Was für ein PC-Setup für UE4 als Anfänger

  • ja und ganz wichtig ist noch, dass du auf die kompotiblität aller teile achtest. ich gehe davon aus, dass du dass eh weißt, aber zur sicherheit würde ich dir empfehlen noch einmal die fertige liste hier zu posten damit ein profi drüberschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ein schnellerer RAM merkt man in der Praxis nicht.

    Ich denke das hängt immer davon was und woran man arbeitet.

    Beim Zocken merkt man dass sicherlich nicht. Wenn du eine Szene öffnet die mal eben 8GB Arbeitspeicher frist, dann musst du mit einem langsamen Arbeitspeichern warten. MIt nem schnellen Speicher geht das on the Fly.

    Mir ist es wichtig möglichst ohne warten und Verzögerung arbeiten zu können.


    Im Geschäft haben wir Rechner die kosten ungefähr soviel wie ein Kleinwagen wir ich damit Step files öffne dann läd max erstmal ungefähr 10 - 20 minuten. Möchte gar nicht wissen wie lang dies mit einem langsamen PC dauern würde.

  • Ich denke das hängt immer davon was und woran man arbeitet.

    Beim Zocken merkt man dass sicherlich nicht. Wenn du eine Szene öffnet die mal eben 8GB Arbeitspeicher frist, dann musst du mit einem langsamen Arbeitspeichern warten. MIt nem schnellen Speicher geht das on the Fly.

    Mir ist es wichtig möglichst ohne warten und Verzögerung arbeiten zu können.


    Im Geschäft haben wir Rechner die kosten ungefähr soviel wie ein Kleinwagen wir ich damit Step files öffne dann läd max erstmal ungefähr 10 - 20 minuten. Möchte gar nicht wissen wie lang dies mit einem langsamen PC dauern würde.


    Mal ehrlich - was da lädt kommt in der Regel von der SSD. Ist nicht daß die SSD so krass schnell ist und dann auf den RAM wartet. Letztlich ist der RAM direkt auch nur mit dem Prozessor verbunden - nur die CPU kann in den RAM schreiben. Und klar gibt es utopische Beispiele wo die CPU ein Rainbow Table ausrechnet und erst mal ins RAM schreibt. Aber die meisten Daten kommen von SSD/HDD und das ist normal das Bottleneck. Bei deiner step file wird das meiste schrittweise geladen, in ein brauchbares Format von der CPU umgerechnet und kalr es wird natürlich auch was ins RAM geschrieben.


    Jetzt zitier ich dich selber mal:


    "DDR4-3200 kann 25,6 GB pro Sekunde"


    Sagen wir mal du hast 128 GB RAM. Dann dauert es ziemlich genau 5 Sekunden die 128 GB zu befüllen. Was glaubst du wo die anderen 9 Minuten 55 Sekunden von den 10 Minuten bleiben um die step file zu laden? Ja klar - CPU und SSD.


    Wie gesagt - RAM kann man viel ausgeben. Aber nicht viel bekommen. Wie erwähnt - sehr CPU intensive prozesse könne nach prozessortyp und Anzahl genutzter Cores davon "etwas" profitieren, aber nicht viel. Was für RAM hat denn dein Kleinwagen PC? Auf wieviel MHz ist der im BIOS übertaktet?

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal du hast 128 GB RAM. Dann dauert es ziemlich genau 5 Sekunden die 128 GB zu befüllen.


    Was für RAM hat denn dein Kleinwagen PC? Auf wieviel MHz ist der im BIOS übertaktet?

    Ja 25,6 GB pro Sekunde sind ja auch schnell als vergleich ein DDR4 1600 läd beispielsweise so schnell wie der 3200 dann müsstest du 10 Sekunden warten.


    Die Kombination aus Festplatte und Arbeitspeicher machts da hast du schon recht.

    Was für RAM hat denn dein Kleinwagen PC? Auf wieviel MHz ist der im BIOS übertaktet?

    Weiß ich nicht wir haben Verträge mit Dell, ich denke zwecks Garantie dürften wir das gar nicht. (bin mir aber nicht sicher) Wir haben uns auch bewusst gegen mit Ausnahme von den Firmenlaptops gegen Alienware entschieden.Bei den Laptops auch nur wegen den Grafiverstärkern Amplifier und die sind krass für GPU Bakerei aufs Laptops.


    Ich hab hier mal ein Link gefunden weiter unten gehts um den Arbeitsspeicher den kannst du dir mal durchlesen:

    https://www.computerbase.de/20…kylake-x-arbeitsspeicher/

  • Tja wenn statt 25.6 GB/s aber nur 160 MB/s gelesen/geschrieben werden können weil die zu bearbeitenden Daten auf ner HDD liegen, dann nutzt dir der schnelle RAM nichts.


    Der Geschwindigkeitsvorteil zeigt sich dann maximal, wenn die Daten dann vollständig in den Arbeitsspeicher geladen wurden und zur Bearbeitung nur zwischen CPU und RAM hin und her müssen.


    Selbst beim aktuellen PCIe 4.0 Standart liegt das theoretische Maximum einer SSD bei 7000 MB/s und gegenwärtig gibt es nur Exemplare die um die 5000 MB/s schaffen.

  • Ich hab hier mal ein Link gefunden weiter unten gehts um den Arbeitsspeicher den kannst du dir mal durchlesen:

    https://www.computerbase.de/20…kylake-x-arbeitsspeicher/



    Ja hier mal ein schönes Zitat aus dem Artikel:


    Zitat

    Mehr noch als für Übertaktung des Prozessors oder der Grafikkarte, wo eine instabile Konfiguration üblicherweise sofort in Anwendungs- oder Systemabstürzen mündet, ist bei
    RAM-OC Vorsicht geboten. Eine instabile Konfiguration kann auch ohne Anwendungs- oder Systemabsturz zu korrupten Dateien führen und so eine Betriebssysteminstallation unbrauchbar machen und zu schleichendem Datenverlust führen.



    Und ich glaube das ist auch warum wenige Firmen Speicher Overclocking betreiben. Da ist Datenintegrität doch wichtiger als ein paar frames mehr bei Anno oder Tomb Raider.