Moinsen ich habe folgendes Problem, mein Menu wird dauerhaft angezeigt, und ich weis einfach nicht warum! Bilder sind angehäng.
Menu geht nicht richtig
- Morganlefay
- Erledigt
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Kannst du mal nur den BP Teil als Screenshots anhängen? Ich weiß ja nicht, ob mein Monitor zu klein ist, aber so kann man kaum etwas erkennen.
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Ich hoffe das ist besser so?
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Du benutzt ein Input von deiner Tastatur/Gamepad?
Was ist denn von Anfang an dein Input Mode? Kann sein dass wenn du die Taste für InputAction BuildMenu drückst, diese gar nicht erst durch kommt. Wahrscheinlich weil du in UI only bist.Hau mal hinter deinem Input ein Print String. Damit kannst du erstmal checken ob dein Event überhaupt feuert.
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Wird das Event ToggleMenü überhaupt ausgelöst? Wenn ja, wo und wann?
Weil so, wie du es angepinnt hast, wird zwar beim Auslösen des Events ToggleBuildMenu aufgerufen, aber was löst das Event selber aus?
Spontan würde ich mal sagen, versuche es zu vereinfachen und benutze einfach ein FlipFlop nach dem InputAction BuildMenu. Dann lässt du mal die extrafunktion ToggleBuldmenü weg, weil du auch irgendwie zweimal denselben Switch eingebaut hast. Pack das alles mal direkt hinter die InputAction.
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ich habe es auch mit "set input mode game and ui" getestet und beim Print string kommt nichts durch.
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ich habe es auch mit "set input mode game and ui" getestet und beim Print string kommt nichts durch.
Eine doofe Frage, hast du in deinem Input die dazugehörigen Keys definiert?
Tomarr hat mit dem Switch recht. Das ist bei dir doppelt gemoppelt.
Also irgendwas scheint mit deinem Input nicht zu stimmen. Ist dein Spiel dabei pausiert? -
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Seid mir nicht böse aber ich bin sehr neu in UE!
Macht ja nichts, wir sind ja bei dir. Und dass nicht immer alles klappen kann, ich mache da auch noch genug Quatsch.
Was die Flipflop-Node angeht, die macht das, was du willst eigentlich automatisch. Schau einfach mal ins Wiki auf dieser Seite, da findest du eine Beschreibung verschiedener Nodes, auch dem FlipFlop.
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Du machst das ganze ja über deinen PlayerController oder?
Hast du deinen PlayerController auch im GameMode eingestellt?Kann auch sein dass du beim PlayerController die InputEvents einstellen musst, schau mal dafür rechts im Panel vom PlayerController was es da so für Einstellungen gibt. Bei Klick-Events mit der Maus musst du diese dort jedenfalls einstellen. Kann gerade auch nicht selbst nachschauen.
EDIT: Ob du den richtigen Controller hast, kannst du in den WorldSettings schauen, üblich rechts im Editor in einem Panel.
Oder in den ProjectSettings. -
So ich habe mir jetzt noch mal ein anderes tut angeschaut! jetzt wird mein menu dierekt angezeigt und mit tasten druck kann ich es wieder schliessen allerdings bekomme ich es jetzt nicht hin das das menu erst erschein wen meine taste gedrückt wurde und nicht vorher schon, und meine maus bekomme ich im menu auch noch nicht eingeblendet.
PS: Aller anfang ist schwer
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Nun bin ich so weit das das Menu erst erscheint wen die Genannte taste Gedrückt wurde, und beim erneuten drücken wieder Verschwindet! wies auch sein soll. Aber ein Prob ist mir auf gefallen wen ich das menu wieder schlisse dann hänge ich örgendwie beim umschauen In "Thirdperson" Blueprint Liegt bei.
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Also, als Erstes würde ich deine InputAction direkt an den FlipFlop hängen. Du brauchst nicht extra noch ein Event dazwischenzuschalten. InputAction ist ja bereits ein Event.
Den Bereich Create HeadUpDisplay, ich nehme mal an, das ist alles, was du so im Spiel immer an Informationen angezeigt bekommen willst, würde ich in den LevelBlueprint packen, unter BeginPlay. Auch das AddToViewport gleich danach.
Das EventBeginPlay-Event kannst du in deinem HUD erstmal komplett weglassen, ich sehe da nichts, was da rein muss.
Das EnableInput machst du dann beim FlipFlop auf A, und disablest es dann wieder auf B.
Wenn ich nichts vergessen habe, müsste das dann funktionieren.