Cursor mit Gamepad bewegen

  • Ich würde gerne meine Mechs auch per Pad steuern damit ich das Game mit Padunterstützung anbieten und es auch Konsolentauglich bereitstellen kann.


    Damit das geht muss ich den Mouse Cursor zum zielen mit meinem rechten Pad Stick bewegen.
    Das klingt jetzt alles easy, leider weit gefehlt, oder aber ich habe falsch gesucht.


    Zunächst habe ich es mit Set Mouse Position versucht aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren oder aber ich habe die Funktion falsch angewendet.


    Daher die Frage an euch, weiß jemand wie ich mit dem Pad den Mouse Cursor steuern kann ?


    Lieben Gruß
    Harlyk

  • Ich bin mich nicht sicher, aber kannst du das nicht einfach über die Project Settings bei Input machen? Also bei MouseInput entsprechend den Rechten Stick einbinden?


    Edit: Action Mappings oder so heißt des. Bin grade nicht inner Engine drin.


    Edit2: Also ich habs grade mal mit nem neuen Projekt gemacht, also ein ThirdPerson Projekt gemacht und einfach mal mit dem Gamepad getestet. Also hier funktioniert es soweit alles... wichtig ist halt, das du Action Mappings bzw. Axis Mappings verwendest, statt direkt mit den Eingaben arbeitest.


    Also ich meine jetzt folgendes Beispiel. Du willst das wenn E gerückt wird, eine Aktion ausgeführt wird. Okay. Kannst nun ein Event abfeuern sobald E gedrückt wird. Besser ist es aber, wenn du ein Action Mapping verwendest, damit du jeder Zeit den Buchstaben ändern kannst und entsprechend doppelt belegen kannst. Also beim bewegen Vorwärts, nicht schlicht "W" zu verwenden sondern das Axis Mapping verwenden und in den Project Settings unter Inputs das einstellst.



    p.s. Ich hoffe, das ich deine Frage richtig verstanden habe.

  • @Xearox
    Also habe versucht das über die Projektsetting versucht aber da kann ich dann nur die Cam bewegen nicht aber den Cursor. Es sei den ich habe was übersehen.


    @ExCluSiv3
    Danke für den Link Exclusiv, das Plugin habe ich auch schon gefunden, ich würde (sofern es möglich ist) jedoch auf Plugins verzichten.
    Ich würde also gerne versuchen das so mit normalen Mitteln hin zu bekommen, bevor ich jedoch das Plugin verwende würde ich eher versuchen das ganze in C++ umzusetzen.


    Falls jemand ansonsten noch Ideen hat, dann nehme ich die gerne entgegen.

  • @Xearox
    Also habe versucht das über die Projektsetting versucht aber da kann ich dann nur die Cam bewegen nicht aber den Cursor. Es sei den ich habe was übersehen.


    Willst du den Maus Cursor bewegen, sprich jenen, den du in Windows siehst oder ist es ein Cursor bzw. Zielkreuz auf dem Bildschirm, welchen du bewegen willst?


    Mach mal ein Screenshot zur einfacheren Verständnis ;)

  • Ich möchte den Cursor bewegen, wie das ungefähr aussieht siehst du in meinen Testvideos bei den Projektvorstellungen. Die Steuerung des Mechs funktioniert nur das Zielen nicht.


    AI Hostile Take Over heißt mein Projekt. Aber ich glaube ich habe wohl auch einen Denkfehler gemacht auf den du mich grad gestoßen hast.


    Glaube ich muss da noch was überdenken.

  • Nein der Bildschirm bewegt sich sobald ich die rechte Maustaste gedrückt halte.
    Denke ich muss eine alternative Steuerung erstellen, beim Pad muss ich wohl einen zusätzlichen Cursor in der Mitte des Bildschirms erstellen und den dann als Zielfadenkreuz verwenden.
    Oder aber ich mache es so wie du es beschrieben hast, das sich der Bildschirm dreht wenn der Cursor an die Seiten gerät aber dann müsste ich wieder einen Cursor steuern wobei wir wieder beim aktuellen Problem landen.



    Die Steuerung die ich aktuell habe kann ich so nicht einfach aufs Pad übertragen.

  • Ich hab jetzt eher an einer Steuerung ala Freelancer gedacht. Du hast einen Cursor in der Mitte, sobald du diesen bewegst, passiert erstmal garnichts. Bewegst du den etwa 5cm aus der Mitte heraus, bewegt sich die Kamera dort hin und um so weiter die Cursor sich bewegt, um so schneller dreht sich das Bild.


    In deinem Fall könntest du z.B. so machen, das man auf eine Taste drückt um den Cursor so zu schalten, das die Kamera dem Cursor in der Rotation folgt. Sobald du wieder auf die selbe Taste drückst, du nur noch die Kamera bewegen kannst.

  • Ja dachte mir das du Richtung Freelancer gehen wolltest, es ist jedoch egal ob mit oder ohne Taste oder wie auch immer, das Problem besteht ja das ich den Cursor mit "normalen"
    BP Hausmitteln nicht verschoben bekomme.
    Ich kann mir nicht vorstellen das sich in dem Bereich seit Version 4.5 bis jetzt nichts getan hat, da man diese Art von Funktion öfter in Projekten verwendet.


    Alternativen gibt es ja (C++ und das Plugin) ich kann das nur grad nicht glauben das es nicht auch "normal geht, daher versuche ich mal raus zu finden ob es nicht auch anders geht.
    Ich spiele sogar schon mit den Gedanken einfach einen eigenen Cursor zu erstellen und den einfach von der Maus ab zu koppeln, fragt sich nur ob das nicht auch nur eine Alternative ist.