Camara drehen oder Camera mit der Maus bewegen

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein Problem.

    Wie kann ich es anstellen das die Cam sich mit bewegt oder wenn es nicht geht wie ich meine Camera mit der Maus steuern kann.


    Zur Zeit ist der Standard. Mein Charakter steht in der Mitte und vor ihm ist ein Stuhl direkt hinter ihm steht ein Bett (Sind Beispiele)


    wenn ich W drücke bewegt er sich auf den Stuhl zu und ich sehe auch den Stuhl; klar

    wenn ich nun mit S zurückgehe dreht sich mein Character und läuft auf das Bett zu nur leider schaut die Camara weiter auf den Stuhl nicht auf das Bett. Wie kann ich das ändern das bei S auch die Camara hinter dem Character bleibt? Habe Use Pawn Control Rotation eingestellt damit ich ihn mit der Maus auch bewegen und die Camara steuern kann. Klappt ja super


    Als zweites habe ich eine zusätzliche Camara eingebaut die mit dem Spring arm nun hinter dem Character steht hier habe ich dann bei Use Pawn Control Rotation alles aktiviert nur Inherit Yaw deaktiviert dann funktioniert das fast super ich drücke S und mein Charakter lauft auf das Bett zu und die Camara bleibt auch hinter dem Character und ich sehe das Bett so wie es sein sollt, leider jedoch kann ich jetzt mit der Maus nicht mehr rechts/Links bewegen Rauf/Runter geht natürlich noch. Wie könnte ich das hinbekommen das die Maus nun trotzdem die Camara nach recht und links bewegt.


    Im Ersten Beispiel funktioniert die Maus super aber die Camara ist dann vor dem Charakter" und ich schau ihm in die Augen"

    im Zeiten Beispiel ist die Camara super " ich schau ihm auf den Hinterkopf" aber ich kann nicht mehr mit der Maus rechts/links steuern


    Vielleicht habt ihr eine Lösung.


    Gruß

  • Dazu erstellst du einen Actor, dieser muss eine Kamera enthalten.

    Mit einer Variablen, wo du festlegen kannst, welchem Actor die Kamera folgen soll und Set World Rotaion kannst du dann den Fokus der Kamera auf den Spieler richten.


    Ist jetzt etwas vereinfacht beschrieben, du musst noch eine Unterfunktion schreiben, mit dem du die Rotation berechnest und daraus wieder einen Rotator erstellst, aber so stichpunktartig müsstest du eigentlich finden, was du benötigst.

    Ich würde dir ja meinen Kameracode hier posten, aber die ist noch ein wenig komplexer, das würde dir so wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Mal abgesehen davon, dass der Code irre lang ist.

  • Ich versuche es mal etwas genauer.
    Ich würde ja gerne meine Kamera posten, aber das ist so umfangreich, da würde über BlueprintUE einiges verloren gehen, schon alleine, weil er die Variablen nicht alle mit anzeigt und per Screenshot, na ja, das wären recht viele. Aber irgendwann, wenn ich sie fertig habe, mache ich vielleicht mal ein Tutorial darüber. Aber ich bin noch nicht einmal fertig.

    Deswegen versuche ich es einfach mal über stichworte der Nodes die du benötigst.

    "Get Actor Location", "Get Actor Rotaion", beides auf Self, weil betrift deinen Kameraactor.

    "Find Look At Rotation", um die Rotation zu deinem Actor zu finden.

    Eine eigene Funktion kann ich dir so schon zeigen. Die habe ich "GetLookAtRotation" genannt.

    Der Ausgang der Funktion ist ein Rotator.

    Ich denke, damit kannst du schon ein wenig weiter machen.

    Je nachdem wie du dann die Verfolgung umsetzen willst, musst du noch ein wenig an der Interpolation berechnen.

  • Gib einfach mal deinen bisherigen Code deines Kameraactors. Kriegen wir schon hin. Ich habe gestern noch versucht meinen Actor so auseinander zu nehmen, dass ich dir den als Beispiel geben kann, aber meiner ist da schon viel zu verknüpft mit Interfaces und anderen Actoren, Gamecontroller usw. Ich müsste mein gesamtes Projekt auseinanderpflücken, wenn ich nur den Teil wieder haben wollte für die Drehung auf deine Spielfigur.

    Aber, ich bin mir sicher, wenn du mal zeigst, was du bisher gemacht hast, plus die Anderen hier im Forum, dann kriegen wir das schon schick hin. Benutze da am besten die Webseite https://blueprintue.com . Mit der sind die BPs einfacher hier zu lesen, wenn es um größere BPs geht. Ich versuche es mir auch gerade anzugewöhnen lieber über die Webseite zu posten, außer recht kleine Ausschnitte.

  • Hallo Tomarr,

    ich habe jetzt schon soo viel ausprobiert gemacht und wieder gelöscht.


    Aber das Prinzip ist ja immer das gleiche.

    Im neuem Projekt ThirdPerson (ohne sonnst irgendetwas) kann man das gut sehen.

