PhysicsAsset collision statt Capsule collision bei Cloth

  • Moin,

    gibt es irgendwie ne Möglichkeit Cloth welches sich bereits in der Welt befindet (Vorhänge z.Bsp), statt auf die Capsule Component des Charactes, auf das PhysicsAsset

    des Char-Meshes reagieren zu lassen?
    Um eine realistischere Simulation bei Berührung zu bekommen? Das nur ein Arm oder nur ein Fuss den Vorhang beeinflusst?
    Nur mit der Capsule als collision sieht es nämlich doof aus.

  • Vor einiger Zeit habe ich einmal ein Video, oder einen Teil davon gesehen wie man von einem Charactermesh die Capsulecomponent einstellen kann. Entweder in der engine oder in einem externen Grafikprogramm, bitte frag mich nicht mehr wo. Es gibt aber sicher Videos dazu auf Youtube, wo beschrieben wird, wie das gemacht wird.

    Ansonsten fällt mir nur ein, den Verticescount deines Clothmaterial zu erhöhen, damit die Engine mehr Möglichkeiten hat, das Mesh mit dem Cloth öfter zu brechen.

    Alles Gute und viel Erfolg

  • Ich bin aber auch der Meinung irgendwo mal ein Video-Tutorial zu diesem Thema gesehen zu haben. Da hat er eine Figur durch einen Vorhang laufen lassen und nichts passierte. Dies konnte man aber mit einem Workaround umgehen, indem man den Vorhang in dem Moment der Berührung kurz "künstlich angestupst" hat, ich glaube über einen Trigger oder so hat er es gelöst. Nur ganz wenig bewegt, man konnte es gar nicht wahrnehmen. Und, wenn der Charakter dann durchgegangen ist, wurde es richtig dargestellt.


    Wenn ich das Video wiederfinden kann ich es ja mal einbetten. Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt genau dein Problem behandelt, aber ich glaube schon. Ist schon etwas her wo ich das gesehen habe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 11:30 Benutzt er den Fix. Er bewegt dabei den Stoff die ganze Zeit minimal. In dem Beispiel benutzt er zwar die Capsule als Kollision, aber vielleicht geht das ja auch bei deinem Problem.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 11:30 Benutzt er den Fix. Er bewegt dabei den Stoff die ganze Zeit minimal. In dem Beispiel benutzt er zwar die Capsule als Kollision, aber vielleicht geht das ja auch bei deinem Problem.

    Das ist genau das Video, was mich überhaupt erst auf das Problem aufmerksam gemacht hat, bei meiner Cloth-Recherche. ^^
    Hätte ich vielleicht mit dabei schreiben / einfügen sollen. Sorry!
    Dort sieht man ja genau mein Problem. Am Ende, wenn er dann mit dem Char durch den Vorhang läuft, sieht man, wie sich die Capsule-Componente am Vorhand klobig abzeichnet. Was halt furchtbar aussieht.
    Ich suche halt nach einer Möglichkeit wie ich das ganze so hinbekomme, dass sich die Konturen meiner Figur am Stoff abzeichnen.
    Wenn die Figur einen Umhang trägt, funktioniert das ganze ja auch. Dort dann über das PhysicAsset der Figur.
    Nur wie gesagt bei Cloth, welches sich bereits in der Welt befindet geht das halt nicht. Was ich mehr als merkwürdig finde und mich wundert, dass selbst in 2021 seitens Epic das "Problem" bisher nicht erkannt / angegangen wurde. :/
    Alle streben irgendwie bei der Spieleentwicklung immer nach Realismus und photorealistischer Grafik und dann wird so etwas aber "übersehen".

  • Wenn die Figur einen Umhang trägt, funktioniert das ganze ja auch.

    Sorry, ich bin total besoffen, aber da hab ich irgendwie immer die besten Ideen...


    Was wenn du jetzt das Skeletal des Characters benutzt, um diesen Vorhang zu importieren, wie sieht es dann aus?

    (falls das überhaupt klappt)

  • Was wenn du jetzt das Skeletal des Characters benutzt, um diesen Vorhang zu importieren, wie sieht es dann aus?

    (falls das überhaupt klappt)

    Geht nur, wenn man den Vorhang vorher erst mit dem Skeleton verbindet (skinned) wie man es auch mit dem Char machen würde und dann importiert. Einfach so beim Import das Char-Skeleton auswählen, wird gemeckert, kommen irgendwelche Meldungen. Bones werden gelöscht usw.
    Aber funktioniert am Ende trotzdem nicht mit dem PhysicAsset des Chars.
    Also alles aktuell im Grunde nicht zu verwirklichen, was schon hart lächerlich ist.

  • Was wenn du beim Vorhang die Colli änderst, so dass sie nicht mehr aufs Capsule reagiert, sondern auf ne neu erstellte Colli, die du deinem Character-Mesh gibst?

    Nicht vergessen, beides gegenseitig blockieren zu lassen ^^


    Ich wollte das grad testen, aber irgendwie wird bei mir das Clothing-Fenster nicht angezeigt...

    Falls du mir ein Test-Projekt hast, kann ichs ja mal angucken.

  • Was wenn du beim Vorhang die Colli änderst, so dass sie nicht mehr aufs Capsule reagiert, sondern auf ne neu erstellte Colli, die du deinem Character-Mesh gibst?

    Soweit ich weiß, kann man das gar nicht ändern. Du kannst für ein Cloth-Asset ja nur ein PhysicAssets auswählen und da nehme ich ja schon das vom Char. Oder ich weiß nicht, was du meinst. Hast ja gar nicht die Wahl zwischen Capsule oder PhysicAsset.
    Und für Physics Collisions im allgemeinen wird immer die Capsule benutzt. Das ist ja das Problem.

    Falls du mir ein Test-Projekt hast, kann ichs ja mal angucken.

    Test-Projekt hab ich da leider keines.