Eigene Animationen erstellen?

  • hi Leutz, ich merke gerade, die wenigsten Packete, die man kaufen kann, haben auch wirklich alle Animationen dabei, um richtig fließende Animationen hinzubekommen.

    Wie macht ihr das? Erstellt ihr die fehleden Animationen selber?

    Zum Beispiel fehlen mir jetzt zu einem Packet die Start/Stop Animationen passend zum Bewegungs-Blendspace.

    Einer erwähnte man die Record Funktion, hab ich noch nie verwendet, kennt eine nen Tutorial dazu, oder gibts einen anderen guten Weg eigene Animationen zu erstellen???

    Welche Wege gibt es überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Um alles selber zu erstellen zb in Blender, wäre der Workflow so:

    1. Charakter erstellen.

    2.Bones und Joints setzen

    3.Limits einbauen. (Mit Limits legst du fest wie weit sich bestimmte Gelenke bewegen dürfen. Der Kopf zb nicht um 360grad)

    4.Weightpainting. (Damit legst du fest stark ein Vertex andere Vertex beeinflusst. Das ist zb wichtig, wenn sich der Bizeps so typisch verformen soll.

    5. Nun das Animieren: Hierbei werden Bewegungen zwischen zwei zuständen interpoliert. (Keyframes)

    Das ist das eigentliche Animieren. Hierbei können zwischen den beiden zuständen weitere Zwischenstufen eingebaut werden. Hierbei wird die eigentlich Animation immer präziser.


    Hiermal ein grobes Beispiel:

    Gehen, wäre eine Bewegung von Punkt A nach Punkt B. Die Software rechnet die Frames zwischen diesen beiden Punkten.

    Sollen sich dazwischen aber noch die Beine bewegen musst du so dinge wie Knie hoch, Arm wackelt hin und her ebenfalls animieren.


    Was alternativ auch oft genutzt wird, ist Mixamo. Damit kannst du mal ein bisschen rumspielen.

    https://www.mixamo.com/#/?page=1&type=Character


    Es gibt einige Anleitungen wie du den Charakter in Unreal nutzen kannst.

  • Wie macht ihr das? Erstellt ihr die fehleden Animationen selber?

    ich mache alle Animationen selber.



    guten Weg eigene Animationen zu erstellen???

    Der beste Weg ist dies, wenn nicht gerade in einer extra Animations-software, in einem 3D Programm zu machen. Das ist auch so üblich.


    Du benutzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Standard Skeleton vom Unreal Mannequin?
    Dann schau dir einfach mal das Mr. Mannequin Tool in Blender an.
    https://jimkroovy.gumroad.com/l/MrMannequinsTools

    Ist kostenlos und ein richtig gutes fertiges Rig. Kannst damit Animationen machen und diese in die Engine auf dein schon vorhandenes Skeleton importieren.

  • ich mein jetzt nur in Unreal Engine.

    was du machen kannst ist vorhandene Animationen abändern. Wenn du in der Animation drin bist, dann kannst du ja die Bones bewegen. Beispiel bei der Idle, du kannst den Arm heben und dann für den Bone einen neuen Keyframe setzen und anwenden.

    Somit hast du schon eine neue Idle wo dein Arm ständig oben ist.


    Komplett von Grund auf neue Animationen in der Engine zu erstellen, ist glaube ich nicht möglich.


    Übe dich einfach in Blender o.a. hinein. Dann stehen dir alle Türen offen.


    Ich kenne jetzt deinen Wissensstand nicht, und meine dies jetzt auch nicht persönlich, aber alles NUR in der Engine machen zu wollen ist ein typischer Anfängerfehler, den man immer wieder sehen kann. Man kann oft beobachten, dass die Leute selbst 3D Objekte in der Engine erstellen wollen.

  • Danke Bralligator , wenn kein Weg dran vorbeiführt, dann werd ich wohl mich mit Blender auseinandersetzen müssen. Mir hat einer hier im Forum mal diesen Link geschickt:

    https://forums.unrealengine.co…blendspace-possible/83341

    und dieser "Record" Button ist ja wirklich auffällig in Unreal. Und wenn man wirklich im Blendspace seine zu verbindenen Animationen reinpacken könnte und dadurch eine neue Animation erstellen kann, dann wäre das schon richtig optimal, weil der Blendspace schon sehr gut fließend arbeitet.

    Die Sache mit den Bones und Keys hab schon probiert, ist aber alles nur Augenmaß und nicht so oprtimal. Die Koordinaten der Knochen übertragen hab versucht, geht nicht, oder ich weiß nicht wie.


