Berechnung Insel Location

  • Hallo Community,


    Ich bin gerade dabei meinen Worldgenerator, der eine Inselwelt generiert etwas zu überarbeiten. Aktuell verwende ich eine recht einfach Form um die Location für die Inseln zu ermitteln. Mittels einer Box und dem Box Extent und einer Random Funktion ermittel ich die Location für jede Insel. Das Problem dabei ist das sich die Inseln überlappen.

    Ich hätte jetzt sogar 2 Ideen wie ich das lösen könnte:

    1. Ich teile die Box in Sektoren ein, jedem Sektor kann nur eine Insel erzeugt werden

    2. Ich speichere die bisher ermittelten Locations und die größe der Inseln ab und und erzeuge für jede Insel solange die Location bis die Insel keine andere Insel überlappt.


    Möglichkeit 2 wäre relativ aufwendig, da die Korrekturrechnung mit jeder erezugten Insel länger dauern wird.

    Möglichkeit 1 ist mein Favorit, da ich hier am wenigsten rechnen muss und auch keine Korrekturrechnung vornehmen muss.


    Ich habe schon ein wenig überlegt, wie das lösen könnte habe aber bisher noch nix konkretes gefunden. Hat jemand eine Idee wie das machen könnte?

  • Aber nicht wenn ein Actor gespawnt wird. Das einzige was augelöst wird ist ein begin play, weil der actor neu ins spiel kommt.

    Ein Begin Overlap wird nicht ausgelöst wenn ein Actor in einem anderen Actor spawnt.


    Aber das löst nicht mein eigentlichen Problem mit meinen "Inseln".

  • Doch ein Overlap Events werden ausgelöst, aber erst wenn z.B. der Playercharacter durch die Insel navigiert. Aber wenn ich ein Actor mit Spawn Actor spawne und der Spawnpunkt ist so gewählt, das sich 2 Actors überlappen, wird kein Overlap Event ausgelöst.


    Das ist aber wie gesagt nicht das Thema.


    Mein Problem ist das ich eine Inselwelt erzeuge und die Inseln so spawnen, das sich einige Inseln überlappen. Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich die Position der Inseln korrigieren kann, so das sich die Inseln nicht mehr überlappen.