    Man startet das Spiel bei w läuft der Spieler nach vorne und man schaut auf den Hinterkopf bei s kommt er dir entgegen. Genau das möchte ich ja ändern das die Camara immer hinter dem Player bleibt bei drücken von w genauso wie beim drücken von s nur sobald ich UsePawn Control Rotation mit allen drei (Pitch,Yaw und Roll) kann ich den Camara Boom nicht mehr verändern. Bei drücken auf S dreht sich die Capsue um 180Grad und somit schaut er ja auf die Camera weil das blöde ding an Ort und stelle bleibt.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben das der CameraBoom sich mit der Capsue dreht.


    Gruß

  • Ach, so einfach möchtest du das haben. Na, da habe ich wieder viel zu kompliziert gedacht.

    Dazu brauchst du lediglich in deinem Charakter einen Springarm. An diesem Springarm befestigst du die Kamera. Jetzt richtest du den Springarm und Kamera so aus, wie sie auf deinen Charakter zeigen soll.


    Bei dem Spring Arm setzt du dann unter "Camera" die Einstellung "Target Arm Length" auf irgendwas zwischen 400 und 600 und "Camera Settings" noch "Use Pawn Control Rotation" auf true, also Häkchen rein.

    Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

    Der Baum des Actors sieht dann so aus.


    Der Viewport so.


    Und die Settings des Springarms so.


    Das sollte es, wenn ich nichts vergessen habe, auch schon gewesen sein. Das Ganze ist dann aber nicht ein extra Kameraactor, sondern steckt alles in deine Character-Klasse.

    P.S.: Das ganze habe ich jetzt auch nur aus einem Clean 3rd-Personprojekt gescreenshotet. Von daher, wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte, kannst du das Ganze auch in einem 3rd-Personprojekt vergleichen.

  • Hallo Tomarr,


    ja so einfach will ich es haben, geht aber nicht. So habe ich das ja. Aber wenn du nun auf den Hinterkopf deiner Figur schaust und dann mit der Taste s zurückgehst schaust du ja deiner Figur ins Gesicht.

    Und genau das soll es ja nicht die Camera soll ja dann trotzdem hinter der Figur sein und weiterhin auf den Hinterkopf zeigen.

  • Dann nimmst du das Häkchen bei Pawn Control raus. In dem Fall musst du halt dafür sorgen, dass du deinen Charakter mit Maus drehen kannst, sieht sonst blöd aus. Oder du schreibst eine Unterfunktion, in der die Drehung eventuell softer dargestellt wird.

    Da gibt es verschiedene Ansätze, denen du nachgehen kannst.

    Such mal nach Unreal Engine Charakter from Scratch Tutorial oder ähnlichem. Da findest du verschiedene Ansätze, die unter anderem das Original 3rd-Person Template nachbilden, aber auch einige mit alternativen Kameraführungen. Auch Tutorials mit Switch zwischen 3rd und 1st Person können da hilfreich sein.

  • Wie gesagt, am besten schaust du dir dazu Tutorials über "Characters from Scratch" bis hin zu "1st - 3rd Person switch" an. Dadurch erfährst du dann recht viel darüber. Schau dir da insbesondere die 1st Person Einstellungen an, denn die funktioniert genau so.

    Aber, kleine Zwischenfrage, was für eine Art Spiel soll das denn werden? Es ist in der 3rd-Person Ansicht nicht unbedingt gut, ständig den Level rotieren zu lassen, was ja der Fall wäre, wenn du immer auf den Hinterkopf schaust. Das führt schnell zu einem leichten Übelkeitsgefühl. Deswegen haben ja die meisten Spiele genau diese Art der Steuerung.

    • Offizieller Beitrag

    leviavan

    Ich finde den Thread etwas verwirrend den wenn ich mir deinen ersten Post anschaue, dann hast du ja eigentlich 2 Fragen gestellt.


    Nämlich hattest du das Problem mit dem Fokus deiner Kamera und das Problem Spring Arm hinter dem Charakter.


    Dadurch das du nie Zitiert hast, ist es für mich und vermutlich auch für andere schwierig die Zusammenhänge des Threads zu verstehen.


    Mich würde deinen Stand interessen was aus deiner Ursprünglichen Frage funktioniert und was nicht.


    So wie ihr das Thema im Moment führt, ist es eher wie ein Chat zwischen euch beide wo andere keinen Überblick über den Stand der dinge haben. Den Überlick hätte ich wahrscheinlich nur wenn ich mir den gesamten Thread durchlese.

  • Hallo ihr Lieben,


    ja die Tutorials habe ich angeschaut. Es ist kein Problem 1st oder 3dr zu machen oder zwischen denen zu wechseln. Es bleibt das Problem beim drücken der S(Zurücktaste) Bei Use Pawn Control Rotation Aktivierung ist immer der Spring Arm auf einer Seite und kann nicht mehr geändert werden. Ohne Pawn Control Rotation geht es, aber dann kann ich nicht mit der Maus steuern.


    Ich denke ich überlege mir etwas anderes es scheint ja doch schwieriger zu sein.

    Gruß