Pendelaxt: präziser Damage

  • Hallo zusammen,


    ich mach ein Dungeon Spiel und möchte eine Pendelaxt erstellen.

    Jetzt ist die Frage, was ich verwenden sollte, um den Damage an den Spieler zu übertragen.


    Sollte ich mit Line Trace, mit mehreren Kollision(Mehrere für genauere Kontaktmöglichkeit) oder was ich noch gesehen habe wäre Overlapping.


    Was würden die Profis hier verwenden und warum?



    Grüße

    Ognorant

  • Hey, ich würde es ganz simpel machen. Einfach eine Box Collision um die Axt herum legen und entweder die Axt mit einer Timeline bewegen oder natürlich als SkeletalMesh importieren mit entsprechender Animation. Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde StaticMesh->BoxCollision->Timeline machen, warum -> geht am schnellsten. Den Schaden einfach mit ComponentOverlap und Interface übertragen (die ApplyDamage Node geht natürlich auch).

    • Offizieller Beitrag

    Geht es darum Ob der Player überhaupt getroffen wurde oder wo der Player getroffen wurde ?


    Eine Kollision sollte ja kein Problem sein aber wenn du prüfen willst ob der Player am Kopf, Arm oder am Fuss getroffen wurde, dann wird die Sache natürlich komplizierter.

    Auch stelle mir die Frage. Ein Pendel würde in der Mitte am meisten Schaden machen da hier das Pendel am meisten Schwung hat. Außen ist der Schaden hingegen geringer. Man könnte diese die Rotations <>= bestimmen. Die Frage ist, ob das überhaupt relevant ist.


    Vielleicht erklärst du nochmal genauer wie du dir das vorgestellt hast.


    Ein Ansatz wäre auch: An der Stelle wo sich Axt und Player berühren werden eine kleine Triggerbox hinzumachen. (Je nach Schwierigkeit)

    Befinden Player und Pendel in dieser Triggerbox, gibt es Damage. Dadurch, dass du die Triggerbox größer oder kleiner machst kannst, kannst du die Schwierigkeit steuern.

  • Das ist von mir eingezeichnet. So würde ich versuchen die Line Traces zu erstellen.