Eigene Kennzeichen von der Engine erzeugen lassen

  • Hallo Communiy,


    ich arbeite derzeit an einem kleinen Rennspiel, wo man mit Fahrzeugen auch durch Städte fahren können soll. Dabei möchte ich gerne den Realismusgrad erhöhen, in dem die KI Fahrzeuge unterschiedliche Kennzeichen random zugewiesen bekommen. Meine Überlegung ging daher, dass man quasi ein leeres Kennzeichen als Textur vorgibt und dort die Unreal Engine dann entweder selbst einfach Buchstaben und Zahlen drauf schreibt oder ob die Unreal Engine in der Lage ist eigene Texturen zu erstellen und temporär zu speichern? Hat sich vielleicht jemand von euch schonmal damit beschäftigt und wüsste vielleicht einen Ansatz, wie man daran geht?


    Ich denke, wenn es eine Funktion dieser Art gibt sollte es doch auch kein Problem die Kennzeichen mit einer ID zu versehen und dann via Script manuell einstellen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Sind dir die Funktionen Random Stream bekannt?
    Wenn ja, nutzt du das mit ein "switch int". Die Ausgänge werden mit der jeweiligen "text render" verbunden. Also, Blueprint erstellen, ein Textrenderer, oder mehrere hinzufügen, evtl für jeden Buchstaben und dann bei jedem Ausgang von Switch int ein node setzen, der den textrenderer ändert. Am einfachsten ist es, wenn du für jeden Buchstaben einen switch integrierst. Du musst nicht mit allen Buchstaben im Alphabet arbeiten, du benötigst nur ein paar, dass sollte reichen für den Zufall.


    Könnte aber für sehr viele Autos evtl für die Engine etwas stressig sein. Das weis ich leider nicht, aber du könntest sonst 20 oder mehr texturen anfertigen und die dann auch mit ein zufall integrieren lassen. So wie ich es oben beschrieben habe.


    mfg EKI

  • Kommt aber auch etwas auf die Art der Nummernschilder an.
    Wenn wir mal bei den deutschen Nummernschildern bleiben, so gibt es ein paar Buchstabenkombinationen für die Unterscheidungszeichen,
    welche eher unglaubwürdig aussehen würden.
    So gibt es zwar viele Nummernschilder bei denen der gleiche Buchstabe Doppelt vorkommt (DD, HH, CC...), jedoch keine bei denen der gleiche Buchstabe dreimal drin ist (TTT, AAA, OOO,....)
    Auch Kombinationen, welche keine sinnvollen Assoiziationen von Orts oder Stadtnamen hervorrufen, wären nicht gerade vorteilhaft (z.B. alles was mit X anfängt).


    Ich würde daher empfehlen die 782 möglichen Unterscheidungszeichen, oder besser eine Auswahl davon, aus einem Array auswählen zu lassen.


    Schaut man sich im realen Straßenverkehr um, so stellt man fest, das je nach Region ein paar wenige Unterscheidungszeichen dominieren.
    In Dresden z.B. sind diese natürlich hauptsächlich DD, aber auch viele MEI und auch ein paar BZ,GR, ZI.
    Hamburg, München und viele andere Zeichen aus weiter entfernten Regionen treten dementsprechend selten auf.


    Das kannst du nutzen um dir den Aufwand zu reduzieren und gleichzeitzig die Authenzität zu steigern.


    Wenn du z.B. nur 5-10 verschiedene Unterscheidungszeichen nutzt und unterschiedlich stark wichtest (häufiger anzutreffene Zeichen einfach mehrfach rein schreiben), sollte das ganz gut funktionieren.


    Bei den Erkennungsnummern ist man relativ frei, ein oder zwei beliebige Buchstaben und zwei bis vier Ziffern.
    Wobei auch hier die vierstelligen eher selten sind und bestimmte Kombinationen real nicht vorkommen. (z.B. SS)