Rechtliches bei Trailern

  • Hallöchen,

    wir fragen uns aktuell wie es mit Werbung für andere Software rechtlich aussieht.

    Kleines Bsp:


    Wir machen einen Trailer in dem Epic Games mit der Ue4 Namentlich erwähnt bzw gezeigt wird mit Logo und co.

    Anschließen wird gezeigt wie Animationen mit Reallusion, Mats mit Substance Painter, Objekte mit Blender und so weiter erstellt werden.


    Das ganze in einem Trailer oder Vorstellung kann man ja sehr gut als Werbung deuten. Brauche ich nun eine Erlaubnis der jeweiligen Anbieter? Schließlich kann ja ein Anbieter es nicht wollen wenn jemand für sie wirbt dessen Interesse nicht geteilt wird.


    Firma XY gefällt es quasi nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze in einem Trailer oder Vorstellung kann man ja sehr gut als Werbung deuten. Brauche ich nun eine Erlaubnis der jeweiligen Anbieter? Schließlich kann ja ein Anbieter es nicht wollen wenn jemand für sie wirbt dessen Interesse nicht geteilt wird.


    Firma XY gefällt es quasi nicht

    Nun die Firma könnte ein Problem mit der Werbung haben. Vielleicht möchte Substance nicht mit Eurem Thema in Verbindung gebracht werden.

    Mit dem Argument wir machen ja Werbung für euch deswegen muss es ja kostenlos sein, würde ich mich nicht verlassen.


    Im Grunde es es einfach: Wenn ihr Geld damit verdient auch wenn es nur Banner Werbung ist, dann braucht ihr eine richtige Lizenz um Software Kommerziell nutzen zu können.

    Habt ihr eine Gewinnabsicht, dann reichen im Prinzip Indie Lizenzen nicht mehr aus.


    Anderer seits hab ich immer den Eindruck gehabt das es die Firmen nicht groß interessiert sofern man sich nicht selber dadruch bereichert und die Firmen leer ausgehen. Das wäre dann doch auch unfair oder ?

  • Das wäre dann doch auch unfair oder ?

    klar keine frage.

    Nun habe ich aber für eine Software bezahlt um sie am ende auch Kommerziell zu nutzen. Als beispiel sind viele Programme für Indies bis 100k frei. Anschließend muss das gemeldet werden. Nun ist ein Trailer ja dafür da um die Community aufmerksam zu machen für das Game. Am ende soll das natürlich auch an den Kunden kommen (also in Zukunft einnahmen)

    In diesem Moment hätte ich ja nun kein Cent verdient durch die Programme. Erst am ende der Veröffentlichung (hier muss ja die jeweilige Indie Regel gelten)

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich aber für eine Software bezahlt um sie am ende auch Kommerziell zu nutzen. Als beispiel sind viele Programme für Indies bis 100k frei. Anschließend muss das gemeldet werden. Nun ist ein Trailer ja dafür da um die Community aufmerksam zu machen für das Game. Am ende soll das natürlich auch an den Kunden kommen (also in Zukunft einnahmen)

    In diesem Moment hätte ich ja nun kein Cent verdient durch die Programme. Erst am ende der Veröffentlichung (hier muss ja die jeweilige Indie Regel gelten)

    Ja genau das ist dein Unternehmerisches Risiko.

    Stell dir das mal aus anderer Perspektive vor:

    Du gehst zu einer Bank sagst ich möchte einen kredit über 1 Millionen Euro, Ich hab keine Sicherheiten aber ich möchte davon Ware kaufen. Sobald ich das Geld habe, kann ich den Kredit zurück zahlen.


    In der USA funktioniert das so teilweise da bezahlst du dann notfalls bis zu deinem Lebensende ab.

    Aber niemand geht das Risiko ein dir etwas kostenlos zu geben und sich dann darauf zu verlassen das sie das Geld später bekommen wenn du Einnahmen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dir eine Firma etwas kostenlos gibt, bis du die Kohle zusammen hast. Dann trägt die Firma solange dein Risiko bis du das Geld zusamen hast.