    Zu der Sache mit dem Record Button kannst du nichts sagen??? klingt vielversprechend, find ich.

  • Zu der Sache mit dem Record Button kannst du nichts sagen?

    Hab ich mir nie angeschaut. Aber von der Info ausm Link, kannst du deinen Blendspace halt im Animations BP als Preview abspielen lassen und durch den Record Button so eine neue Animation abspeichern.

    In der Animations Sequence selbst gibt es auch einen Record Button, da ist der glaube ich dafür da, dass wenn du einen Bone bewegst, dieser automatisch einen Keyframe gesetzt bekommt.
    Diese Funktion gibt es zumindest auch im 3D Programm so, daher vermute ich es grad nur mal.

  • Ich kann dir auch nur das Livetraining bezüglich Animationen von EPIC auf YouTube ans Herz legen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dauert zwar lange, waren halt Live-Streams. Aber die erklären da so einiges, grad für Beginner.

    Das ganze hat 5 Parts glaube ich plus extra Parts.
    Es hat mir damals sehr dolle geholfen, vor allem was die Übergänge angeht zwischen bestimmen Animation-states.

  • Vielen Dank, hab gerade Record ausprobiert, bin hellauf begeistert, man drückt den Button im Blendspace, kann selber die Zeitachse verschieben wie man will, er nimmt alles auf, wenn man zufrieden ist, stopt man die Aufnahme und die Animation ist fertig erstellt. Jetzt kürzt man die Animation an der gewünschten Stelle, Zack^^, der perfekte Übergang ist geschaffen. Trotzdem vielen Dank Rasputin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir auch nur raten dich mit 3D Software auseinander zusetzen. Alles in der Unreal Engine lösen zu wollen, würde sich oftmals als schwierig und umständlich herausstellen,

    Wenn du Probleme mit Blender hast, kannst du hier im Forum auch gerne deine Fragen stellen.


    Ich kann dir dir zwar in Blender nicht viel helfen aber hier gibt es einige sich mit Blender sehr gut auskennen.

  • Sleepy , ich habs eingesehen, viel zu umständlich in Unreal eine Animation so anzupassen, bis man sie braucht.

    Kannst du nur kurz beantworten, kann man in Blender schon fertige Animationen laden und dann zum Beispiel nur die Dauer der Animation verändern.

    Ich muss bei Blender bei 0 anfangen, kannst du vllt nen Udemy Kurs empfehlen, der aber ausdrücklich auf Unreal bzw. das Mannequin ausgerichten ist?

    • Hilfreich

    kann man in Blender schon fertige Animationen laden und dann zum Beispiel nur die Dauer der Animation verändern.

    Ja kann man. Eine Animation ist als FBX abgespeichert. Dementsprechend kannst du diese als FBX auch einfach in Blender importieren, ändern und exportieren.


    Speziell für das Mannequin, habe ich dir wie erwähnt schon das Mannequin Tool für Blender empfohlen. Diesbezüglich gibt es auch schon Tutorials auf Youtube. Auch vom Ersteller des Tools selbst.

    Du kannst das Rig nutzen um Animationen zu erstellen und diese einfach exportieren und in die Engine auf dein schon vorhandenes Rig vom Mannequin importieren. Es ist die gleiche Bone-Hierarchie vorhanden.

    https://jimkroovy.gumroad.com/l/MrMannequinsTools

  • Bralligator

    Bitte hilf mir mal kurz, ich kann jetzt unmöglich da sofort einsteigen mit dem Tool, ich brauch ein Kompletten Neueinstieg in Blender.

    Ich suche schon nen Udemy Kurs, am besten wäre natürlich deutschsprachig.

    Ich will aber nicht 3D Modelle erstellen, sondern nur das bearbeiten und erstellen von Animationen lernen.

    Wenn ich so die Kurse durchschaue und "Blender Animation" eingebe kommt auch viel mit Kameraführung, genau das meine ich ja nicht mit Animation.

    Kennst du nen Kurs, der mich genau das lehrt, was ich lernen will?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss dich da glaube ich enttäuschen. Es gibt nicht für jede Situation und für Problem ein passendes Tutorial.


    Wir mussten da glaube ich alle einmal durch schau dir einfach eine Reihe an unterschiedlichen Tutorials an und hinterfrage dein gelerntes ständig. So lernst du auch mal andere Workflows kennen und kannst deinen eigenen perfektionen.


