mit Kamera von Planet zu Planet fliegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

  • Hallo UE4 Profis,
    ich bin ein Anfänger in UE4 und möchte gerne folgendes realisieren und hoffe dass ich hier weiter geholfen werde.
    Ich will gerne in Kameraansicht fliegen und mit Maus die Kamera bewegen wie wenn ich in einem Raumschiff sitzten würde und wenn ich z.b. die Leertaste drücke möchte ich mit Beschleunigung sehr schnell fliegen .
    Und wenn ich die Leertaste loslasse soll es abbremsend (nicht aprupt) und in die normale Fluggeschwindigkeit übergehen.
    Während der Schnellflug darf die Kamera nicht steuerbar sein.


    Wie kann ich so etwas realisieren ?


    Ich habe schon mal Projekt "Flying" angelegt. Ich weiß aber nicht ob das richtig ist und der schnucklige Raumschiff muss auch weg.


    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe Leute.


    An Admin: Bitte nicht hauen wenn das Thema im falschen Kapitel liegt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal erstellst du ein Player. Der ist nur zum Bewegen da.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann öffnest du den erstellten Player. Oben links im Editor Fenster siehst du ein Components Fenster.
    [Blockierte Grafik: https://docs.unrealengine.com/latest/images/Engine/Blueprints/UserGuide/Components/components_pane.jpg]


    Dann klickst du auf CharakterMovement und rechts bekommst du alle Einstellungen, wie sich dein Player verhalten soll. Da gibt es den Eintrag Max Fly Speed, denn der ist interessant. Sogut wie alle Einstellungen kannst du auch mit Blueprint verändern.


    So sieht dann dein BP aus:

    Das ist aber jetzt nur ein Beispiel. Wenn du den Flymode sofort haben möchtest, dann setze es in LevelBlueprint, oder in dem erstellten Player BP mit EventBeginPlay.


    Sanftes abbremsen ist in der Movement Einstellung irgendwo zu finden. Fals es dir so nicht gefällt.


    mfg EKI