    Bekommst du das Geld nie zusammen zb auch wenn du dich mit dem Geschäftspartner streitest und die FIrma den Bach runter geht, dann hat die Firma an dir nicht nichts verdient dir aber eine Software kosten zur Verfügung gestellt. Darum wie gesagt: DU trägst das finzielle Risko.

  • Wir machen einen Trailer in dem Epic Games mit der Ue4 Namentlich erwähnt bzw gezeigt wird mit Logo und co.

    Wenn du das Logo von der UE4 benutzen willst, solltest das durchlesen, das Formular runterladen, ausfüllen und an Epic Games mailen: https://www.unrealengine.com/en-US/branding


    Bei anderer Software gibts sowas bestimmt auch, hat mich jedoch nicht interessiert, da ich nur das UE4-Logo bei mir drin hab^^


    das ding ist ja das ich das programm gekauft habe bis 100k. danach zählt es nicht mehr als indie

    Solltest du z.B. heute eine Lizenz als Indie erwerben und morgen 100k haben, darfst du die Lizenz weiter verwenden bis sie ausläuft, danach musst du aber eine teurere Lizenz erwerben^^


    Wenn du eine Lizenz gekauft hast, als du noch Indie warst und keine neue Lizenz erwirbst (und somit auch keine neuen Features benutzen kannst), kannst du das Programm wie gewohnt weiter benutzen, selbst wenn du kein Indie mehr bist, sofern du noch ohne Hilfsmittel (Cracks) Zugriff darauf hast.


    Anders sieht es aus, wenn du die Software nur für eine bestimmte Anzahl "Seats" (Arbeitsplätze) gekauft hast.

    Wenn 2 damit arbeiten dürfen, jedoch 3 damit arbeiten, handelst du bereits gegen die Lizenzvereinbarung und kannst verklagt werden^^


    Wobei das auch alles in der Lizenzvereinbarung drin steht, beim einen so beim andern so...

    Bedeutet also, dass das was ich geschrieben hab, beim einen vollkommen zutrifft, beim andern jedoch komplett falsch ist.

  • Wenn du eine Lizenz gekauft hast, als du noch Indie warst und keine neue Lizenz erwirbst (und somit auch keine neuen Features benutzen kannst), kannst du das Programm wie gewohnt weiter benutzen, selbst wenn du kein Indie mehr bist, sofern du noch ohne Hilfsmittel (Cracks) Zugriff darauf hast.

    Sprich ich nutze das Programm mit der Lizenz solange bis ich die 100k erreicht habe. Ab dann darf ich das Programm nur noch mit einer Höheren Lizenz nutzen?

    • Hilfreich

    Nochmal ein Nachtrag, da hier mMn etwas am Thema vorbei argumentiert wurde.


    Mit dem Kauf der Programme hast du nicht die Nutzungsrechte an der Marke gekauft. Daher solltest du definitiv klären ob du die Marke in deinem Trailer nutzen darfst oder nicht. Du solltest auch schauen ob es gewisse Richtliniengibt zur Darstellung der Marke (Brandguide, Abstände, Farben, etc.).


    Auch ist es nicht so, dass wenn du z.B. "Unreal Engine" in deinem Trailer nennst, Werbung für die Unreal Engine machst. Der Gegenteil ist hier eher der Fall: Du nutzt die Marke "Unreal Engine", um Werbung für dein Produkt zu machen.


    TLDR: Du musst nach Erlaubnis fragen und dich mit deren Regeln vertraut machen.


    BTW: Es gibt auch viele Firmen die ihre Guidelines zur Nutzung der Trademark öffentlich bereitstellen: Hier z.B. die Unreal Engine (nicht das Epic Logo, dies ist wahrscheinlich schwieriger zu nutzen, da das Epic Logo die Firma selbst repräsentiert):

    https://www.unrealengine.com/en-US/branding

    Z.B. steht hier unter anderem, dass du ein Formular ausfüllen und an Epic schicken musst. Epic schreibt hier auch klar, dass sie die Nutzung der Trademark untersagen können, falls das Produkt nicht mit Epics eigenem Image konform ist.


    Es gibt viele Firmen die sowas haben. Wenn du es nicht findest, kannst du einfach nachfragen.