    Das Problem was ich sehe wenn du dir eine Tutorial Reihe anschaust. Du lernst du den Workflow vom Autor mit all seinen umständlichkeiten und Fehler.


    Wenn du wirklich etwas lernen willst: Installier dir Blender und Google nach den Menüpunkten und Tools und schau dir die Werkzeuge an. Schau dir für jedes Werkzeug nicht nur ein Video sondern unterschiedliche Videos an und übernehme überall den Workflow der dir am besten zu sein scheint.


    Ja du hättest am liebesten ein Video das du anschaust und dann bist du Profi aber das gibt es leider nicht.


    Ein Programm zu beherschen heißt die Werkzeuge und die Tools bestens zu kennen.


    Willst du ein Haus bauen, ist es gut wenn du mit Hammer und Nagel umgehen kannst noch besser ist es aber wenn du einen Kran bedienen kannst. Dieses Handwerk lernt man nicht in einem Udemy Kurs.

    Dazu musst du wie gesagt unterschiedliche Workflows studieren.


    Ich mache 3D nun auch schon viele Jahre und ich lerne jedes Jahr noch kräftig dazu. Neue Aufgaben bringen immer auch neue Herausforderungen mit sich.

    Das treibt mich persönlich schon immer an.


    Sorry das ich dir keine bessere Antwort geben kann. Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen motivieren mehr Zeit in das gesamte Thema zu stecken.

  • Wieso Udemy?
    Such doch einfach mal auf YouTube, da gibt es 100te...

    Am besten schaust du dir auch erstmal einen allgemeinen Einsteigerkurs an. Halt wo dir erstmal die Benutzeroberfläche erklärt wird, wo du was findest, etc. Wenn du einfach so in Blender reinschaust und dich aber nicht auskennst, ist klar dass du erstmal erschlagen wirst.

    Dann kannst du dir speziell was zu Animationen raus suchen.


    Da brauchst du auch eigentlich nichts spezielles für Unreal, weil das ist allgemein. Dementsprechend auch für Unreal.


    Wenn du nicht weißt wonach du suchen musst, kann ich dir hier nachher auch einfach paar Videos verlinken.
    Aber eigentlich wenn du nach "Blender Einsteigerkurs" suchst, solltest du schon direkt fündig werden.
    Oder "Blender Animation for Unreal". Ich wette da kommen dir sofort viele Ergebnisse entgegen.

    Von meinen aktuellen Standort aus, kann ich gerade nicht für dich schauen.


    PS: Ich habe mal eben bei Udemy überflogen. Einen speziellen reinen Animations Kurs für Charaktere hab ich nicht gefunden. Die meisten drehen sich allg. um Charakter Erstellung oder halt das Rigging. Da ist dann Animation nur ein kleiner Erklärungsabschnitt. Und bei den Kursen ist Grundwissen Voraussetzung.
    Da sind die 100€ glaube ich nicht wert, wo dich nur ein kleiner 5-Minuten Abschnitt interessiert, und zwar wie du Keyframes setzt. Was du sofort in jedem YouTube Video erklärt bekommst.

  • Einen speziellen reinen Animations Kurs für Charaktere hab ich nicht gefunden.

    Man braucht ja eigentlich nicht mal selbst Animationen erstellen, wenn man die vom Mannequin übernimmt und im Marketplace gibts auch noch mehr als genug die man sich kaufen kann.


    Ich hab mir irgendwann mal das geholt: https://www.unrealengine.com/m…ct/amplify-animation-pack

    War irgendwann mal bei den monatlich kostenlosen Assets dabei.

    Das hat über 600 Animationen und werden laufend mehr, inklusive Blender-Source-Files...


    Edit: Grad gesehn, dass das derzeit von 60 auf 30€ reduziert ist: https://www.unrealengine.com/m…roduct/open-world-animset
    Hat auch verdammt viele Animationen drin und alle "Motion captured"...


    Achja und da gibts auch noch ein paar zusätzliche Anims direkt von Epic Games, kostenlos: https://www.unrealengine.com/m…ct/animation-starter-pack



    Und wenn du ein gutes Tutorial suchst, wie man die Mannequin Animationen auf sein eigenes Skeletal macht, hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inklusive MakeHuman und ner Timeline im Video ^^

  • Zum animieren kannst du auch das Control Rig Mannequin von Epic verwenden.

    https://marketplace-website-no…uct/control-rig-mannequin


    Hier ein kurzes Video wie man es verwenden kann um vorhandene Animationen zu verändern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.