu bügeln, weil was neues hinzugekommen ist.


    Im optimalen Falle würde sozusagen jedes Modul ne API kriegen. Das Interface greift dann auf die API zu und gut ist.


    Habt ihr vll. Empfehlungen/Ressourcen, was die Planung angeht? Zusätzliches Wissen schadet ja nie ... mach es jetzt noch relativ wild und schreib meine Gedanken in OneNote runter.


    Was das kopieren von anderen RPgs angeht, stimme ich dir zu. Hab mir da auch schon was rausgesucht. Beim Kampfsystem scheiterts aber meistens ... da gefiel mir noch keins so richtig. Da werd ich ... denke ich mal ... ins Saure Brot beißen und es einfach irgendeinem Game nachbauen. Sonst wirds echt zu viel.


    Hab hier auf jeden Fall schon nützliche Informationen gesammelt, dir mir weiterhelfen. Und das ein oder andere Buch muss ich mir auch noch durchlesen, ich denke ich werde da auch einiges Lösungen zu meinen Problem während der Konzeption finden :)

  • Hi,


    da hast du dir ja was vorgenommen.
    Magst nich erstmal was kleines machen.
    Vielleicht einen Pong-Clone. :D


    Nee im ernst, so ein RPG ist schon eine riesige Nummer und für einen nicht zu schaffen.
    Es ist ja nicht nur das Entwickeln der gesamten Gamemechanik und des UIs.
    Viel Arbeit fällt auch außerhalb der Engine an.


    Unmengen an 3D Modellen, sämtliche Items müssen designt und mit Werten und Namen versehen werden. Nicht die 2D Grafiken fürs UI vergessen.
    Quest und Dialogtexte müssen geschrieben und gegeben falls auch vertont werden.
    Animationen müssen erstellt werden, fürs Kampfsystem, für Interaktionen mit alle möglichen benutzbaren Gegenständen und auch alle Npc brauchen Animationen.
    Musik,Sounds und Soundeffekte, Partikelsysteme und Spezialeffekte für alles mögliche und und und.
    Die vielen kleinen Dinge an die man noch gar nicht denkt.


    Und trotz allem glaube ich das man es schaffen kann.


    Die Technik ist da, und wenn man den Willen hat und bereit ist die nächsten Jahre daran zu arbeiten dann ist das auch für einen drin der das nur als Hobby betreibt.


    Denn spätestens wenn man was vorzuweisen hat, also was richtiges und nicht nur ne schwammige Projektvorstellung und ne halbfertige Website, dann finden sich auch Leute die einem bei so einem Projekt helfen. Sei es fürs eigene Portfolio, um was zu lernen, weil sie Die Idee einfach gut finden oder sonstige Gründe.


    Ich habe mein Projekt begonnen und werde es auch durchziehen. Ich hab ja keinen Druck und muss schon nächstes Jahr auf Steam releasen. Der Weg ist das Ziel.


    Es ist nur ein Hobby.


    Gruss
    DarkFaces

  • Vielleicht einen Pong-Clone

    Geh mir damit weg, ich kann auch diesen ganzen MOBAS und MobileGames nichts abgewinnen, für mich ist ein vernünftiges Game ein RPG ... abtauchen in eine einzigartige Welt. Das sind auch die einzigen Games, dich mich bei der Stange halten und auf Monate/Jahre motivieren können. Die Charaktere, die Story ... und die Möglichkeit seine Welt ständig zu erweitern ... wenn man das ganze modular plant =) Die kleinen details, die man einbauen kann. Ein RPG ist eigentlich ein riesen großer Spielplatz =>


    Und da ich mich wirklich voll auf RPGs konzentrieren möchte und mir da allmögliche Lektüre anschaue (u.a. auch die alten Pen und Paper Regeln von Dungeons und Dragons), sollte man schon irgendwann anfangen den Drachen zu bezwingen und einfach mal machen und anfangen, auch wenns nicht klappen sollte ... Erfahrungen sammelt man trotzdem. Ob ich da jetzt nur ein Inventory-System schaffe, oder aber sogar vll ein bischen mehr, das Portfolio füllt sich ... und wer weiß ... vielleicht finden sich irgendwann auch noch mehrere RPG Enthusiasten. Die Erfahrungen, die man bis dahin gemacht hat ... auch wenn man ständig versagt hat mit seinen Eigenprojekte, ist so gesehen Gold wert. Wenn ich mir der Sache nicht so sicher wäre, tja, dann würde ich jetzt mein 6. Pong-Clon entwickeln und käm nicht in die Reichweite eines schönen RPGs => Die 2D-Versionen sind da keine Möglichkeit (hab ich auch schon drüber nachgedacht).


    Unmengen an 3D Modellen


    Das ist und bleibt meine größte Sorge irgendwie =>


    sämtliche Items


    Da hab ich mir was einfallen lassen und brauch nicht wirklich items =>
    2D Grafiken kannst du mittlerweile für kleines Geld kaufen oder designen lassen, ich hab schon vor, da Geld reinzustecken ... fürs Hobby gibt man halt auch mal was aus =P




    Animationen müssen erstellt werden, fürs Kampfsystem, für Interaktionen mit alle möglichen benutzbaren Gegenständen und auch alle Npc brauchen Animationen.

    Da hilft mir Mixamo, die anderen Animationen ... nunja, da muss man dann halt ran ...



    Quest und Dialogtexte müssen geschrieben und gegeben falls auch vertont werden.

    Da gibts auch Möglichkeiten, ich hab ja nicht vor das nächste Dragonage zu entwickeln. Ein kleines erstes RPG, das ne einigermaßen gute Story hat und paar Quests zur Verfügung stellt ... oder wenn man will, eine Demo =D Und mit etwas Glück fängt man sich da paar seltene Liebhaber ein, die Lust haben das Dingen weiter zu entwickeln.


    Ich hab mir die Messlatte echt niedrig gesetzt, es geht mir wirklich in erster Linie darum zu lernen und einen ersten Fuß in den RPG-Bereich zu setzen. Ich hab ja noch paar Jahre vor mir ... in 50 Jahren geht bestimmt was^^



    Ich habe mein Projekt begonnen und werde es auch durchziehen. Ich hab ja keinen Druck und muss schon nächstes Jahr auf Steam releasen. Der Weg ist das Ziel.

    So sehe ich das auch, ich muss nur aufpassen, das ich da echt nicht Featuregierig werde "Und das noch ... und das noch, achja, das auf jeden Fall ... ich nehme mir da ne kleine Palette vor und gut ist =)