Editor ruckelt sobald man ein dem Editor zugehöriges Fenster öffnet.

  • Hey, ich habe seit heute mal in die Spielentwicklung reingeschaut und wollte mit der Unreal Engine starten. Ich habe einen ziemlich Leistungsstarken PC (Intel Core i9 10900K, RTX 3090 und 32Gb Ram), mit dem eigentlich alles flüssig läuft. Ich hab auch mit den Welteinstellungen auf Episch 120FPS im Editor.

    Nun ist es aber so, sobald ich ein Fenster im Editor öffne, wie z.B. das erstellen einer Textur, dann ist alles im Zusammenhang mit dem Editor am ruckeln. Auch wenn ich nebenbei in meiner Welt umherfliege. Da werden auch nur ca 10 FPS angezeigt. Wenn ich das Fenster aus dem Editor entkopple ändert sich nichts. Erst wenn ich das Fenster komplett geschlossen habe läuft alles wieder so flüssig wie vorher. Vlt. ist das ganze nur eine Einstellungssache, da ich aber so ziemlich am Anfang stehe wollte ich mir hierrüber einmal Hilfe suchen. Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast du mal das Ganze im Taskmanager beobachtet, von wegen Auslastung oder so? Vielleicht auch mal mit einem Programm, dass das Ganze über längere Zeit aufzeichnet? Dann kann man vielleicht mal sehen, ob da irgendetwas übermäßig belastet und ausgelastet ist.

    Kann ja an so einigem liegen. Zum einen ist Editor halt nicht fertiges Spiel. Der Editor muss wesentlich mehr handhaben.
    Aber auch Treiber, vielleicht ein Hardwaredefekt, Lüfterprobleme/Wärmeentwicklung, eigentlich kommt so gut wie alles infrage, außer Tastatur und Monitor.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Benji und Willkommen im Forum.

    Auch der beste PC ist keine Garantie dafür das ein Projekt komplett Flüssig läuft, entscheidend ist, dass das Level performant gebaut ist.

    Das kann jetzt natürlich nicht wissen ofrt Einschätzen.

    Gehen wir aber einfach mal von einem Soft oder Hardware Problem und nicht von einem Performance Problem aus:


    1. Treiber Checken und prüfen ob alle auf dem neusten Stand sein. Zur Sicherheit: Falls du bereits das neuste vom neusten hast, könnte es auch sein, dass deine Treiber zu neu sind. Dann würde ich mal einen älteren Treiber testen. (Downgrade der Treiber machen)


    2.Du kannst den Ressourcenmonitor verwenden um festzustellen was das Problem ist.

    Wichtig wäre jetzt erstmal rauszufinden welche Hardware genau Probleme macht: CPU, RAM, Festplatte oder Grafikkarte?


    3. Mein verdacht ist, dass dein Speicher eventuell nicht ausreicht. Unreal braucht manchmal viel Arbeitsspeicher, sicher das die 32 GB Ram ausreichen ?

    Wenn die RAM ausreichen sollten, so könnte mir vorstellen dass du nicht genug Festplatten Speicher zur Verfügung hast. Unreal muss manchmal viel vom RAM auf der Platte auslagern wenn der Platz dort nicht reicht, muss Unreal mit dem Arbeiten was es hat. Dann wird dein Rechner sehr sehr sehr langsam.

  • Hey, Dankeschön


    Vielen Dank für die Antworten.

    Welche Treiber könnten denn da Probleme machen?


    Im Taskmanager hab ich auch schon nachgeschaut, jedoch ist dort überhaupt nichts auffälliges zu erkennen. Das Problem hängt auch weniger mit der Größe des Spiels zusammen, bzw. mit der Unfertigkeit, da die Probleme auch bei einer Leeren Welt auftreten.

    Wenn ich z.B. damit anfangen möchte eine Bodentextur zu bearbeiten und das dazugehöre Fenster öffne ist in dem Fenster kein flüssiges Arbeiten möglich. Ca. 20 Fps sind dann zu sehen. Das macht auf Dauer keinen Spaß. Mein Arbeitsspeicher ist zu diesem Zeitpunkt mit 21,3Gb ausgelastet, Cpu und Gpu laufen bei ca. 20%. Dementsprechend glaube ich weniger dass ein Hardwarefehler vorliegt. Temperaturen sind auch vollkommen im Normbereich.


    Soll ich vlt. mal ein Video machen und den Link dazu hier einfügen?


    Wie gesagt, danke für die Antworten.

  • Schwer zu sagen. Ich hatte bis vor kurzem auch ein Problem mit der Wärme. Mein Rechner fing dann an zu ruckeln. Im Überwachungsmonitor sah die Temperatur auch ständig gut aus. Irgendwann habe ich dann aber gesehen, immer wenn der Rechner stockte, dann gab es kurz darauf einen Temperaturdrop, weil die GPU kurz vor Überhitzung halt runtergeregelt hat und wenn die Temperatur wieder besser war, ging es halt weiter.

    Aber, wenn du durchgängig 20 FPS hast, dann scheint mir das nicht unbedingt dasselbe Problem zu sein.

    Ferndiagnosen sind halt sehr schwierig.

