Moin ihr Lieben
Ich möchte euch gerne mein Herzensprojekt vorstellen. Ich arbeite seit ungefähr einem Jahr daran und momentan mache ich ganz gute Fortschritte. Das Spiel befindet sich noch mitten in der Entwicklungsphase und daher sind viele Bereiche noch nicht so, wie sie dann später im fertigen Spiel zu sehen sind. Ich stehe noch vor vielen Herausforderungen, um daraus ein Vollwertiges Spiel fertig zu stellen. In vielen Dingen weiß ich mir selbst zu helfen und kann dies auch umsetzen. Doch nun komme ich langsam an dem Punkt, dass ich mir überlege Verstärkung zu holen.
Um was geht es in diesem Spiel?
Silberberg ist ein Abenteuerspiel mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Ich setze den Fokus in erster Linie auf die Story und Atmosphäre. Es gibt viele künstlerische Bilder, selbst komponierte Musik und tiefgreifende, berührende Geschichten und Gedichte. Diese Werke stammen von mir und Freunden.
Die Story handelt davon, dass man in einer Fremden Welt erwacht und erst mal herausfinden muss, wo man eigentlich ist. Man kann sich an nichts erinnern, selbst seinen eigenen Namen weiß man nicht mehr. Die Charaktere im Spiel erzählen einen nach und nach, was es mit diesen Ort auf sich hat und man erfährt, dass jemand auf seltsamer Art verschwunden ist. Man hat schon einige Kunstwerke von dieser Person in der Welt gefunden und diese Werke haben einen so fasziniert, dass man diesen Menschen unbedingt kennen lernen möchte. Also macht man sich auf die Suche nach Hinweisen und reden mit den Bewohner dort. Nach und nach fängt man dann auch an, sich wieder an gewisse Dinge zu erinnern und stellt fest, dass dieser Ort und die Menschen dort doch nicht so ganz unbekannt sind. Am Ende des Spiels findet man nicht das, was man erwartet hat.
Weiter möchte ich an der Stelle nicht auf die Story eingehen. Soll ja nachher auch noch eine Überraschung sein, wenn man es spielt.
Wie ist der Stand des Spiels?
- Die Welt steht zum größten Teil
- Charaktere sind in die Welt eingebaut
- Hintergrundmusik und Sounds sind fast fertig
- Dialog- und Questsystem steht soweit
- Eine Karte mit Schnellreisefunktion ist vorhanden
- Hauptmenü und Pausemenü funktioniert
Was muss noch getan werden?
- Details in der Welt einbauen und bearbeiten
- Charaktere animieren und Tagesabläufe integrieren
- Quest und Dialoge in das Spiel einbauen
- Tiere in der Welt herumlaufen lassen
- einige Funktionen, wie z.B. rasten integrieren
- Dialoge sprechen lassen
- Speichern, Laden und Optionsmenü fertig stellen
- Performance optimieren
Wie lange spielt man Silberberg?
Ich kann das zum jetzigen Stand schlecht abschätzen, aber ich denke, die Spielzeit wird sich zwischen 10 bis 20 Stunden bewegen.
Was ist mein Ziel dieses Projektes?
Dies ist ein sehr entscheidender Punkt. Ich glaube, dass die Art und Weise der Geschichte noch in keinem Spiel zu finden ist. Zumindest habe ich das noch nicht gesehen und ich habe schon sehr viele Spiele gespielt. Ich habe in den letzten Jahren viel über unser Bewusstsein und unserem Denker im Kopf gelernt. Wie wir uns selbst immer klein halten und uns selbst mit unseren Gedanken zerstören können. Ein gutes und bewusstes Mindset ist so entscheidend, wie sich unser Leben entwickelt. Es gibt inzwischen viele Filme und Büchern mit tollen Geschichten, die dir genau das vermitteln. Ich möchte gerne dies mit einem PC Spiel versuchen. Ich bin sehr gespannt, ob das mit der Geschichte im Spiel funktioniert.
Wann wird das Spiel veröffentlicht?
Ein genaues Datum kann und möchte ich noch nicht festlegen. Wäre wahrscheinlich sehr unrealistisch. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Ich habe mir aber trotzdem eine ungefähre Deadline gesetzt und denke, damit diese Projekt ein vollwertiges Spiel ist, wird es noch ca. 1,5 bis 2 Jahre dauern.
Bilder und Videos
Ich habe einen YouTube Kanal, wo ich den Verlauf der Entwicklung dokumentiere. Dort könnt ihr euch das Projekt gerne anschauen. Man kann in den Videos sehr deutlich die Entwicklung beobachten. Zudem habe ich auch angefangen Tutorials für die Unreal Engine 5 zu gestalten. Schaut gerne mal hinein.
Ich freue mich auf eure Feedbacks. Ich bin auch für Anregungen und Ideen immer offen.
Mein YouTube Kanal:

Silberberg World-Teaser: