Game Pitch- Fragen eines Beginners

  • Na moin :D
    bevor ich hier anfange und meine ideen in die Welt hinausposaune, möchte ich mich kurz vorstellen.</p><p>Ich bin 22 Jahre jung und zurzeit mache ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufman. Mit der Videopspielprogrammierung bin ich vor ein paar Jahren das erste mal durch die CoD4 ModTools in berührung gekommen und da meine Ausbildung zu einem kleinen Teil aus Java Programmierung besteht, dachte ich mir, ich kann meine Kenntnisse mit sicherheit auch auf andere Sprachen adaptieren. Deshalb habe ich mir die Unreal Engine Heruntergeladen und bin gerade fleißig dabei, Videotutorial nach Videotutorial durchzugehen um halbwegs die Engine zu verstehen. Da es ja aber wichtig ist, sich selbst Ziele zu setzen, dachte ich mir ich pitche hier einfach mal meine Idee. Ob die dann für mich umsetzbar ist, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


    Was möchte ich realisieren?


    ich bin großer Fan vom Spielflow von Splinter Cell Conviction. Daher würde gerne 2 Spielelelemente selber umsetzten.
    1. Deckungssystem
    2. Mark & Execute
    Bilder im Anhang



    Was ist das große Ziel?


    Am Ende des ganzen sollen diese 2 Elemente ein Schlauchiges Spiel ( eben wie Splinter Cell) ergeben. Hauptaugenmerk soll dabei auf der Story und einem gewissen Scrubs ähnlichen Humor (Dramedy) liegen. Ich würde gerne ausprobieren, welche Stilistischen Mittel man gut in Videospielen nutzen kann (Durchbruch der 4. Wand, Zeitsprünge inerhalb der Story, Buddy Geschichte). Es soll am Ende kein großes,pompößes und mächtiges Spiel stehen, sondern einfach eins, das dem Spieler das ein oder andere lächelnd entlockt und es dabei schafft diese 2 Features halbwegs passabel umzusetzen.


    Nun kommen wir zum Knackpunkt von dem ganzen:
    Ich hab überhaupt keine Ahnung. Wie gesagt ich bin noch bei den Tutorials und für die Zeit danach auf der Suche nach einem Projekt das ich umsetzen kann.
    Für das Deckungssystem würde ich bspw. 2 verschieden hohe Standardwände definieren. Eine um in der Hocke in Deckung zu gehen und eine im Stand. Dazu einen Trigger der gespawnt wird, sobald der Spiele in der Nähe eine Wand die er als Deckung nutzen kann die Rechte Maustaste drückt. Dieser Trigger begrenzt nun die Bewegungsmöglichkeiten des Spielcharakter nur nach Links oder Recht.
    Für Mark &Execute hab ich noch gar keine Idee. Aber ich weiß das es bei Unity ein Community Tools gibt. Dieses werde ich mir in Nächster Zeit mal ansehen. Da lässt sich vielleicht die eine oder andere Sache für Unreal Adaptieren
    Meine Frage ist nun, hat jemand Ahnung ob sich schonmal damit beschäftigt worden ist ? Gibt es Füller Assets/Animationen die genutzt werden können ?


    Über Hilfe nach was ich schauen könnte um in dieser Richtung etwas realisieren zu können wäre ich sehr dankbar. Auch wenn als Feedback kommt das ich das nicht umsetzen werden kann, bin ich dankbar, da mir derzeit noch die übersicht fehlt, was in relativer Zeit schaffbar ist und was nicht.


    Vielen Dank für alle Rückmeldungen :)

  • Willkommen in der Community und viel Spass bei uns ;)


    Zu deinem Vorhaben.
    Es ist schwer zu sagen ob du das umsetzen kannst oder nicht. Das liegt ganz alleine an dir und deinem durchaltevermögen.
    Du wirst auf jeden Fall viel Fluchen und musst dir auch immer wieder selber in den Hintern treten, wenn es mal nicht weiter geht.


    Als erstes würde ich Anfangen, die Engine kennen zu lernen. Hier gibt es viele Lernmöglichkeiten im Launcher. Einfach die Sachen
    Downloaden und anschauen.
    Was ich dir auf jeden Fall Empfehlen würde ist "Content Examples". Da hast du LevelDesign, Blueprints usw..


    Du darfst auch alles in deinem Projekt verwenden, solange du die Unreal Engine benutzt.


    Als nächstes solltest du dir Gedanken machen, mit welchem Programm du deine Modelle erstellen möchtest.
    Hier gibt z.B. Blender das kostenlos und jede Menge andere Programme die halt auch kosten.
    Teste hier ruhig was dir am besten liegt, die meisten haben eine 30 Tage Testversion.


    Ich würde dir auch noch Fuse ans Herz legen, damit kannst du ganz passable Charaktere erstellen und auf der Mixamo Seite Animieren.
    Hier gibt es jede Menge Animationen die es im Moment noch kostenlos gibt.


    Für dein Projekt eignet sich das Blueprint System der Engine Perfekt, da musst du nicht noch groß Programmieren lernen ;)


    Zukünftig wird es hier im Forum auch mehr über unser Community Projekt zu lesen geben, hier werden wir Dokumentieren, wie man ein Spiel von Null
    erstellt. Passende Tutorials wird es auch noch geben.

  • Welchen Wissensstand hast du denn aktuell? Schon Erfahrung mit der Engine, Modellierung, Animation, Vertonung etc.?


    Umsetzbar ist deine Idee auf jeden Fall. Jeh nach Umfang auch alleine und ohne Vorwissen. Aber mach dir keine Illusion, dass du in den nächsten Wochen auch nur ansatzweise etwas fertiges hast, wenn du ohne Vorkenntnisse ran gehst. Wie Inmatic schon gesagt hat - Durchhaltevermögen ist das A und O.


    Also zähl mal auf, was du alles schon kannst.

  • Ich würde den Spieler nicht dazu zwingen automatisch in Deckung zu gehen, wenn man in eine Trigger-Box läuft.
    Lieber selbst bestimmen lassen via Taste.
    Den Check, ob man an dieser Position in Deckung gehen kann würde dann danach einfach abgefragt.
    Die Abfrage könnte mit einem Sphere-Multi-Tracer bewerkstelligt werden dessen Hit-Actoren man einfach auswertet und ggf. die Deckung an der nächsten Wand automatisiert.
    Ggf. wird der Charackter noch automatisch zur Wand hinlaufen, die man anvisiert hat.
    Also nach diesem Schema: TASTE -> Trace -> Hit -> Actor -> Branch -> Deckung