    Ist es immer so, wenn du die Bodentextur verwenden willst, oder auch wenn du irgendetwas anderes machst?

  • Ich hab mit MSI Afterburner die Temperaturen offen und die sind alle ok.


    Ist auch so wenn ich irgendwas anderes öffne. Reicht eigentlich schon wenn ich nur ein Untermenü im Editor öffne, wie z.B. File oder Edit. Dann ruckelt das Menü auch. Wenn es geschlossen ist läuft alles flüssig.

    Hier sonst mal ein Video von mir, damit man das Problem sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich stört, dass alles was ich dann im Editor machen möchte auch Ruckelt. Auch das Fenster mit der Texturbearbeitung läuft nicht flüssig. Möglich dass das in dem Video nicht so rüber kommt. Die Fps die da stehen wirken sich auf alles was ich im Editor mache aus.



    Ich habe gerade aber noch was ausprobiert. Ich nutze einen 32:9 Ultrawide Monitor und 2 16:9 Monitore. Möglich das er Editor damit Probleme hat. Ich hab den Editor gerade einmal auf meinem 16:9 Monitor geöffnet und die anderen Monitore ausgeschaltet. Da läuft es Flüssig. Wenn ich die anderen Monitore dann wieder einschalte geht es.

    Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für eure Hilfe. Mal schauen ob und was ich in der Zukunft schönes kreieren kann.

    Lg Benji

    • Offizieller Beitrag

    Ahhh. Du hast wahrscheinlich ne Auflösung von 3840 * 1080 ? Unreal muss alles was im Viewport passiert auf das Widescreen Format umwandeln. Das ist wohl das Problem.


    Prüfe mal bitte ob dein Monitor mit einem Kabel an der Grafikkarte angeschlossen ist oder mit zwei Kabel. Mit Zweikabel kann deine Grafikkarte die Monitor Darstellungen schneller verarbeiten. (Dass wäre vielleicht noch eine Idee)


    BTW:
    DIe FPS wo man da sieht, sind vermutlich auch nicht real. Weil das Problem ist: Wenn du ein externes Screenshot Programm verwendest, bekommt dieses Programm den Fokus sobald du einen Screenshot erstellst. Und Unreal bekommt in diesem Moment keine hohe Priorität mehr weshalb die FPS in den Keller geht.


    Das liegt dann aber nicht unbedingt an der Performance sondern daran, dein Screenshot Programm in diesem Moment höhere Performance Priorität hat als Unreal selbst.

    Deswegen ist es schwierig bis unmöglich einen realen Screenshot mit externer Software der FPS in unreal zu machen.

    Deine reale FPS ist deswegen vermutlich höher als sie angezeigt wird was aber auch nichts mit deinem Problem zu tun weil du hast echte Ruckler und nicht nur eine falsche FPS Anzeige.


    Das nur mal bei läufig.

  • Ich nutze tatsächlich auf dem Widescreen 5120x1440. Wenn ich Unreal auf dem öffne kommt es zu den genannten Rucklern.

    Alle Monitore bis auf den einen 2560x1440 Monitor ausschalten. Unreal öffnen und dann die anderen Monitore wieder anschalten. Problem behoben.

    Der Widescreen ist über ein Displayport Kabel angeschlossen.

    Die FPS lass ich ja direkt von Unreal anzeigen. Die verändern sich auch nicht bei einer Aufnahme. Ich hab auch Unreal im Taskmanager schon Hohe Priorität zugeschrieben. War mein erster Gedanke, hat sich aber nicht viel geändert.

  • Nevermind. Hat zwischenzeitlich mal kurz geklappt, Jetzt hab ich das gleich Problem auf einem Monitor auch wieder. Ich hab Unreal auch nicht auf meiner Haupt SSD, sondern auf einer anderen M.2, das sollte aber eigentlich kein Problem sein.
    Vlt. probiere ich gleich mal eine neuinstallation

    • Offizieller Beitrag

    Mir schauts danach aus, dass dein freesync oder gsync nicht mit dem Monitor einwandfrei funktioniert.

    ue4 und 5 haben bisher starke probleme mit sowas. Probier mal die auszuschalten, oder bei nvidia experience den Videobeweis aktivieren, dann ist freesync gezwungen aktiv zu sein.

    Dann auch bestimmte Overlays deaktiveren. Vllt auch experience mal beenden.

    Dann habe ich jetzt nicht erkennen können, ob du ein Nvidia update gemacht hattest.

  • Hey, danke für die Infos.

    Ich habe tatsächlich gerade vor ein paar Minuten das Problem gefunden.

    Ich habe bei mir den MSI Afterburner mit dem Riva Tuner Statistik Server installiert. Der Riva Tuner ruft bei mir einen Programmkonflikt hervor, der zu den enormen FPS Drops führt. Ich habe im Netz einen Beitrag zu jemandem gefunden der ähnliche Probleme hatte, bei ihm war aber ein anderes Programm das Problem. Nachdem ich nun alles dazugehörige im Task Manager geschlossen habe waren auch direkt die FPS voll da.


    Vielen Dank fürs mitgrübeln.


    Ich hatte die Treiber alle schon auf Updates überprüft.


    Wo finde ich denn die Projektsettings? Dj EKI