Tardis innenraum

  • Hallo allerseits,


    Ich habe eine Frage, wer von euch die Serie Doktor Who kennt dem ist die Tardis ja nicht unbekannt.
    Wem die Tardis allerdings unbekannt ist, hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So das Video trifft es auf dem Punkt, hier wird (via Unreal Engine) eine Tardis gezeigt,
    wie ist es möglich in Unreal eine Türe zu öffnen (Beispiel von der Tadis) und man da einen Raum sieht der viel größer innen ist als man von außen sieht?


    Lg

  • Vermutlich auf eine Art wie die Portale bei Poral funktionieren, dort sieht man ja auch direkt den Raum hinter dem Portal obwohl man noch nicht durch ist. Auf die Art wäre der Eingang zur Tardis das Portal, dass dann direkt an eine völlig andere Koordinate führt des Levels führt, an eine Stelle die man außerhalb nicht sehen kann.


    Auf die Art könntest du den Innenraum so groß wie du willst gestalten (wobei die Tardis ja laut der Serie nahezu unendlich groß ist, in einigen Folgen kann man die Größe ja nur erahnen) und man würde überhaupt nicht erkennen können, dass diese getrennt sind. Durch die Portale ist es auch einfach dann mit der Tardis umher zu reisen.


    Frag mich aber nicht wie genau man das umsetzt, keine Ahnung. Aber das ist etwas mit dem ich mich auch schon beschäftigen wollte. ;)

  • Hallo
    Probiers mal unter dem Stichpunkt Levelstreaming.
    Ich habe das Streaming aber nur mit gleichen Koordinaten ausprobiert, also das sichtbar werden eines neuen Levels über ein Zwischenlevel.
    Das einfache Betreten des Häuschens durch ein Zwischenlevel ist also bestimmt kein Problem.
    Ob das auch mit versetzten Koordinaten funktioniert, so dass man um das Häuschen herum und gleichzeitig hinein schauen kann, weiß ich nicht.
    Gruß

  • Naja, ich hab das immer so verstanden, dass die eine Seite praktisch ein Display ist, dass das Bild einer Kamera anzeigt und diese Kamera bewegt sich je nach Blickwinkel auf das Display entsprechend mit, womit eben der Eindruck entsteht als wäre das ein ganz gewöhnlicher Durchgang. Und dann läuft man lediglich auf das Display zu und an passender Koordinate wird man dann an die Stelle teleportiert wo die Kamera ist, das Ganze aber so perfekt abgestimmt, dass man keinen Übergang spürt. Auf der anderen Seite hat man dann genau das gleiche nochmal, nur in die andere Richtung.