Godon als Alternative ?

  • Ja und nein. Also ich meinte das eher so, dass Blender jetzt die kostenlose Version beibehält, aber halt auch eine kostenpflichtige Pro-Version rausbringen könnte, welche sehr geniale Features enthält, die auch jemandem wie mir, der zuerst so gar nichts mit Blender anfangen konnte, oder auch so Hobbyentwicklern helfen würde, weil halt einfacher und wesentlich schneller.

    Zum Beispiel ein "perfektes" automatisches Unwrapping, welches auch bei sehr komplexen Formen funktioniert, weil eben halt die Formanalyse besser hinhaut, oder einfacheres Slicing, vielleicht auch irgendeine Möglichkeit, wo man Fehler korrigieren kann, die man vielleicht ziemlich am Anfang gemacht hat und erst viel später merkt, dass es dadurch nicht hinhaut, oder was auch immer. Es gibt ja halt durchaus einiges, was man an so einem Programm noch angehen kann, da sind die Optimierungsmöglichkeiten ja fast unendlich. Aber, wenn Blender das dann nur in eine Pro-Version packen würde, das würde mich dann schon sehr ärgern.

  • Bis sie halt nicht mehr fließen. Und die Gier der Menschen ist auch nicht zu unterschätzen.

    Ich bin ja schon ein wenig älter, habe so einiges durchgemacht, überlebt und kennengelernt. Mag sein, dass ich ein wenig desillusioniert bin. Aber leider haben die Menschen immer wieder bewiesen, dass ich mit meiner Skepsis richtig liege. Und meistens betrifft es diejenigen, von denen man es am wenigsten erwartet. Also weniger von Epic und mehr bei Projekten wie Blender, Linux, was auch immer. Was natürlich nicht bedeutet, dass es notgedrungen so sein wird, aber eine Tendenz aus meinen Erlebnissen ist halt vorhanden.

  • Dagegen sage ich auch nichts, nur die Wahrscheinlichkeit das z.B. Tencent von Epic die große Kohle sehen will ist deutlich höher, als dass das bei Blender passiert. ;)


    Ne gewisse Schuld bin ich aber auch der Meinung sollte man durchaus den Indie Entwicklern geben, die haben immer munter alles mitgenommen von Unity und Epic und gleichzeitig die Software links liegen lassen, wo zumindest deutlich geringer ist, das man mal zur Kasse gebeten wird.

  • Ne gewisse Schuld bin ich aber auch der Meinung sollte man durchaus den Indie Entwicklern geben, die haben immer munter alles mitgenommen von Unity und Epic und gleichzeitig die Software links liegen lassen, wo zumindest deutlich geringer ist, das man mal zur Kasse gebeten wird.

    Ja, das kommt natürlich dazu. Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei den Free of the Month ja auch immer zuschlage, vielleicht braucht man es ja mal.


    Dagegen sage ich auch nichts, nur die Wahrscheinlichkeit das z.B. Tencent von Epic die große Kohle sehen will ist deutlich höher, als dass das bei Blender passiert.

    Epic ist mit der Unreal Engine aber relativ stabil. Immerhin generieren sie Einnahmen dadurch, dass Spiele auf der Engine erfolgreich sind. Bei Blender ist das derzeit eher so, dass es auch von den freiwilligen wirtschaftlichen Möglichkeiten und gutem Willen der Nutzer abhängt. Ich spende zwar auch gerne an Projekte, die ich gut finde, aber dieses Jahr habe ich es nicht geschafft irgendwohin zu spenden, eben halt, weil bei mir dieses Jahr finanziell alles irgendwie schiefgeht. Ich glaube, ich habe dieses Jahr gerade mal ein Indiespiel für 8 Euro gekauft, um ihn zu unterstützen. Das ist recht wenig für meine Verhältnisse. Das wäre halt anders, wenn mein Spiel die Millionengrenze erreicht und vorher halt schon Shop einnahmen generiert.

    Aber wie gesagt, das sind eigentlich nur tendenzielle Erfahrungswerte. Dem liegen jetzt keine wissenschaftlich fundierten empirischen Daten zugrunde, sondern es sind einfach nur Tendenzen, wie ich sie erlebt habe. Vielleicht hat ja jemand anderes ganz andere Projekte im Auge gehabt, wo die Tendenzen ganz anders verteilt waren.

  • Das ist bei Opensource nicht möglich da die Rechte der Software nicht bei einer Firma oder einer einzelnen Person liegt sondern bei vielen Entwicklern.

    Theoretisch wäre dass nur dann möglich wenn alle Entwickler ihre Zustimmung geben aber selbst dann wäre sie nach dem Kauf immernoch Opensource da dies in den Lizenzbedinnungen so festgelegt ist.

    Es ist gibt meines wissen nach keinen Fall wo eine Opensource Software zu einer Bezahlsoftware geworden ist wobei das Opensource dabei zerstört wurde.

    Naja so ganz stimmt das nicht, Beispiele waeren mySQL oder OpenOffice. Die Community hat dann aber auf Basis der letzten "freien" version forks gemacht und daher haben wir heute MariaDB und LibreOffice.