Erneutes UV Problem

  • Juten Abend Community,

    ich habe mich vor einer weile bereits bezüglich Modularer Wände hier gemeldet.

    Nun habe ich erneut versucht meinen Wände mit unterschiedlichen Größen eine saubere UV zu verpassen.


    hier zwei gleiche Wände. Läuft Super da die UV genau an der Kante endet



    Hier nun eine Wand die einen Meter mehr in der Länge hat. Ziehe ich hier die UV bis an die Kante würde dies meine Textur verzerren





    Leider komme ich auch mittels Texel Density nicht an mein Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Dein Problem ist, dass deine UVs unterschiedlich skaliert sind und deine meshes deswegen eine unterschiedliche Auflösung bekommen.


    Was ist den dein Problem mit der Texel Density ?

    Hier nun eine Wand die einen Meter mehr in der Länge hat. Ziehe ich hier die UV bis an die Kante würde dies meine Textur verzerren

    Normalerweise erstellt man erst das 3D Modell und macht die UV am Schluss. Wenn du dein Mesh nochmal veränderst, dann muss auch die UV angepasst werden.


    1.Deine Wände erstellen. (Texel Density Faktor speichern)

    2.Texel density auf alle Meshes anwenden.

    3.Die Texel Density skaliert nur die UVs auf die proportionale Große so das die Auflösung stimmt. DIe Texeldensity löst dann aber nicht dein Seamless Problem. Meist werden an den Seamstellen Pfeiler oder ähnliches hingeschoben.

  • Mein Problem besteht darin das ich auf mein Fertiges Mesh die UV machen möchte. Eine Simple Wand wie hier gibt mir zwei unterschiedliche UVs heraus (Je der Größe des Mesh)


    Beide Objekte haben die selbe Texel Density (2.56)



    die kanten müssen am ende egal wie das mesh aussieht gleich enden. Darin besteht schon mein problem

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem besteht darin das ich auf mein Fertiges Mesh die UV machen möchte. Eine Simple Wand wie hier gibt mir zwei unterschiedliche UVs heraus (Je der Größe des Mesh)


    Beide Objekte haben die selbe Texel Density (2.56)

    Die Texel Density scheint auch zu stimmen zumindest sehen die Ziegel gleich hoch aus.


    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:


    1.Du hast eine Wand die 100cm breit ist. Darauf kommt 1k Textur.

    2.Du machst noch eine Wand die 150cm breit ist, selbe Textur und selbe Texel density.


    Wenn du jetzt Wand (NR1) setzt, dann Wand (NR2) und dann wieder Wand (N1) kann das logischer weise nicht passen.

    Wie soll das jemals Seamless sein wenn die Textur auf einer Seite aufhört?


    Was du aber machen kannst ist die UVs in der vertikalen so auszurichten das die Ziegeln auf der selben Höhe sind. Du kannst ein Wandteil bauen das 150 Breit ist, wo die Textur auf der Linkenseite aufhört (als Abschluss) und ein Wandstück das auf der rechtenseite aufhört (als Abschluss)


    Aber sobald stücke kleiner sind als deine Textur und du Meshes kombinieren willst, wird es schwierig.


    Muss leider los sonst hätte ich mir vielleicht noch mehr Gedanken machen können.

  • Deine UV darf bei solchen Texturen auch das UV Layout überschreiten. Die Textur wiederholt sich dann automatisch weiter. Wenn du dann die gleiche Texel Density hast sollte alles passen.
    Bei einer 1m Wand und einer 1,5m Wand ist dann aber klar dass es nur an einer Seite nahtlos ist, bei 1m und 2m würde es wieder klappen.